T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 ATI 3400 und Intel driver Problem Win 8.1

NomexX

New member
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
19
Hi

ich hatte die chance extrem günstig einen vermeintlich kaputten T400 zu bekommen und dieser läuft wieder.
Nun habe ich ein bekanntes problem mit diesem Modell. Und zwar kann die Grafikkarte nicht gestartet werden.

Im Bios habe ich schon geschaut, es steht auf "switchable" bei der grafikkarte.

in diesem alten thread ging es genau um dieses problem:

http://thinkpad-forum.de/threads/75023-ATI-Mobility-Radeon-HD-3650-nach-Install-Windows-7-Probleme

leider sind aber darin die links tot, da lenovo vermutlich die internetseite völlig überarbeitet hat. Auch konnte ich dort nicht entziffern, welcher driver es wohl sein mag und wie das umschalten der Grafikkarte dann funktioniert.

Lenovo bietet bei diesem Modell unter win 8 kaum driver an.
Der Catalyst driver von AMD lies sich nicht installieren.
Intel Autodetect findet keine Driver.
Und Lenovo Auto Update findet auch keine Driver mehr.

Vielleicht kann mir da jemand helfen?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    19 KB · Aufrufe: 7
  • 2.PNG
    2.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 7
  • 3.PNG
    3.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 5
Ich meine zu wissen, das du den "switchable Grafiktreiber" für Viste nehmen muß und auch im Vistamodus installieren.
Dann sollte das glaub ich funzen..

Hab da auch mal hin und her gefummelt, aber iwie geht das.

Gruß
StarManni
 
Ich meine unter Windows 8.1 gab es da massive Probleme mit der ATI Karte,obwohl es mit win8 recht ordentlich funktionierte. Das Thema wurde aber mehrfach hier im Forum behandelt. Für mich war das Chaos ein Grund mehr bei Win7 zu bleiben. Bei einigen hat es aber funktioniert man muss aber wohl beim clean install eine gewisse Reihenfolge der richtigen Treiber einhalten und diese zum Teil im Kompatibilitätsmodus installieren.
 
also das mit dem ATI driver scheint wohl schon geklappt zu haben. zumindest in der liste jetzt die grafikkarte verschwunden.
in dem alten thread wurde ja auch geschrieben, dass man nun mit dem power managment irgendwie da hin und her switchen kann, wenn man möchte.
das habe ich installiert (welches glaube auch für Vista angboten wird) startet auch und kann auch einstellungen vornehmen. nur find ich nicht die funktion, um nun die grafikkarte zu testen :(

ich probier mal in der zeit die anderen driver noch für das intelproblem aus.

EDIT: ok der "Intel AMT 4.2 - Management Engine Interface" hat das aus der liste entfernt und läuft wohl nun.

nun will ich nur noch testen, ob das mit der graka nun klappt

EDIT2: wobei mir gerade auffällt, es wird als intel 4 serie angezeigt und als hersteller dann ATI. heißt das, es wechselt hin und her, wird aber nur als eine angezeigt?
 

Anhänge

  • 4.PNG
    4.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Also uff deinem Screenshot ist ja immer noch nur die Intel zu sehen... normal wenn alles funzt, sind da beide aufgeführt

Es muß auch eigentlich ein mal der Powermanager Driver drauf und dann noch zusaätzlich der PM selber.

Wenn alles geklappt hat, kann man unten auf das Akkusymbol mit rechter Maustaste dann da umschalten...

Gruß
StarManni
 
ok, das umschalten selber klappt, aber sobald ich auf hochleistungsprozessor klicke kommt sie mit ausrufezeichen in die liste und verschwindet dann wieder.

also fehlt da doch noch etwas. versuche gerade den catalyst nochmals zu installiern
 
Hi, ich pers. hätte es erstmal mit Win7 getestet und wäre dann ggf. auf Win8 bzw. 8.1 umgestiegen.

Dir fehlt immer noch der Ati Treiber für Win8.

Nobby
 
ich bevorzuge halt windows 8 ... und will noch eine weile probieren, bevor ich aufgebe.

und wo gibt es diesen switchable driver für win 8 ? bei AMD auf deren seite kann man nichts auswählen, für welche grafikkarte man es runter laden möchte. das ist bei nvidia besser gelöst.

also der catalyst driver von AMD der einfach wohl für alle mobilen grafikkarten sein soll lässt sich nicht insallieren für windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nach langen probieren nun doch mal windows 7 probiert und da funktioniert es sofort. ganz einfach das lenovo thinkvintage installiert und dann ging alles von alleine. lediglich der power management driver musste manuel nachinstalliert werden und schon ist es ales ohne ausrufezeichen. im sparmodus verschwindet sie, im hochleistungsmodus ist sie da.

aber so wie bei meinem msi ist das be lenovo nicht, wenn ich jetzt ein spiel starte, das dieser automatisch die ATI aktiviert, und danach automatisch wieder zu intel wechselt, oder?
 
Hi, nein da musst du manuel umstellen.

Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke :)

also manuel umstellen. Schade.
Es ist aber richtig, wenn man auf stromspar stellt, das dann nur die intel in der liste ist und beim umschalten auf hochleistung erst die ati erscheint.

was ich nur sehr schade finde, das dies unter windows 8 nicht funktioniert.
da kann man ja jetzt schon von ausgehen, das dieses notebook auch das jetzt schon gute windows 10 nicht sehen wird :(

oder hat jemand mal probiert windows 7 zu installieren und dann einfach windows 8 als update drüber zu instalieren?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben