R400 - Dualboot Auswahl

padpad

Member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
227
Hallo,
will mit Ubuntu surfen und Windows 7 als Hauptsystem nutzen.

Dafür wurde auf meinen ThinkPad R400 mit geparted folgende Partitionen auf einer SSD (128GB) vorgenommen:

-150MB, Primär / ext2 / boot

-36GB / Primär / NTFS / w7

- rest der SSD als Erweiterte Partition angelegt

danach

- 4 GB / Logische Partition / linux swap / swap

- 17 GB / Logische Partition / ext4 / root (ubuntu)

- 22 GB / Logische Partition / ext4 / home

der Rest der SSD ist unpartitioniert. Dann habe ich W7 installiert und danach Ubuntu 14.04.(Trusty Tahr). Es gab keinerlei Probleme bei der Installation.

Wenn ich jetzt das ThinkPad einschalte erscheint erst nach ca. 9,5 Sekunden der Dualboot-Auswahlbildschirm.

Ist die Bootzeit bei euren Dualbootsystem auch so lang bzw. wie kann ich diese verkürzen?

Von der Bootauswahl braucht es dann ca. 11 Sekunden bis Ubuntu und ca. 15 Sekunden bis Windows 7 hochgefahren ist.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann o Mann - warum immer dieser Hype um die paar Sekunden beim Starten des Notebooks/Pcs :confused:

Ich habe zur Zeit kein Dualboot installiert, meine aber, dass die Startzeiten ähnlich waren, als ich es vor ein paar Monaten hatte.

Verkürzen kannst Du die Zeit nur, indem Du Deine Geldbörse aufmachst und die einen wesentlich schnelleren Computer kaufst :rolleyes:

Gruß

Wolfgang
 
Hallo padpad,

wo ist deine 100MB Windows 7 Partition?

http://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/

Sinn und Zweck dieser Partition
Die 100 MByte-Partition mit der Bezeichnung “System-reserviert” findet sich am Anfang der ersten Festplatte. Sie nimmt zum einen den Bootmanager auf. Der weitere Einsatzzweck ist die Unterstützung der BitLocker-Laufwerksverschlüsselung auf der Betriebssystempartition. Damit das System von einem mit BitLocker verschlüsselten Systemlaufwerk gestartet werden kann, muss nach dem Bootloader aus dem nicht verschlüsselten 100 MB-Bereich noch die Routine von BitLocker geladen werden.

Wenngleich BitLocker erst Besitzern von Windows 7 Ultimate (und Enterprise) zur Verfügung steht, ist das Vorhalten der 100 MB-Partition dennoch sinnvoll, da man über das Anytime-Upgrade ja jederzeit auf eine höhere Version upgraden kann.

Deine Partitionsaufteilung kann man übersichtlicher gestallten.

Die "-150MB, Primär / ext2 / boot"-Partition macht wenig Sinn.
/boot kann ohne Probleme in /root liegen.
Warum verwendest noch das ext2 Dateiformat?

Wenn Du /swap an das Ende der SSD legst bist Du flexiber bei Änderungen.

der Rest der SSD ist unpartitioniert

Welcher Sinn steck darin?

Was sagt

Code:
sudo parted -l

?

Mit bcdedit kannst Du dein System noch näher an Windows heranbringen:

http://thinkpad-forum.de/threads/10...e)-und-Grub-2-und-GAG/page2?highlight=bcdedit

Dann verwendest Du den Windows Bootmanager.



MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habs eben mal getestet: mein X220 (mit UEFI) braucht 5 s bis zur Grub-Bootauswahl. Ein zufällig anwesendes T60 ebenfalls 5 s.

Ich würde mal probieren, im BIOS die Bootreihenfolge anzupassen und die SSD als erstes einzutragen. Ausserdem alles aus der Liste löschen, was sowieso nie verwendet wird.

ps. Hat jetzt mit der Bootgeschwndigkeit nichts zu tun, ist jedoch eine kleine Schwäche deiner Partitionierung: in 150 MB /boot passend nur einige wenige Kernel. Also immer schön rechtzeitig die Alten löschen, sonst klemmts beim Kernelupdate.

@xsid: deine Empfehlungen gehen am Thema vorbei. Der TE interessiert nämlich, warum Grub so spät erscheint. Das hat mit der Partitionierung genau Null zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
will mit Ubuntu surfen und Windows 7 als Hauptsystem nutzen.

Dafür wurde auf meinen ThinkPad R400 mit geparted folgende Partitionen auf einer SSD (128GB) vorgenommen:

-150MB, Primär / ext2 / boot

-36GB / Primär / NTFS / w7

- rest der SSD als Erweiterte Partition angelegt

danach

- 4 GB / Logische Partition / linux swap / swap

- 17 GB / Logische Partition / ext4 / root (ubuntu)

- 22 GB / Logische Partition / ext4 / home

der Rest der SSD ist unpartitioniert. Dann habe ich W7 installiert und danach Ubuntu 14.04.(Trusty Tahr). Es gab keinerlei Probleme bei der Installation.

Wenn ich jetzt das ThinkPad einschalte erscheint erst nach ca. 9,5 Sekunden der Dualboot-Auswahlbildschirm.

Ist die Bootzeit bei euren Dualbootsystem auch so lang bzw. wie kann ich diese verkürzen?

Von der Bootauswahl braucht es dann ca. 11 Sekunden bis Ubuntu und ca. 15 Sekunden bis Windows 7 hochgefahren ist.

gruss.fritz


Hi linrunner,

dann habe ich die Frage " Ist die Bootzeit bei euren Dualbootsystem auch so lang bzw. wie kann ich diese verkürzen?" missverstanden.
Die Bootzeit beinhaltet für mich nicht nur die Zeit vom Einschalten bist zum Grub Menü.

Bei meinem T61 dauert es von Einschalten bist zum Grub Menü ca. 9 sec.
Die Gesamtbootzeit mit einer HDD vom Einschalten bis zum Kubuntu Login Screen dauert 34 Sec.
Die Gesamtbootzeit mit einer HDD vom Einschalten bis zum Windows Desktop dauert 44 Sec. (autologin, ohne Passwortabfrage)
Das Grub Timeout habe ich auf 2 Sec. eingestellt.
Die HDD ist im Bios in der Bootreihenfolge als erstes eingetragen.

Die Anzahl der Partitionen hat etwas mit der Gesamtbootzeit zu tun, das ist meine Erfahrung.

ps. Hat jetzt mit der Bootgeschwndigkeit nichts zu tun, ist jedoch eine kleine Schwäche deiner Partitionierung: in 150 MB /boot passend nur einige wenige Kernel. Also immer schön rechtzeitig die Alten löschen, sonst klemmts beim Kernelupdate.

Welche Größe empfiehlst Du für /boot mind.?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo padpad,

Deine Partitionsaufteilung kann man übersichtlicher gestallten.

xsid

Danke für den Hinweis. Das werde ich auch ändern und zwar in der Form wie es Gherry im verlinkten Link vorgeschlagen hat (auf Boot- und SWAP Partition verzichten).
Eigentlich will den Bootloader von Ubuntu behalten, er soll nur etwas schneller booten.

Hi,


Ich würde mal probieren, im BIOS die Bootreihenfolge anzupassen und die SSD als erstes einzutragen. Ausserdem alles aus der Liste löschen, was sowieso nie verwendet wird.

ps. Hat jetzt mit der Bootgeschwndigkeit nichts zu tun, ist jedoch eine kleine Schwäche deiner Partitionierung: in 150 MB /boot passend nur einige wenige Kernel. Also immer schön rechtzeitig die Alten löschen, sonst klemmts beim Kernelupdate.

Unter Windows habe ich auch ein Dualboot mit XP und W7 laufen. Dieses braucht (UEFI Board) 7,4 Sekunden bis zur Auswahl. Da scheint deines recht schnell zu sein.
Meinst du ich sollte in der BIOS Bootauswahl vom R400 oder in der Bootauswahllist von Ubuntu was löschen? Wie soll ich da vorgehen?

Die SSD ist im BIOS Boot Menü an erster Stelle und der Extented Memory auf Disable.

gruss.fritz
 
Hi,

ich habs eben mal getestet: mein X220 (mit UEFI) braucht 5 s bis zur Grub-Bootauswahl. Ein zufällig anwesendes T60 ebenfalls 5 s.

Hallo linrunner,

magst Du uns die Ausstattung nennen und die Partitionen vom T60 zeigen?
5 s ist rasend schnell, so viel braucht mein T440p mit SSD auch.
Wenn ja, danke.

MfG

xsid
 
Meinst du ich sollte in der BIOS Bootauswahl vom R400 oder in der Bootauswahllist von Ubuntu was löschen?
Ich meinte schon im BIOS, daher schrieb ich
im BIOS die Bootreihenfolge anzupassen
Wie schon erwähnt würde ich alles an Geräten aus der BIOS-Bootreihenfolge löschen, was sowieso nie verwendet wird. Als da wären:
  • USB CD
  • USB FDD
  • LAN
Vielleicht bringt es ja was.

Ausserdem AMT deaktivieren unter "Config --> Intel AMT"

Mein X200 (selbe Generation wie das T400) ist gefühlt deutlich langsamer bis Grub als das X220. Hab es nur gerade nicht zu Hand um nachzumessen. Ich denke, daß deine Bootzeiten völlig i.O. sind und Du nicht mit weiteren Versuchen das Risiko eingehen solltest, dein schön aufgesetztes System zu zerschiessen – es sei denn Du hättest Spaß an Neuinstallationen ... ;)

@xsid: das geht dich nicht das geringste an und wäre zudem OT. Hier geht es um padpads Maschine.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben