R60: Wenn der Akku NICHT eingesteckt ist funktioniert Speedstepping nicht

Honesty333

New member
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
196
Moin Moin,

ich habe ein neues Problem gefunden, welches mich nun wirklich beschäftigt. Da mein neues R60 zu 90 Prozent oder mehr am Netzteil hängt, habe ich den Akku entfernt. Dabei habe ich festgestellt, dass das Notebook dann immer auf 1000 Mhz läuft, egal wie sehr ich es beanspruche, es taktet sich definitiv nicht hoch. Beim dem Prozessor handelt es sich um einen Core 2 Duo 5500 (2x 1,66 Ghz)

Ausgelesen habe ich das z. B. mit Everest und mit CPU-Z. Auch beim Benchmark von Everest taktet sich der Prozessor nicht hoch, wenn der Akku nicht im Notebook steckt.

Wenn ich den Akku einstecke und trotzdem über das Netzteil das Notebook mit Strom versorge, funktioniert das Speedstepping einwandfrei, der Prozessor wechselt dann je nach Anforderung die Geschwindigkeit.

Ich habe schon mehrfach die Energiespareinstellungen von Vista kontrolliert, es stimmt alles. Es verwundert mich auch sehr, dass sich das Notebook ausgerechnet OHNE eingesteckten Akku bei Beanspruchung nicht hochtaktet, wenn es andersherum gewesen wäre, hätte ich das noch verstanden und irgendwie als Stromsparfunktion eingestuft, aber am Netzteil und nur 1000 Mhz kommt mir irgendwie unverständlich vor.

Wie ist das bei euch? Habt ihr eine Erklärung, warum das so ist und was ich dagegen tun kann?

Viele Grüße

Honesty
 
RE: R60: Wenn der Akku eingesteckt ist funktioniert Speedstepping nicht

Original von Honesty333
Da mein neues R60 zu 90 Prozent oder mehr am Netzteil hängt, habe ich den Akku entfernt.
Das ist nicht notwendig. Du kannst über den Energie-Manager ("Schwellenwerte für Akkuladung") eine Dauerladung verhindern.

Erklärung für das Speedstepping habe ich keine...
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Die Einstellung, dass nicht dauergeladen wird, habe ich jetzt aktiviert. Verstehe ich das richtig, dass es mit dieser Einstellung vollkommen egal ist, ob der Akku eingesteckt ist - er wird also auf keinen Fall geladen, bevor der Schwellenwert nicht erreicht ist, auch dann nicht, wenn das Notebook ausgeschaltet ist und am Netzteil hängt?

Dennoch würde mich interessieren, wie das bei dir und auch bei den anderen mit Speedstepping aussieht, wenn der Akku nicht eingesetzt ist - funktioniert das bei euch dann auch nicht?

Viele Grüße

Honesty
 
Original von Honesty333
Verstehe ich das richtig, dass es mit dieser Einstellung vollkommen egal ist, ob der Akku eingesteckt ist - er wird also auf keinen Fall geladen, bevor der Schwellenwert nicht erreicht ist, auch dann nicht, wenn das Notebook ausgeschaltet ist und am Netzteil hängt?
Der Energie-Manager muss laufen, um das Laden zu verhindern, soll heissen, wenn das Book ausgeschaltet ist und Du steckst das Netzteil an, wird auch geladen. Wenn es hingegen an ist und Du schliesst das Netzteil an, wird nicht geladen (sofern der Schwellenwert nicht unterschritten ist).
 
Hallo,

hm, dann bringt mich diese Einstellung natürlich auch nicht weiter, denn es ist natürlich ein wenig umständlich, beim Ausschalten immer erst den Akku rauszunehmen bzw. den Netzstecker zu ziehen, damit dieser nicht geladen wird.

Wenn ich vollen Speed haben möchte, müsste ich dann praktisch vor dem Einschalten des Notebooks immer erst den Akku wieder einstecken - das kann es doch irgendwie nicht sein. Ich hoffe, dass sich noch jemand findet, der mir zu diesem Fehler was sagen kann...

Viele Grüße

Honesty
 
Hallo,

mal ne kurze Zwischenfrage: Sehe ich das richtig, dass das setzten von Schwellenwerten im Energiemanger bei einem T41p noch nicht möglich ist?

Danke
Gruß
spieker

PS: Ich habe hier den IBM 'Akku-MaxiMiser' und Stromsparfunktion 1.34 und den Powermanagement Driver 1.33. Irgendwie verstehe ich nicht, weshalb es da kein Updates gibt.
 
Könnte natürlich ein Treiberproblem sein bei Verwendung von Vista. Ich habe jetzt die neuesten Treiber von der Lenovo-Seite alle installiert, dass Problem besteht nach wie vor. Mit den vistaeigenen Treibern ist es leider das Gleiche...

Ich hoffe, dass sich die Problemchen bald legen. Ich habe ein 4-wöchiges Rückgaberecht für das Notebook, mal schauen, wie sich das weiterentwickelt. Im Moment bin ich wirklich ein wenig enttäuscht. Ich habe hier noch ein HP NX 6310 rumstehen. auf welchem Vista-Basic läuft. Es gibt dort keine Fehler und alles funktioniert einwandfrei. Ich hoffe wirklich sehr, dass es noch was wird mit dem R60, so ganz "warm" bin ich mit dem Notebook noch nicht geworden...

Viele Grüße

Honesty
 
Original von bones
Der Energie-Manager muss laufen, um das Laden zu verhindern, soll heissen, wenn das Book ausgeschaltet ist und Du steckst das Netzteil an, wird auch geladen. Wenn es hingegen an ist und Du schliesst das Netzteil an, wird nicht geladen (sofern der Schwellenwert nicht unterschritten ist).
Bist Du Dir sicher?
Die Einstellungen des Energie-Managers funktionieren einwandfrei, wenn das Notebook ausgeschaltet ist ...
Im Manual steht:
"...Die Einstellungen sind nur wirksam, wenn der Energie-Manager in der Taskleiste ausgeführt wird. ..."
Damit ist gemeint, dass das Thinkvantage-Tool installiert sein muss.

Wenn es bei Euch nicht klappt könnte es daran liegen, dass der Energie-Manager die Einstellungen nicht übernimmt, weil man z.B. als Benutzer ohne Administrator-Rechte eingeloggt ist ...
 
Hallo,

@notch hat Recht. Ich habe das jetzt mal über einen längeren Zeitraum getestet. Wenn im Energie-Manager die entsprechende Einstellung gesetzt ist, wird der Akku auch bei ausgeschaltetem Notebook nicht geladen obwohl das Netzteil eingesteckt ist. Damit kann ich dann also leben.

Verstehen kann ich allerdings immernoch nicht, warum der Akku drin sein muss um vollen Speed zu haben. An fehlenden Admin-Rechten kann es nicht liegen, denn bei eingesetztem Akku kann ich diverse Einstellungen in den Energieoptionen eingeben (Prozessorenergieverwaltung), die dann sofort übernommen werden. Wenn ich z. B. "Höchsteleistung" auswähle läuft der Prozessor bei Bedarf mit voller Power, entferne ich dann den Akku gehts wie gesagt runter auf 1000 Mhz.

Grüße

Honesty
 
Da mir diese Sache keine Ruhe lies, habe ich vor einigen Tagen doch noch den IBM-Support kontaktiert. Nachdem das Problem dort zunächst nicht bekannt war, wurde es an den Secondlevel-Support weitergegeben. Es gab dann noch diverse Rückfragen seitens des Supports und ich musste einige Screenshots vom Powermanager und von Benchmarkergebnissen zusenden.

Nun habe ich eben vom Support eine Antwort erhalten, dass dieses Verhalten gemäß IBM-Labor "work as designed" ist - mit anderen Worten, es soll so sein, dass nicht die volle Leistung zur Verfügung steht, wenn der Akku nicht eingesteckt ist.

Das ist mir nach wie vor absolut unverständlich, denn NUR auf Akku steht ja auch die volle Power des Prozessors zur Verfügung und das Netzteil allein sollte doch nach meinem technischem Verständnis mindestens genausoviel Strom zur Verfügung stellen wie der Akku. Eine Erklärung, warum dieses Verhalten so vorgesehen ist konnte mir der Support auch nicht geben, aber nachdem die Sache nun für den Support erledigt ist, muss man sich wohl mit diesem fragwürdigen Verhalten des Thinkpads abfinden...

Gruß

Honesty
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben