Win 8.1 schreibt lokalen Benutzer mit Passwort ins BIOS / UEFI - Hilfe

herrhansen31

Member
Registriert
9 Okt. 2005
Beiträge
684
Frohe Weihnachten!

Habe ein seltsames Problem / Feature und bitte um Hilfe.

Wollte einer Freundin ihr neues HP 450 G2 ProBook mit vorinstallierten Windows 8.1 einrichten und habe dazu ein lokales Benutzerkonto mit Kennwort eingerichtet. Soweit so gut, jedoch gefällt die Bildschirmauflösung nicht und ein mittiger roter Pixelfehler stellte sich ebenfalls noch heraus. Das Probook soll zurück zum Händler.

Also habe ich die Windows-Wiederherstellung mit Löschen sämtlicher Daten genutzt, die mehrere Stunden dauerte. Eher zufällig habe ich aus Neugier das HP BIOS/UEFI aufgerufen und es wurde mir ein "Gastzugang" angeboten, den ich verneinte. Als nächster Schritt wurde mir der Benutzer angeboten, dass ich als Windows Benutzer-Konto angelegt hatte. Erst nach Eingabe des Kennworts vom Windows-Benutzer konnte ich ins eigentliche BIOS/UEFI. Dort gibt es im Register "Sicherheit" -> Kennwort und Anmeldedaten sowie Benutzerverwaltung mit jeweils angegrauten Unterpunkten, die sich alle nicht öffnen bzw. zurücksetzen lassen....

Danach Neustart von Windows mit neuer "Ersteinrichtung" diesmal lokales Konto ohne Passwort, bla bla, im BIOS noch immer das ursprüngliche erste Benutzerkonto mit Passwort....

Nochmals eine Windows-Wiedrherstellung über div. Stunden laufen lassen, in der Hoffnung das bei der ersten Wiederherstellung etwas schief gelaufen ist, Pustekuchen! Im BIOS ist das Konto immer noch da, Klasse...

Nun wollte ich es "klüger" machen und legte bei der erneuten Windoof Ersteinrichtung ein lokales Konto mit Passwort an, in der Hoffnung, dass das Konto im BIOS überschrieben/gelöscht wird. Leider habe ich nun zwei Benutzer im BIOS und natürlich kann ich weiterhin dort nichts ändern/löschen/ zurück setzen....

Was mache ich falsch oder gibt es im Windows 8.1 versteckte Einstellungen die ich bei der Wiederherstellung zuvor aktivieren muss? So kann ich das Notebook unmöglich zurück schicken - Danke fürs lesen und Tipps! :)
 

Anhänge

  • hp.jpg
    hp.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal im BIOS nachgesehen, ob man dort das Passwort löschen kann?
 
Hab mal oben ein Bild angehangen...

Kann da nichts anwählen, bzw. ist angegraut und komme da nicht rein... nur bei den blauen (TPM) komme ich ran
 
TPM = Trusted Platform Module (= Security-Chip) - hier würde ich den Ansatz sehen.

Was ich aber auch rate: Ich bin mir sicher, dass Du bei HP eine entsprechende Anleitung finden wirst, wie man diese Passwörter zurücksetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Passwörter zu löschen geht problemlos. Das HP-BIOS besitzt einen entsprechenden Unterpunkt dafür. Habe ich erst vor zwei Tagen bei einer Kollegin gemacht.
 
Problem gelöst...

Nachdem ich gar nicht mehr ins BIOS kam, verabschiedete sich das ProBook mitten im Betrieb und startet nicht mehr und ist Mausetot....

Auch `ne Lösung :facepalm:
 
Akku raus, Netzteil ab, Powertaste für 30 Sek drücken.
 
Da werden tatsächlich Windows-Benutzerkonten ins BIOS gespiegelt? :eek: Die Welt wird zusehends bekloppter :facepalm:.

ps. im Screenshot sehe ich allerdings keine Konten.
 
Das eher nicht, aber es wird möglicherweise über die Benutzerkontenverwaltung das SVP gesetzt und die Benutzerpasswörter im TPM-Chip gespeichert, wie es auch die Lenovo Fingerprint-Software kann. Hierzu bedarf es sicher nur, an entsprechender Stelle einen Haken nicht zu entfernen und schon ist das BIOS gelocked.
 
Danke Mornsgrans, leider alles ohne Erfolg. Das ProBook wurde heute retourniert....
 
Hallo, als Gast im Bios anmelden (echt wahr!!), danach die User löschen im Bios , ev. davor dieses ganze HP Security Zeugs deinstallieren, braucht kein seriöser Mensch.
Das G2 ist übrigens ganz nett, habe erst vor einigen Monaten einige in der Arbeit neu installiert...
lg
Johannes
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben