Nochfolger für T60p: bisherige Präferenz t430s bzw. x230

amauss

New member
Registriert
11 Nov. 2007
Beiträge
18
Hallo,

wie so viele suche ich einen Nachfolger für meinen T60p (SXGA+), der mich nach wie vor treu begleitet mir aber langsam für den täglichen Weg zur Arbeit etwas schwer wird... :-(

Wofür brauche ich das Gerät:
- ich bin Freiberufler und fahre mit dem Fahrrad jeden Tag ca. 5km ins Büro (der Laptop ist immer dabei)
- ca. 90% meiner Zeit sitze ich im Büro und betreibe den Rechner mit Docking als Zweitbildschirm mit einem HP ZR24W
- 4:3 finde ich toll, gibt es aber nicht mehr
- Wenn ich auf Reisen bin, brauche ich den Rechner hauptsächlich für MS Office
- das optische Laufwerk benötige ich so gut wie
- ich benutze eine Sichtschutzfolie - ein großer Blickwinkel des Displays ist also nicht so wichtig.. ;-)
- 900px in der Höhe sollten es schon als Minimum sein (auch wenn es weniger ist als aktuell mit 1050)
- und wie gesagt, den rechner betreibe ich zwar zu 90% im Büro, transportiere ihn aber jeden Tag dorthin (und bin schon etwas neidisch, wenn ich andere Leute mit ihren MacBook Air sehe...)

Wichtig sind mir noch:
- trackpoint
- dezidierte "Maus-)Tasten
- Robustheit, Zuverlässigkeit, etc.

Die Rechner (ich betreibe im Büro 3xT60p und 1x61t) kaufe ich gebraucht bei lapstore, luxnote, etc., d.h. mein neuer sollte auf jeden Fall mindestens 2 Jahre halten.

Preislich möchte ich inkl Dock und SSD nicht mehr als 800 Euro ausgeben.

Folgende Modelle habe ich mir (im Internet) angeschaut und diverse Berichte gelesen:
T-Reihe
--------
1. T430s
In der engeren Auswahl. Ich könnte mir folgendes Modell vorstellen:
http://www.luxnote-hannover.de/note...-6ghz-8gb-160gb-ssd-cam-win7pro-2355-a12.html
Bisher mein Favorit, da ich bei der X-Reihe irgendwie nicht das richtige Display finde

2. T440s
fällt wegen des neuen Touchpads raus.

3. T430u
Keine Dockingstation möglich. Wie kann man so etwas bauen?

X-Reihe
-------
1. X430
finde ich prinzipiell gut, allerdings finde ich die Auflösung mit 768px zu gering

2. X201s
Gibt es immerhin mit einer HD+ Auflösung, allerdings scheint es mir von den Prozessoren etwas zu alt zu sein.
Das scheint es ja auch eher selten gebraucht zu geben...

3. X440
Fällt wegen des Touchpads raus.

Prinzipiell bin ich an eurer Abwägung zwischen T430s, X230 und X201 interessiert. Selbst wenn ich bei dem X201 wegen dem Prozessor zurückhaltend bin, wird es doch ein deutlicher Fortschritt gegenüber meinem T60P (Core2Duo, T7400 @2.16GHz, SSD) sein, oder?

Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Alexander
 
Ich würde an Deiner Stelle auf die *50-Generation warten, hier bekommst Du anständige und hochauflösende Displays in Verbindung mit den klassischen TrackPoint-Tasten. Lediglich mit dem Budget könnte das anfangs noch eng werden.
 
Hi,

X201s: Der Prozessor ist ein ULV-i5 der ersten Generation, aber selbst dafür ist das Kühlsystem im X201s nicht ausreichend. Das heißt, obwohl der Prozessor an sich halbwegs okay wäre, läuft er nicht bei voller Power durch, weil er schnell gedrosselt wird, um nicht abzubrennen. Daher würde ich das X201s von vornherein rauskicken.

T430s und X230 sind natürlich zwei Welten, 12" gegen 14". Ich persönlich würde eher dem X230 den Vorzug geben, aber so groß sind die Unterschiede in Leistung und Auflösung nicht. Ein Vorzug des X230 sind die besseren Akku-Optionen, das T430s ist in der Hinsicht nicht so doll. Wenn man öfter mal ohne Steckdose arbeiten muss, sind die 94Wh des X230, bei Bedarf noch durch den Unterschnallakku erweitert, zwei- bis viermal so lang unterwegs wie das T430s mit seinem 44Wh-Akku. (Man kann zwar noch 32Wh per Ultrabay dazuschießen, aber das ist teuer und immer noch nicht so viel Leistung wie man aus dem X230 kriegt.)
 
Danke fb1996 für den Hinweis.

Allerdings möchte ich a) das Geld noch dieses Jahr ausgeben und b) befürchte ich, dass ich da noch ca. 2 Jahre warten muss, bis es ein Modell der *50-Serie in meiner Preiskategorie gibt... :-( leider!
 
wie so viele suche ich einen Nachfolger für meinen T60p (SXGA+), der mich nach wie vor treu begleitet mir aber langsam für den täglichen Weg zur Arbeit etwas schwer wird... :-(
Wie wäre es mit einer seitlich am Fahrrad befestigten Satteltasche? Ortlieb bietet dort ein ganzes Sortiment an. Sofern du schon einen Gepäckträger installiert hast, ist das kein großer Aufwand - das Gewicht spürt man quasi nicht. Der Windwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten erhöht sich etwas, aber sonst ist das sehr praktisch.

Noch ein anderer Gedanke: Hat deine angedockte Tastatur das gleiche Tastaturraster wie das T60p? Mit einem T430s oder x230 wäre das nicht mehr gegeben, wegen der Chicklet-Tastatur. Wenn man viel schreiben muss, nervt der Umstieg.
 
Ich persönlich würde eher dem X230 den Vorzug geben, aber so groß sind die Unterschiede in Leistung und Auflösung nicht. Ein Vorzug des X230 sind die besseren Akku-Optionen, das T430s ist in der Hinsicht nicht so doll. Wenn man öfter mal ohne Steckdose arbeiten muss, sind die 94Wh des X230, bei Bedarf noch durch den Unterschnallakku erweitert, zwei- bis viermal so lang unterwegs wie das T430s mit seinem 44Wh-Akku. (Man kann zwar noch 32Wh per Ultrabay dazuschießen, aber das ist teuer und immer noch nicht so viel Leistung wie man aus dem X230 kriegt.)

Danke. Meine bisherigen Erfahrungen:
1. Akkus
Eine lange Akkulaufzeit ist schön und gut. Aber durch meinen täglichen Einsatz in der Docking-Station sind die eh irgenwann hin und dann ist es auch so, dass es im Zug, im Hotel, beim Kunden doch eigentlich immer eine Steckdose gibt - und länge als 1,5 Stunden dauern Termine beim Kunden bei mir nicht...

2. Displayauflösung
Ich finde das X230 vom Formfaktor auch interessant, bin mir allerdings unsicher, ob mir die 768px ausreichen. Ein Mitarbeiter von mir nutzt das X61T mit 768px und da habe ich das GEfühl, dass wenig auf den Bildschirm passt...
Aber gut, das wäre ja nur beim mobilen arbeiten ein Problem, da der REchner im Büro ja an einem externen Monitor angeschlossen ist.
Wenn es das X230 mit HD+ gäbe, wäre die Entscheidung deutlich einfacher... :-(
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Wie wäre es mit einer seitlich am Fahrrad befestigten Satteltasche?
Ja, Ortlieb-Fahrradtasche nutze ich seit 20 Jahren... ;-)
In der Tat ist das Gewicht auf dem Weg ins Büro weniger ein Problem, eher wenn ich ohne Fahrrad und statt dessen mit dem ÖPNV/Zug/Flugzeug durch Deutschland reise...

Noch ein anderer Gedanke: Hat deine angedockte Tastatur das gleiche Tastaturraster wie das T60p? Mit einem T430s oder x230 wäre das nicht mehr gegeben, wegen der Chicklet-Tastatur. Wenn man viel schreiben muss, nervt der Umstieg.
Naja, ich nutze als externe Tastatur das Natural Ergonomic Keyboard 4000 von Microsoft, d.h. die Tastatur ist - da ergonomisch - eh anders angeordnet als beim T60p. Das ist aber kein Problem, da ich auf beiden Tastaturen blind mit 10 Fingern schreibe. Ich vermute, das wird auch bei der Chicklet-Tastatur kein Problem sein...
 
Wenn man alles kombiniert, bleibt eigentlich nur das von der favorisierte T430s übrig. Gegenüber einem T60 ist das gewichts- und abmessungsmäßig einigermaßen vertretbar.
Die X-Serie ist zwar wesentlich "transportabler", aber beim X230 hast du die geringe Auflösung, beim X240 FHD kommst du angeblich ohne die Trackpoint-Tasten nicht klar (ist aber eine Übungssache), außerdem dürfte das außerhalb deiner Preisgrenze liegen.


Edit: Evtl. auch ein T430 ohne "s" mit dem HD+ Display in Erwägung ziehen. Ist nur unwesentlich schwerer aber etwas "robuster" als die "s" Version. z.B. hier: http://thinkspot.de/thinkpad-t430-typ-2347-a31/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da geben doch bereits die jeweiligen Wiki Seiten Aufschluß, was nun an Display in welcher Serie so vorhanden ist.

Ich persönlich würde bei diesem Luxnote Angebot zuschlagen, A-Ware.....und eben das HD+ Display, wenngleich hier viele gegen dieses Gerät wettern, einzig die Tastatur ist dann leider auch diese neuartige, ansonsten ist das Gerät doch aber wirklich gut konzipiert, also auch mit Anordnung von Ports und so...bei dem X230 gibt es übrigens auch keine Display Haken mehr.....also nix mehr mit Arretierung...

Die neueren X...Geräte, nun ja, ich selbst habe X201 und ich werde mir vielleicht auch noch das X220 ansehen, allerdings hat das dann leider auch bereits dieses 16:9 und 1366x768.

Ansonsten bleibe ich mal weiter beim X201, liebäugle mit T430s und teste gewiss auch mal das X220, falls es dann wirklich mal wieder neuere Modelle geben sollte, die dann auch so manche alte Thinkpad Tugend wiederaufleben lassen...und auch schon wieder was älter und somit nicht so wirklich arg teuer sind, erst dann werde ich mich gewiss auch gerne mal wieder auf eines dieser neueren Modelle einlassen wollen.

Also einfach mal das T430s Angebot wahrnehmen.

Beste Grüße,

PT
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise!

beim X240 FHD kommst du angeblich ohne die Trackpoint-Tasten nicht klar (ist aber eine Übungssache), außerdem dürfte das außerhalb deiner Preisgrenze liegen.
Ja, das liegt außerhalb meiner Preisklasse. Außerdem vermute ich - habe ich noch nicht gesehen - dass FHD bei 12,5 Zoll etwas heftig (klein) ist. Mir würde HD+ schon reichen bzw. vermute ich, dass das die angenehmste Auflösung wäre - aber die gibt es bei dem Modell leider gar nicht.
Du hast ja ein X240 FHD in deiner Signatur stehen. Wie kommst du mit Auflösung und Touchpad (speziell im Vergleich zu älteren Modellen) zurecht?

Edit: Evtl. auch ein T430 ohne "s" mit dem HD+ Display in Erwägung ziehen. Ist nur unwesentlich schwerer aber etwas "robuster" als die "s" Version.
Das ist schon ca. ein halbes Kilo schwerer als das T430s und in etwa so schwer wie mein T60P. Da würde ich schon gerne von runterkommen.
Allerdings ist "Robustheit" für mich zentral. Wie "anfällig" ist denn das T430s? Bisher war ich davon ausgegangen, dass es schon die typische Premium T-Klassen-Robustheit besitzt.

Ich hadere halt mit mir, ob ich aufgrund der besseren Mobilität auf die größere "Arbeitsfläche" verzichten kann (sprich X240 an Stelle von T430s) - wahrscheinlich sind am Ende für mich beides Verbesserungen gegenüber meinem aktuellen T60P...
 
Das T430s 2355 A12 gibt es auch bei Thinkspot, jedoch mit 320GB HDD für 475€ als "B" Ware

Interessant, dass so viele auf Thinkspot als Anbieter verweisen. Ich lese hier ja schon seit vielen Jahren mit und bin bei meiner letzen Recherche - vor ein paar Jahren - noch nicht über diesen Anbieter gestolpert. Gut, damals habe ich auch noch bei Ralf Scharbert bestellt... ;-)

B-Ware scheidet für mich aus. Aber bei Thinkspot gibt es ja auch A-Ware... ich rufe da mal an und Frage nach einer Konfiguration.
 
Außerdem vermute ich - habe ich noch nicht gesehen - dass FHD bei 12,5 Zoll etwas heftig (klein) ist.
Unter Win8.1 lässt sich das über die Skalierung ganz gut an eigene Bedürfnisse anpassen, außerdem sind das dann IPS-Panels.

Interessant, dass so viele auf Thinkspot als Anbieter verweisen.
Der ist ja hier auch im Forum äußerst aktiv und einer der erlaubten Händler (siehe Banner oben rechts, sofern du kein Adblock o.ä. installiert hast). Außerdem hat glaube ich noch kein einziger eine schlechte Erfahrung mit Matt gemacht.

Bei den T430s gab es mal Probleme mit Rissen in der Handballenauflage. Bei den T430 ist eigentlich nichts bekannt und das sind auch feine Geräte.
 
Unter Win8.1 lässt sich das über die Skalierung ganz gut an eigene Bedürfnisse anpassen, außerdem sind das dann IPS-Panels.
Achso, das wird skaliert.

Der ist ja hier auch im Forum äußerst aktiv und einer der erlaubten Händler (siehe Banner oben rechts, sofern du kein Adblock o.ä. installiert hast). Außerdem hat glaube ich noch kein einziger eine schlechte Erfahrung mit Matt gemacht.
Ich habe mit ihm telefoniert und ihm meine Wunschkonfiguration mitgeteilt. Jetzt bin ich auf das Angebot gespannt. Es war auf jeden Fall schon mal ein sehr angenehmes Telefonat! :)

Ach ja: Akku und Portabilität haben mich ja kurz in Richtung X230 schwanken lassen - aber, da ich auch im gedockten Zustand den Bildschirm des Thinkpads als Erweiterung nutze - werde ich wohl doch ein T430s bestellen. Sonst würde mich der wenige Platz wahrscheinlich doch bei der täglichen Arbeit belasten... und da ich in der Regel pfleglich mit meinen Geräten umgehe, sollte die Robustheit des T430s ausreichen und dann ist es ja kaum schwerer als ein X230.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die sich hier so rege beteiligt und mir bei der Abwägung geholfen haben!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben