Erledigt: T60p Tot. Und nun?

spiggles

Member
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
198
Hallo Zusammen!

Heute Morgen wollte ich mein T60p einschalten, um ein wenig im Internet zu surfen und außer dass Caps-/Numlock kurz aufleuchteten und die üblichen Anzeigen für den Betrieb leuchtetet, tat sich nix. Display war zwar an, erkennbar an der Hintergrundbeleuchtung, aber sonst - nix :cursing:

Nach einem ersten Schock das übliche Procedere: Akku raus, Einschaltknopf 30s gedrückt, Bios-Batterie ab- und nach kurzer Zeit wieder angeklemmt, RAM getauscht... nix. Bleibt tot. Keine Beepcodes (außer bei fehlendem RAM), nix. Also mal an den externen Monitor angeklemmt und sie da: Die Überreste eines Bildes. Kaum was zu erkennen, Grafikfehler ohne Ende. Nach einer kurzen Recherche mit dem Zweit-Notebook dann die Ernüchterung: Wird wohl der VRAM sein, Totalschaden.

Tjoa. Nun sitz ich hier. Und ärgere mich. Das T60p war echt mein Liebling. Ist jetzt gut 7 Jahre alt, damals neu gekauft und hat mich nie im Stich gelassen. Hätte es mein anderes T60 getroffen, dass ich beruflich nutze und auf dem ich grad schreibe, hätte mich das auch geärgert - aber längst nicht so. War das T60p doch stets was besonderes (gut, ist laut und macht gut warm).

Nun muss Ersatz her. Dummerweise bin ich grad etwas klamm. Weswegen es sicher kein neues wird. Zumal ich der neuen Modellreihe grad noch sehr, sehr skeptisch gegenüberstehe.

Nur welches?

T60(p)
-------
Vorteil: Ich kann mein ganzes Zubehör weiter nutzen (Dockingstation, Netzteile, Akkus etc.), eventuelle Ersatzteile könnte ich aus dem T60p extrahieren
Nachteil: Nach wie vor nur 32bit (außer Core2Duo - in dem Fall aber auch nur 3GB RAM?!), relativ alt, noch immer relativ teuer

T400
-------
Vorteil: 64bit, mehr Speicher möglich, moderner, CardReader, im Vergleich nicht (wesentlich) teuerer als ein T60p
Nachteil: WXGA(+) (ich liebe mein 4:3 Display), Zuebhör muss teilw. neu beschafft werden, Dockingstation kann nicht mehr für beide NB gleichzeitig benutzt werden

Oder gibt es sonst noch Ideen / Vorschläge.

Ach ja, auf Reparatur, d.h. Tausch des Mainboard hab ich nicht so recht Bock. Nicht, dass ich mir das nicht zutrauen würde (hab ich schon gemacht), aber das ist meist doch mit recht viel Aufwand verbunden und ev. müsste man gleich den Lüfter mit tauschen etc. und hat am Ende doch immer ein Restrisiko, dass wieder was ist.

Blöder Tag irgendwie :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke fürs Verschieben!

Und einen Nachtrag hab ich noch: Sollte 14" sein.
 
Würde zum Mainboardtausch raten, mit Intel-Grafik (dann hält es auch lange). Das geht eigentlich relativ zügig und ist günstig. Wenn du ein 4:3 15" T60p hast, könntest du auch ein T61 4:3 Motherboard einbauen, allerdings mit mehr Aufwand, dann hättest du ein FrankenPad ;) (max. 8GB RAM, SATA2, 64-Bit und schneller CPUs)
 
@Derriell: Hmmm, ok. Taugt die Intel-Grafik halbwegs? Wäre natürlich auf jeden Fall die günstigste Variante, das stimmt. Der zweite Vorschlag fällt leider flach. Das T60p ist ein 14" Gerät.
 
Die taugt schon für den 0815 Gebrauch. Was willst du denn damit machen?
 
@Deriell Gut, zugegeben, häufig ist es nur im 0815-Einsatz.Allerdings hin und wieder für Grafik und Bildbearbeitung. Und immer dann, wenn ich das Gefühl habe, dass T60 stößt an seine Grenzen. Problem beim T60p ist allerdings auch, dass die Treiberunterstützung für die Grafik nicht mehr so sonderlich gut ist. Weder unter Windows noch unter Linux. Was einen Teil der Power ziemlich brach liegen lässt.
 
Bei der Intel-Grafik bin ich mir da nicht so sicher, die Treiber funktionieren mMn gut. Haber erst kürzlich ein T60-Intel-Grafik mit Win7 aufgestetz. Leistungsindex der Grafik 3.4. und 3.2 iirc.
 
Ich hatte zeitweilig ein T60p als Reisenotebook im Einsatz. Schön ist der handliche 14,1er Formfaktor. Aktuell nutze ich mein bis vor kurzem als Hauptrechner verwendetes W500 dafür. Ist von der Akkulaufzeit deutlich besser, allerdings halt auch größer. Vielleicht erwischst Du ein gutes W500 mit 1920x1200 Display. Ist auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger für ein T60p.
 
Der zweite Vorschlag fällt leider flach. Das T60p ist ein 14" Gerät.
Wieso soll das in nem 14"-4:3-Gerät nicht gehen mit dem T61-Mainboard? Sehe da ehrlich gesagt keinen Grund. Es macht wahrscheinlich nur fast keiner, weil man sich dann auch gleich ein 14"-4:3-T61 kaufen kann.
 
So, hab nun von einem Forumskollegen ein gutes Angebot für ein T60 bekommen, bei dem ich nicht Nein sagen konnte. Ich werde dann aus dem toten T60p ein paar Dinge verpflanzen und dann ist das fürs Erste sicher die beste Lösung. Langfristig wird es dann irgendwann durch eins aus der T400er Serie ersetzt. Aber das kann dann noch ein bisschen warten.

Allen anderen vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge! Hat mir sehr beim Entscheidungsprozess geholfen! :thumbup:
 
Mit den T60p solltest Du beim nächsten Stammtisch in Winnenden oder Raum Stuttgart aufschlagen. - So schnell geben wir ein ThinkPad nicht auf ;)
 
Hehehe, nein, ich eigentlich auch nicht. Aber da müsste man wie gesagt Board tauschen, die Klappe des Cardslot ist im Eimer, Kühler/Lüfter braucht spätestens jetzt neue Pads...

Ich heb die Teile auf jeden Fall mal auf. Hab hier schon ein ganzes Sammelsurium an Thinkpad-Kram. Vielleicht erwacht es eines Tages ja wieder von den Toten, wer weiß. Ist halt nicht einfach, ein entsprechendes, gleichartiges Board zu finden. Und dann ist das ja immer noch eine finanzielle Frage. Irgendwann lohnt das nur noch bedingt oder gar nicht mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben