[Erledigt] T410 Kernel Panic

xudabit

Member
Registriert
26 Feb. 2014
Beiträge
212
Hallo Leute,

habe heute mein T410 bekommen. Wollte dann direkt meine SSD einbauen und Linux Mint neu installieren.

Es handelt sich um ein T410 mit M580 und 4GB Ram (2x2GB).

Mein Problem ist folgendes:
Beim booten der SSD hat erstmal alles funktioniert. Dann wurden auf einmal Fenster willkürlich geschlossen. Dann wollte ich das ganze mit einer Neuinstallation probieren. Mal startete das Laptop korrekt über USB, mal nicht. Über DVD das gleiche Spiel. Ich hatte mehrfach eine "Kernel panic". Knoppix war dann das erste BS was ich korrekt installieren konnte. Aber starten kann ich hier trotzdem nicht. Ich bekomme ebenfalls eine Kernel-Panic.

Folgende Fehlermeldung kam jetzt schon des öfteren:
Code: Bad EIP Value
EIP ..................................
CR2: ...............................
Kernel Panic - not syncing: Attempted to kill the idle task!
drm_kms_helper: panic occurred, switching back to text console

Die ganzen ahlen usw. bei EIP und CR2 habe ich mal nicht abgeschrieben.

Versucht habe ich:
Linux Mint 17.1 & 17 über USB und DVD
Knoppix über DVD

Immer kommt irgendwann ein Fehler (Fenster schließen sich einfach, kernel panic, "freeze").

Memtest habe ich einen Durchlauf mal durchlaufen lassen. Hier kam jedenfalls nichts bei raus. Festplatte funktionierte in meinem T61 auch noch tadellos.

Hat jemand eine Idee? Ich poste nachher mal Bilder der gesamten Fehlermeldung.

Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Dein T410 eine dedizierte Grafik?

Aus dem Bauch raus hätt ich gesagt, dass hier sehr wahrscheinlich ein RAM-Problem vorliegt. Das T410 sollte afaik problemlos von (fast) allen Linuxdistributionen unterstützt werden. Bitte teste den RAM noch einmal mit Memtest, ein einzelner Durchlauf reicht nicht (außer für sehr grobe Fehler). Es sollten mindestens mehrere sein, am besten über Nacht laufen lassen. Auch könntest Du einfach mal Mint mit nur einem Riegel starten (beide Riegel probieren), dann siehst Du ob es am RAM liegen kann.

Außerdem könntest Du mal die Temperaturen kontrollieren, ist aber eher unwahrscheinlich dass die nicht passen.


Grüße
Thomas
 
Klingt sehr nach defekter Hardware. Lass mal Memtest laufen – ggf. über Nacht.
 
Hat Dein T410 eine dedizierte Grafik?

Aus dem Bauch raus hätt ich gesagt, dass hier sehr wahrscheinlich ein RAM-Problem vorliegt. Das T410 sollte afaik problemlos von (fast) allen Linuxdistributionen unterstützt werden. Bitte teste den RAM noch einmal mit Memtest, ein einzelner Durchlauf reicht nicht (außer für sehr grobe Fehler). Es sollten mindestens mehrere sein, am besten über Nacht laufen lassen. Auch könntest Du einfach mal Mint mit nur einem Riegel starten (beide Riegel probieren), dann siehst Du ob es am RAM liegen kann.

Außerdem könntest Du mal die Temperaturen kontrollieren, ist aber eher unwahrscheinlich dass die nicht passen.


Grüße
Thomas

Hat nur Intel-Grafik.

Ich habe beide Riegel einzeln getestet und einen funktionsfähigen Riegel aus dem X201 meiner Freundin mal verwendet. Bei allen kommt die Kernel Panic. Alles auch in beiden Steckplätzen versucht. Leider bleibt das Problem bestehen, daher würde ich den Arbeitsspeicher mal ausschließen.

Prinzipiell könnte ich das T410 auch einfach zurückschicken, aber das Teil steht so gut da, dass ich das sehr gerne behalten würde...
 
wenn es nicht der ram ist, kommen noch board und cpu in frage.
warum benutzt du eigentlich ein 32 bit os?
 
wenn es nicht der ram ist, kommen noch board und cpu in frage.
warum benutzt du eigentlich ein 32 bit os?

Wo liest du das mit den 32 Bit raus? Knoppix hatte ich als 32 Bit runtergeladen. Linux Mint ist 64 Bit. Mir ging es dabei sowieso erstmal nur ums testen, damit das ganze überhaupt funktioniert.

Aber wahrscheinlich kann ich das Laptop dann ja erstmal wieder zurücksenden...:(

edit:
Ich habe jetzt mal die ursprüngliche Festplatte mit Win7 wieder eingebaut (Hatte direkt meine SSD eingebaut). Win 7 läuft erstmal. Auch wenn der InternetExplorer erstmal des öfteren Probleme hat und das auch so meldet.

Über einen "CPU stability Test" von Chip, welcher wohl Primzahlen, Fibonacci usw. berechnet, sah erstmal alles gut aus. Zumindest bis dann ein schöner Bluescreen aufkam und der Rechner kurz darauf neu startete...
 
Zuletzt bearbeitet:
"eip" ist der name des instruction pointer registers im 32 bit modus, im 64 bit modus heißt das register "rip". daraus habe ich das gefolgert.
 
Schick das Teil zurück mit dem Vermerk, dass alle versuchten Betriebssysteme entweder im Betrieb oder schon bei der Installation abstürzen. Mehr braucht der Händler nicht zu wissen.
 
Schick das Teil zurück mit dem Vermerk, dass alle versuchten Betriebssysteme entweder im Betrieb oder schon bei der Installation abstürzen. Mehr braucht der Händler nicht zu wissen.

Werde ich auch machen und mir bei Lapstore ein T410 mit WXGA+-Display bestellen. Kostet zwar ein paar Euro mehr, aber funktioniert hoffentlich. Die vorigen Bestellungen bei ESM-Computer liefern auch immer problemlos, aber die haben leider aktuell kein T410 mehr auf Lager :(

Ich hätte es aber gerne auf Grund des Zustands behalten. Das Teil sieht aus wie geleckt, hat keinerlei Kratzer oder Sonstiges, ein WWAN-Modul, Akku top und hat durch Rabattaktion nur noch 229€ gekostet. Das war dann wohl leider zu schön um wahr zu sein :(
 
Vielleicht sieht es deshalb so geleckt aus, weil der Vorbesitzer es kaum nutzen konnte ... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben