T540p: Dual Boot Win8.1 & Kubuntu: Startet direkt in Windows, keine Auswahl

ant

New member
Registriert
19 Dez. 2014
Beiträge
6
Hej!

Hab ein Problem mit EFI, hoffe, daß mir jemand helfen kann (und: hallo, neu hier!). Hatte vorher schon auf einem alten Rechner Kubuntu laufen, aber keine Erfahrung mit EFI & Dual Boot, und auch mit verschiedener Netzliteratur stecke ich in der Sackgasse...

Windows 8.1 ist auf meinem neuen T540p vorinstalliert, und obwohl ich es nicht sehr brauche, wollte ich es erstmal drauf lassen, wenn es schon da ist. Also Kubuntu 14.10-ISO auf den USB-Stick, live-System läuft ohne Problem, Installation auch soweit. Und nach dem Neustart nach Ende der Installation kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
Boot Manager recover from critical error.
Some essential variables are absent or corrupted and Boot Manager has restored them from default configuration.

Press Esc to continue or F1 to enter Setup.

Und danach wird immer sofort Windows gebootet, eine Auswahl kommt nicht. Beim Neustart vom live-USB wird auch nur das Neuinstallieren angeboten, keine Reperatur o.ä. . Windows/UEFI scheint also den Bootloader zu verbiegen, und ich kann Kubuntu nicht starten.

So hab ich alles bei der Installation partitioniert, das hat auch alles geklappt (wie ich mir ansehen kann):
(vorher existierende Partitionen):
(free 1 MB, keine Ahnung warum)
sda1, Recovery, 1 GB
sda2, Windows Boot / EFI, 272.6 MB
sda3, ?, 134.2 MB
sda4, 483 GB ---> die habe ich auf die Hälfte verkleinert und den Rest für die Installation aufgeteilt, siehe unten
sd5, Recovery, 15.2 GB
--- die neuen Partitionen ---
sda6, swap, 4 GB (=RAM)
sda7, / (root), 20 GB (ist das ok von der Größe her?)
sda8, /home, der ganze Rest, ca. 200 GB

Für das setting der Boot-Partition (im selben Auswahlmenü in der Kubuntu-Installation) hab ich sowohl sda als auch sda7 ausgwählt, kein Unterschied.
Außerdem hab ich beim 3. Versuch im bios den secure mode ausgeschaltet und wieder als Boot-Partition sda7 eingestellt, auch wieder gleiches Ergebnis...

Wo liegt das Problem? Nach dem, was ich so finde, muß ich evtl. grub nachinstallieren, aber mache ich das dann vom live-System aus? Oder eine Neuinstallation mit irgendeinem anderen Setting (secure mode an oder aus, UEFI an oder aus, welche Partition für den Boot auswählen?)

Vielen Dank und viele Grüße vom anderen Ende der Welt (daher kann es passieren, daß ich zu merkwürdigen Zeiten antworte...)
 
Hallo ant,

Du mußt dich intensiv mit UEFI beschäftigen.
Es kommt schon darauf an, wie Du Kubuntu installiert hast.
Eine UEFI Installation ist erforderlich.
Dann würde ich dir auch eher Kubuntu 14.04 LTS empfehlen, hier funktioniert die Installation auf jeden fall. Danach kannst Du immer noch zu 14.10 Upgraden.

Was sagt

Code:
sudo parted -l

?

Mit rEFInd kannst Du dein Linuxsystem starten.

http://sourceforge.net/projects/refind/

Secureboot muß bei rEFInd auf "disable" stehen.

Also Kubuntu 14.10-ISO auf den USB-Stick, live-System läuft ohne Problem, Installation auch soweit. Und nach dem Neustart nach Ende der Installation kommt folgende Fehlermeldung:

Da wird dein Fehler liegen, Du hast den Stick nicht für direktes UEFI Boot vorbereitet.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden!

Hallo,

ich würde pauschal mal auf das Ubuntuusers-Wiki zu Dualboot und den Unterartikel "EFI Bootmanagement" verweisen: http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot http://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Bootmanagement

Genau die, und andere, hab ich natürlich gemeint, als ich meinte, verschiedenes yum Thema gefunden zu haben. Leider hat mir das nicht komplett geholfen, aber ein ganzes Stück auf jeden Fall...

Hallo ant,

Du mußt dich intensiv mit UEFI beschäftigen.
Ich versuch es grad...

Dann würde ich dir auch eher Kubuntu 14.04 LTS empfehlen, hier funktioniert die Installation auf jeden fall. Danach kannst Du immer noch zu 14.10 Upgraden.
Das wäre dann noch einen Versuch Wert, wenn es mit 14.10 nicht direkt klappt. 14.10 scheint ja sowieso nicht sehr viel neues zu bringen und auf meinem alten Rechner läuft auch 14.04

Was sagt

Code:
sudo parted -l

?
Das hier:
Code:
Model: ATA ST500LM021-1KJ15 (scsi)
Disk /dev/sda: 500GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: gpt
Disk Flags: 

Number  Start   End     Size    File system     Name                          Flags
 1      1049kB  1050MB  1049MB  ntfs                                          hidden, diag
 2      1050MB  1322MB  273MB   fat32           EFI system partition          boot, esp
 3      1322MB  1456MB  134MB                   Microsoft reserved partition  msftres
 4      1456MB  247GB   246GB   ntfs            Basic data partition          msftdata
 6      247GB   251GB   4000MB  linux-swap(v1)
 7      251GB   271GB   20,0GB  ext4
 8      271GB   485GB   214GB   ext4
 5      485GB   500GB   15,2GB  ntfs                                          hidden, diag


Model: Kingston DataTraveler 2.0 (scsi)
Disk /dev/sdb: 7803MB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags: 

Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
 1      4129kB  7803MB  7799MB  primary  fat32        boot, lba


Mit rEFInd kannst Du dein Linuxsystem starten.

http://sourceforge.net/projects/refind/

Secureboot muß bei rEFInd auf "disable" stehen.
Wenn ich es richtig verstehe, ist es ein Boot Manager, wie auch grub, der beim booten starten soll. Hab es vom Live-System installiert, mit Secure Boot aus, das scheint auch funktioniert zu haben. Allerdings bekomme ich beim Start nichts davon zu sehen, wieder direkt in Windows. Weder im Bios noch in der manuellen Boot-Auswahl finde ich das oder Kubuntu. Scheint genau das yu sein, was der Entwickler hier: http://www.rodsbooks.com/refind/using.html schreibt:
Depending on your configuration, rEFInd may come up immediately or you may need to select it from your firmware's boot options or reconfigure your firmware to present rEFInd automatically. Unfortunately, I can't offer much specific advice on this score, since EFI implementations differ so much in their user interfaces.
Genau da hänge ich...

Da wir dein Fehler liegen, Du hast den Stick nicht für direktes UEFI Boot vorbereitet.

MfG

xsid[/QUOTE]
 
Hallo ant,

was sagt
Code:
mount | grep efivars
?

Wenn Du richtig im UEFI Modus installiert hast sollten folgende Ausgabe erfolgen:

Code:
none on /sys/firmware/efi/efivars type efivarfs (rw)



Mein Vorschlag für die weitere Vorgehensweise:

- Bios auf die Defaultwerte setzen
- rEFInd USB Startstick erstellen, Hinweise rEFInd: http://thinkpad-forum.de/threads/17...ooteinträge-wiederherstellen?highlight=refind, hier #14
- Kubuntu mit diesem Stick starten
- Grub erneut installieren
- Intel Rapid Start im Bios deaktivieren
- Windows 8.1 Schnellstart deaktivieren

Code:
sudo grub-install --uefi-secure-boot

Hinweis: Deine Partitionsreihenfolge ist unübersichtlich.
Mit einem Windows 8.1 clean Install kann man es übersichtilicher gestallten.

Beispiel:

Code:
sudo parted -l
Modell: ATA KINGSTON SH103S3 (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  240GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Dateisystem     Name                          Flags
 1      1049kB  316MB   315MB   ntfs                                          diag
 2      316MB   420MB   105MB   fat32                                         boot
 3      420MB   555MB   134MB                   Microsoft reserved partition  msftres
 4      555MB   63,5GB  62,9GB  ntfs                                          msftdata
 5      63,5GB  84,4GB  21,0GB  ext4
 6      84,4GB  105GB   21,0GB  ext4
 7      105GB   222GB   117GB   ntfs                                          msftdata
 8      222GB   240GB   17,8GB  linux-swap(v1)

Nummer1,2,3 und 4 sind von Windows 8.1 clean Install vorgegeben.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ant,

was sagt
Code:
mount | grep efivars
?

Wenn Du richtig im UEFI Modus installiert hast sollten folgende Ausgabe erfolgen:

Code:
none on /sys/firmware/efi/efivars type efivarfs (rw)

Das sagt:

Code:
kubuntu@kubuntu:~$ mount | grep efivars
none on /sys/firmware/efi/efivars type efivarfs (rw)

(im Live-System). Das sollte also passen, wenn ich es richtig sehe.


Hinweis: Deine Partitionsreihenfolge ist unübersichtlich.
Stimme ich Dir voellig zu, aber wie gesagt, sda1-5 waren so drauf, ich hab nur sda4 aufgeteilt, daher die komische Anordnung. Aber ja, koennte ich noch verschieben bzw. die ganzen recovery-Partitionen woanders sichern...

Mein Vorschlag für die weitere Vorgehensweise:

- Bios auf die Defaultwerte setzen
- rEFInd USB Startstick erstellen, Hinweise rEFInd: http://thinkpad-forum.de/threads/175464-T440s-Mainboardwechsel-Uefi-Booteinträge-wiederherstellen?highlight=refind, hier #14
- Kubuntu mit diesem Stick starten
- Grub erneut installieren
- *Intel Rapid Start im Bios deaktivieren
- Windows 8.1 Schnellstart deaktivieren

Code:
sudo grub-install --uefi-secure-boot

Wird gemacht, da setze ich mich gleich ran und werd dann berichten.
Liebe Gruesse!
 
Aber ja, koennte ich noch verschieben bzw. die ganzen recovery-Partitionen woanders sichern...

Das darfst Du nicht, wenn die RR Funktion nicht verloren gehen soll.
Mache ein RR und sichere die HDD komplett mit Clonezilla oder andere geeignet Software.
1:1 Abbild ist wichtig.
Außer Du hast den Wiederherstellungsdatenträgersatz, dann kannst Du auf eine 1:1 Sicherung verzichten.

Dann löschst Du die HDD und nimmst ein Windows 8.1 iso.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, weiter gehts, hab mich daran gesetzt:

Mein Vorschlag für die weitere Vorgehensweise:

- Bios auf die Defaultwerte setzen
- rEFInd USB Startstick erstellen, Hinweise rEFInd: http://thinkpad-forum.de/threads/175...ghlight=refind, hier #14
- Kubuntu mit diesem Stick starten
- Grub erneut installieren
- Intel Rapid Start im Bios deaktivieren
- Windows 8.1 Schnellstart deaktivieren

-> Bios auf default läßt mich nicht den refind-stick starten, also SecureBoot wieder aus und weiter
-> refind startet, und zeigt mir merkwürdigerweise 5 Optionen an:
- Windows
- Kubuntu ("Boot EFI\ubuntu\grub64.efi from SYSTEM_DRV")
- refind from SYSTEM_DRV
- Kubuntu ("Boot boot\vmlinuz-3.16.0.28-generic.efi.signed from 18 GiB ext4 volume")
- Kubuntu ("Boot boot\vmlinuz-3.16.0.28-generic from 18 GiB ext4 volume")

Warum wird (K)Ubuntu 3mal angezeigt, sind da meine 3 Installationsversuche schuld? Und welches nehmen?
Ich bin mit dem ersten ("Boot EFI\ubuntu\grub64.efi from SYSTEM_DRV") weiter
-> Startet, juhu!

-> grub nachinstalliert, scheint ok
(Intel Rapid Start finde ich nicht im Bios? Win8.1 Schnellstart hatte ich schon eher deaktiviert bei meinen ersten versuchen)
-> Neustart -> Genau die gleiche Fehlermeldung wie ganz am Anfang, siehe #1...

Also, generell kann ich mit dem refind-Stick jetzt Kubuntu starten, aber noch nicht "dauerhaft"...
 
was sagt

Code:
 mount | grep efivars

beim installiertem gestartetem Kubuntu 14.10?

Intel Rapid Start finde ich nicht im Bios?

Das gibt es definitiv, evtl. steht das bei Powermanagement.
Du mußt intensiver suchen.

Edit, 22.Dez.2104
Unter --config, -Power kannst Du Intel Rapid Start deaktivieren

merkwürdigerweise 5 Optionen

Weil Du deine UEFI Einträge nicht gelöscht hast, lade die default Werte im UEFI Bios!
Das setzt die UEFI Partitionsdaten auf default.


P.S. Wo ist dein anderes Ende der Welt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nochmal ein ganz großes Danke, das Du Dir die Zeit nimmst!

Also, weiter im Text:

Intel Rapid Start hab ich jetzt gefunden, Du hattest recht, unter Power wars...

Wenn ich im Bios nur auf "Default Settings" gehe, kann ich definitiv nicht refind vom USB-Stick starten, es kommt eine SecureBoot-Fehlermeldung. Allerdings kann ich bei Default noch das "OS Optimized Defaults" ausschalten und dann die Defaults laden (dann sind aber SecureBoot und Secure RollBack Prevention aus, sagt es mir). So startet dann Refind, und ich hab immer noch 3 mal Ubuntu.

So kann ich dann Kubuntu starten (nach dem Start aus refind kommt noch eine grub-Auswahl), und dann ist die Antwort noch wie vorher:
Code:
kubuntu@kubuntu:~$ mount | grep efivars none on /sys/firmware/efi/efivars type efivarfs (rw)

Jetzt einfach nochmal grub nachinstalliert, runter gefahren, im Bios Intel Rapid Start aus, starten:

(Da ich das hier während meiner Versuche schrieb, wusste ich noch nicht, was rauskam, als ich bis hierher schrieb...)

Es funktioniert! Es startet nach dem Einschalten grub, und ich kann Kubuntu oder Windows wählen, und alles scheint zu funktionieren!
Ich hoffe, damit ist mein Problem gelöst, vielen vielen Dank!
Also lag es daran, daß grub irgendwie nicht richtig installiert war?
 
Hallo ant,

Wenn ich im Bios nur auf "Default Settings" gehe, kann ich definitiv nicht refind vom USB-Stick starten, es kommt eine SecureBoot-Fehlermeldung.

rEFInd ist nicht securebootfähig.

Ob es nun an grub oder an den UEFI Einträgen lag kann ich nicht sagen.
Deine UEFI Einträge zuvor waren jedenfalls nicht plausibel.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich nun, nachdem alles läuft, eigentlich das "andere" Default einstellen, also SecureBoot und Secure RollBack Prevention an? SecureBoot sollte ja jetzt klappen? Und was macht die RollBack Prevention? Andersrurm, hätte es irgendwelche Nachteile, das aus zu lassen?
 
Hallo ant,

Secure Boot ist bei mir auch enabled gesetzt.
Nur so hast Du bei Windows 8.1 die weiteren Sicherheitsfunktionen, zudem sieht das UEFI Startlayout besser aus.

"Secure RollBack Prevention" hängt meines Wissens nach mit der Bios Version zusammen, genau weiß ich es nicht.
Das würde ich auf disable setzten. Die Funktion ist für mich neu.

Zudem kann ich die Option nicht wählen. Auf der rechten Bios Beschreibungsseite jedoch "Secure RollBack Prevention" lesen.

http:__//support.lenovo.com/us/en/downloads/ds031911

http:__//blog.fpmurphy.com/2012/09/lenovo-t430-t530-now-support-uefi-secure-boot.html?output=pdf

MfG

xsid


Fragestellung:

http://thinkpad-forum.de/threads/182874-T540p-UEFI-Bios-quot-Secure-RollBack-Prevention-quot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben