Lenovo G500 neu ohne OS - Bildschirm bleibt schwarz

lenovonoob

New member
Registriert
24 Dez. 2014
Beiträge
8
Hallo!

Ich hoffe, ich habe das korrekte Unterforum gewählt, ansonsten bitte ich darum, den Beitrag entsprechen zu verschieben.

Ich habe mit meinem neu gekauften Lenovo G500 (ohne OS) folgendes Problem, das sofort beim ersten Einschalten auftrat: Schalte ich den Laptop an, bleibt der Bildschirm schwarz und jegliche Tastenkombinationen ändern an diesem Umstand nichts. Es klingt, als würde der Laptop ständig neu starten; jedes Mal geht der Lüfter kurz an und es wird auf die Festplatte zugegriffen. Dann wiederholt sich dieser Vorgang. Das lange Drücken des Powerschalters bei entferntem Netzteil und Akku hat nichts gebracht.

Habt ihr einen Tipp?

Vielen Dank und beste Grüße im Voraus.
 
Schalte ich den Laptop an, bleibt der Bildschirm schwarz
Ähm, was erwartest Du, wenn kein OS installiert ist??? Passiert irgendwas, wenn Du eine Betriebssystem DVD eingelegt hast, oder von einem Linux Live Stick bootest?

Davon abgesehen, willkommen im Forum!
 
Hallo!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich habe zwar seit ein, zwei Jahren kein OS mehr installiert, aber zumindest vor ein paar Jahren noch konnte man ins BIOS und der Bildschirm hat zumindest irgendeine Aktivität gezeigt (was er wie gesagt nicht tut). Ich hatte vorhin mal einen Bootloader von Acronis eingelegt (als dann endlich mal das Laufwerk aufging), aber da passiert gar nichts. Wie gesagt, ich habe alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert, um die Bootreihenfolge anpassen zu können oder ins BIOS zu gelangen - Fehlanzeige.

Viele Grüße
 
Beim drücken von F1 (damit solltest Du ins Bios kommen) oder F12 (bietet Dir die Liste der Bootbaren Devices an), passiert auch nichts?
 
Nein, überhaupt nichts. Er scheint ständig neu zu starten, "schafft" es aber nicht. Lüfter an, Zugriff auf BR-Laufwerk und HDD, dann Stille und Lüfter aus, dann das gleiche SPiel von vorne.
 
Dann mal Akku raus, Netzteil ab und mind. 30 Sekunden in dem Zustand den Power-Button gedrückt halten.

Wenn das nicht hilft - wo hast Du gekauft? Wenn online, dann zurück. Falls im Laden, das Teil mal wieder vor Ort auf die Theke gestellt.
 
Wie gesagt, auch das habe ich schon probiert. Ändert leider nicht das Geringste am Verhalten.

Tja, dann scheine ich wohl besonderes Glück gehabt zu haben und gleich ein Gerät mit defektem RAM oder defekter Festplatte erwischt zu haben...

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Ratschläge!
 
Ja, manchmal hat man einfach so ein "Glück". Aber nachdem es ein Neugerät ist, würde ich da auch nicht lange auf Fehlersuche gehen, sondern gleich reklamieren.
 
Ja, das werde ich auch tun. Ist halt nur ärgerlich, da ich jetzt extra die Weihnachtstage eingeplant hatte, um den Rechner einzurichten und ein paar Dinge damit zu erledigen... Daher wollte ich erst mal auf Fehlersuche gehen, um eine Rücksendung zu vermeiden. Aber da es ja offensichtlich ein Hardwaredefekt zu sein scheint (tolle Qualitätskontrolle...), komme ich wohl nicht drum herum.
 
Vielleicht wäre es noch den Versuch wert den Speicherriegel aus und wieder einzubauen. Ich hatte schon den Fall, dass der Riegel bei einem neuen Rechner nicht richtig drin war..
Der G500 hat ja auch die große Abdeckung am Boden, sollte also kein Problem sein.
Viel Erfolg und schöne Feiertage
 
Danke für den Tipp mit dem Speicherriegel. Ich habe mir den Laptop gestern angeschaut und gesehen, dass über einer der zu lösenden Schrauben ein kleiner Lenovosticker klebt. Da ich damit dann wohl meine Garantie verlieren würde (auch wenn mir ja noch die Gewährleistung beim Händler bleibt), verzichte ich bei einem neuen Gerät lieber aufs Öffnen. Am Samstag retourniere ich das defekte Gerät, und ein neues wird mir am Samstag auch direkt zugeschickt.

Beste Grüße und ebenfalls noch einen schönen Feiertag
 
Hat sich hier etwas getan?

Wenn ein Gerät gleich zu Beginn tot ist, wird es komplett ausgetauscht. DOA (Dead On Arrival). Nichts rumschrauben, gleich zurückschicken. Ist Mist, passiert aber.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben