T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Tochpad blank Fingerprint geht nicht mehr Netzgerät geht nicht

arne01

Member
Registriert
18 Dez. 2014
Beiträge
246
Hallo Ihr,
wie sind eure Erfahrunge

Bei meinem Thinkpad T530 hat sich

erst das Netzteil verabschiedet schein nur ein Kabelbruch zu sein

Dann hat sich nach und nach die Struktur von meinem Touchpad verabschiedet

und jetzt auch noch mein Fingerprintleser

Wie sehen eure Erfahrungen aus geht das auf Garantie oder stellen die sich an??

Ich habe noch 3 Jahre vor Ort Garantie

Danke
 
Auf dem Touchpad ist eine Noppenfolie aufgeklebt. Über die Forensuche sollten einige Beiträge zu diesem Thema zu finden sein.
Lenovo wird es als "Schönheitsfehler" einstufen und die Garantieleistung hierfür verweigern.

Zum Fingerprint-Reader fehlen zuviele Angaben, um etwas hierzu sagen zu können.
 
Ich hab ein L530 (ähnliches Design & gleiches Alter)
und kann glücklicherweise alle 3 genannten Punkte verneinen ;)
1) Netzteil: Bei Kablebruch hast du (wenn's nicht grad ein Rückrufkandidat wie aktuell bei manchen Ideapads war ;)) in der Regel keine Chance auf Garantie, da hilft nur, entweder vom Elektriker richten lassen, oder ein neues/gebrauchtes besorgen.
2) Noppenfolie: das ist 'ne Folie, die kannst du auch einfach selber ersetzen (bei mir hält die Beschichtung trotz häufiger Benutzung noch einwandfrei, aber von dem Problem hab ich schon oft gelesen, bzw. es bei Gebrauchtgeräten gesehen)
3) Fingerabdrucksensor: Das sind oft Treiberprobleme. Kannst du aber ein Treiberproblem ausschließen, dann könnte das evtl. ein Garantiefall sein (der dir mit etwas Glück auch ein neues Touchpad beschert, da der Reader ja im Palmrest sitzt :whistling:)
 
Das mit der Folie wußte ich nicht mal sehen wo ich die herbekomme.

Netztteil werde ich trotzdem versuchen, denn es steckte die ganze Zeit in der Docking

Fingerprint, Treiberfehler ausgeschlossen.

Ältere Version ausprobiert geht nicht.
Neu aufgesetzt geht nicht
 
Ältere Version ausprobiert geht nicht.
Neu aufgesetzt geht nicht
Bei Verwendung von TPM auch schon die Passwörter im BIOS gelöscht?
Modul ist auch nicht mal im Bios deaktiviert worden?
Falls das beides auch nicht hilft dann würd ich mal auf Garantiefall tippen ;)
 
Booten von eine Linux Live-CD wäre eine empfehlenswertse Überprüfung des TouchPads Fingerprint-Readers. - Bei einer Windows 8 - Installation ggf. vorher "Secure Boot" im UEFI deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booten von eine Linux Live-CD wäre eine empfehlenswertse Überprüfung des TouchPads.
Das Touchpad funktioniert doch? (und die Fingerprintsoftwarelösungen unter Linux-Systemen ist je nach Fingerprintreader manchmal etwas tricky in der Einrichtung)
Aber einen Versuch wär's definitiv wert ;) (das verifiziert zwar nicht den Defekt, kann diesen aber unter Umständen ausschließen)
 
Zur Noppenfolie noch eine kleine Anmerkung: sollte das Palmrest wegen des FPRs getauscht werden, würde ich Dir dennoch empfehlen, die Noppenfolie abzuziehen und eine glatte Folie aufzuziehen. Falls Du Informationen zu Bezugsquellen benötigst, bitte ich um kurze Rückmeldung.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben