R400 Unterschiedliches "Fiepsen" bei Bildschirmhelligkeit

padpad

Member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
227
Hallo,
nachdem ich meine HDD durch eine SSD ersetzt habe, nahm ich bei lautloser Umgebung eine leises, feines "fiepsen" in der rechten oberen Ecke des TP wahr.
Zuerst dachte ich das das Geräusch von der SSD kommt doch dem ist wahrscheinlich nicht so.

Stelle ich die Displayhellig in Ubuntu auf maximale oder die geringste Stufe ist kein "fiepsen" mehr zu hören. Allen anderen Stufen dazwischen hört man ein ganz leises "fiepsen" bei einen Abstand von weniger als ca. 30 cm.

Was ist das, sollte ich mir Sorgen machen? Habe auf das TP ein Jahr Herstellergarantie.

gruss.fritz
 
nein, das ist wohl ganz normales Konverterpfiepen.
Kommt vom Konverter des Bildschirms, der unterhalb des Bildschirms angebracht ist.

Sowas kann vorkommen. In der Regel bei CCFL Bildschirmen
 
Woher kommt denn so ein "fiepsen" und wie kann es ich entwickeln?
Wird es lauter, ist die Wahrscheinlichkeit höher das der Konverter kaputt geht?

Frage deshalb, weil der Händler wohl das Gerät tauchen würde, aber ich nicht weiß ob das überhaupt nötig ist. Eigentlich bin ja ansonsten mit dem TP zufrieden.

gruss.fritz
 
Korrektur: nicht Konvertor sondern Invertor.

Erlärung z.B. hier: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq104.html

Wenn dir das Pfiepen zu laut ist und der Händler tauschwillig ist, dann versuchs halt mit einem Tausch. Du hast wahrscheinlich ein Display mit CCFL-Beleuchtung. Bei einem Gerät mit LED Beleuchtung sollte das Problem nicht auftreten.
 
Woher kommt denn so ein "fiepsen" und wie kann es ich entwickeln? Wird es lauter, ist die Wahrscheinlichkeit höher das der Konverter kaputt geht?
Nicht wirklich. Auf dem Inverter sind halt Spulen verbaut. Sind die nicht 100% fest, so beginnen diese eben etwas zu schwingen und fiepen dabei. Plastikspray kann da helfen, damit werden die Spulen fixiert. Gibt es bei Desktop-Rechnern allerdings genauso bei den Spannungskonvertern für die CPU. Die pfeifen auch gern mal.
 
Vielen Dank.
Da habt Ihr mit schon sehr geholfen.:thumbup:
Das Geräusch fiel erst auf nachdem ich die HDD durch eine SSD ersetzt hatte, ansonsten hätte ich das fiepen überhaupt nicht wahrgenommen/gehört.

@pispot
Ja, es ist eine CCFL Hintergrund Beleuchtung.

gruss.fritz
 
Werde morgen zum Händler gehen, der hat jetzt 3 Tauschnotebooks organisiert.
Mal sehen wie die aussehen, will mich ja nicht verschlechtern.
Daher habe ich zwei Fragen:

1. Habe ich das richtig verstanden, das das fiepen von dem Inverter vermutlich/höchswahrscheinlich nicht lauter wird und keine weiteren Schäden daraus resultieren?

2. Was mich ja noch umtreibt ist das Tatsache das das Display noch (sehr) hell ist und somit doch darauf hinweist, das es selten genutzt wurde. Die Scharniere haben ein Spiel von 3-4 cm, was darauf hinweist, das das Notebook häufig genutzt wurde. Kann man anhand des fiepsen des Inverters auch davon ausgehen das das Thinkpad häufiger genutzt wurde?
Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn es noch die original seinerzeit verbaute HDD hat, kannst du diese mal bezüglich der Betriebsstunden auslesen, dann weist du ungefähr wie lange das Gerät im Betrieb war.

3-4cm langes Spiel in den Scharnieren das wurde aber oft auf und zu geklappt.

Nobby
 
3-4cm langes Spiel in den Scharnieren das wurde aber oft auf und zu geklappt.

Nobby

Oh, da habe ich mich aber schwer vermessen. Klappe ich den Deckel im 100 Grad Winkel auf und stelle das TP so das der Deckel an einer Wand anliegt, kann ich den Deckel ca. 0,9cm ohne Wiederstand nach vorne ziehen. Sorry für die falsche Angabe.:facepalm:


Beim Auslesen der HDD (ST9160412AS 160,0 GB) mit Crystal Disk Info kam für mich etwas überraschendes heraus:

Eingeschaltet: 901 mal
Betriebsstunden 7127 :confused: Wie passt das denn zusammen?

Der Besuch beim Händler war ernüchternt. Die drei Austausch Notebooks hatten mindesten genauso viel Scharnierspiel wie mein NP und waren optisch eher in einen schlechteren Zustand. Jetzt hat man mir angeboten, das sie den Inverter tauschen. Wenn ich darauf eingehe, auf was ist zu achten?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte kurz Abschließend berichten, das nach Inverter Tausch kein "fiepsen" mehr zu hören war.

gruss.fritz
 
Na manchmal hat es doch auch sein gutes, wenn man den Händler kennt und persönlich Kontakt hat...

Frage: Hat er das als Gewährleistung gemacht?


Jakobus
 
Ja, der Inverter wurde im Rahmen der 1 jährigen Garantie gewechselt.
Der Vorteil war, das es sich um ein soziales Unternehmen handelt und es hier in Berlin sitzt.

Ein Notebook würde ich nie ungesehen kaufen, da hat man in einer Großstadt schon einen Vorteil.

gruss.fritz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben