Suche Nachfolger für T43p

DaZeller

New member
Registriert
12 Dez. 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich mir ein T43p zugelegt. Dieses hat mich treu durch meine Techniker-Schulzeit, mit unzähligen Transporten und einigen "Unfällen", begleitet.
Inzwischen ist jedoch wohl wieder der Lüfter fällig, die HDD zu klein, kein SATA ergo keine (vernünftige) SSD verbaubar, der Brenner defekt, kein USB3 und kein eSATA verfügbar, kurzum alles nicht mehr so ganz auf der höhe der Zeit.

Ich suche nun also einen würdigen nachfolger den ein abwechslungsreiches Dasein (als CAD-, Programmier-, Ubuntu/Win7 Dualboot-, Familien-PC) erwartet. :)

Was ich im "Neuen" gerne hätte wäre folgendes:
- Relativ aktueller Prozessor (i5 oder i7, gerne QuadCore)
- Schnittstellen (USB3, eSATA)
- Guter Bildschirm min. FHD (so was gutes wie die 1600x1200 meines T43p gibts ja fast nichtmehr... :()
- Bewährte ThinkPad verarbeitung (nicht unbedingt so neumodischer Klup der noch nichtmal richtige Tasten für den TrakPoint hat)

Das gewicht spielt eine untergeordnete Rolle, da der "Neue" nicht mehr so oft auf die Reiße gehen wird.
Preis so ca. bis 750€, wenn alles passt evtl. auch etwas mehr.

Nachdem ich mich jetzt schon seit Tagen durch X Forenbeiträge und Onlieshops gelesen habe kristalliserten sich ein paar modelle (siehe unten) heraus. Fast im gleichen Maße stieg bei mir aber auch die Verwirrung/Verunsischerung. Ist das jetzt DAS richtige Modell für mich? Stimmt (gerade bei den gebrauchten) das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Was ich bisher gefunden habe:
- T520 - 4243-3UG, Ist gerade mein Vavorit, wenn auch kein USB3 on Board. Hält dieses "Optimus" Leistung und Storomsparen so wie angeprießen?
- W510 - 4389-2DG, Leistung/Ausstattung satt, aber auch relativ teuer.
- T530i - 2394-4N5, Ist zwar nicht so das Leistungswunder, wär dafür aber sogar ein neuer Neuer :thumbup:

ich hoffe nun auf euren Erfahrungsschatz und eure Ratschläge, was sollte ich neben dem hier beschriebenen noch beachten?
Gibt es driftige Gründe die für oder gegen ein T-Modell oder W-Modell sprechen?
Oder hat evtl. wer gerade ein Angebot gesehen was zu meinen anforderungen passen könnte?

Vorab schoneinmal herzlichen Dank für das durchlesen bis hier her und hoffentlich auch für eure Antworten und Anregungen.

viele grüße

DaZeller
 
Ja, Optiumus hält das. Du kannst im BIOS auch die eine oder andere Grafikkarte ausschalten. Beim T520 kannst du auch einen i7 Quadcore einbauen, fände ich ziemlich interessant. Aber auch so ist der Leistungszuwachs vom T43p enorm.
Beim T520 musst du eventuell selber das FHD Display einbauen. Das W520 hat teilweise
schon einen Quadcore eingebaut und teilweise auch 4 RAM Bänke (für 32GB RAM) und eine schnellere Grafik und USB 3.0. Beim T520 kannst du USB 3.0 aber auch über eine expressCard nachrüsten. Vom Gehäuse sind die T/W 510, 520 und 530 pro Paar gleich.

Die CPU-Leistung stieg von Sandy-Brige über Ivy-Brige zu Haswell (T540 etc.) sehr gering, wenn man die Zeitspanne von 2.5 Jahren betrachtet.

Achja und ab den T520er kannst du auch eine mSATA SSD verbauen und eine HDD im normalen Schacht lassen.

Gruss

PS: Das T43p finde ich auch ein sehr feines Gerät :)
 
Nur als Vorwarnung: Ein Display, das so klar und farbig darstellt und dazu noch UXGA-Auflösung hat, wie das T43p ist in den neueren Modellen sehr schwer zu bekommen.

Freue mich immer wieder an meinem T43p....:) welches mittlerweile sogar eine SSD spendiert bekommen hat.
 
Hallo Darriell,

danke für deine Einschätzung, ich denke das bestätigt meine präferenzen. Jetzt muss ich mich nur noch dazu überwinden so viel Geld füreinen neuen Gebrauchten auszugeben... :pinch:

Hallo ThinkBrett,

Du hast ne SSD im T43p? Via SATA angeschlossen? Habe gehört, dass es da eine Möglichkeit geben soll... :huh:
Du hast den Einbau nicht zufällig wo beschrieben? Oder mir nen Link zurAnleitung?


viele Grüße

DaZeller
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne SSD im T43p? Via SATA angeschlossen? Habe gehört, dass es da eine Möglichkeit geben soll...
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die auch von Deinen Lötkünsten abhängen.
  • IDE-SSD: würde ich nicht empfehlen, da diese recht teuer, langsam und in Neugeräten nicht wiederverwendbar sind
  • mSATA-SSD und Adapter: empfehlenswerte Variante, da am Gerät nichts modifiziert werden muss und die SSD in neueren Geräten (eventuell ebenfalls mit Adapter) weiterverwendet werden kann)
  • M.2-SSD mit Adapter: bietet insbesondere im Hinblick auf die Wiederverwendbarkeit in den allerneuesten Modellen Vorteile, sofern man eine über SATA angebundene SSD mit einer Baulänge von 42mm wählt, hier ist die Auswahl jedoch noch etwas gering. Könnte in Zukunft interessant werden, insbesondere, da M.2-SSD mit einer Baulänge von 80mm preislich vergleichbar zu mSATA-SSD liegen. Adapter: z.B. http://www.ebay.de/itm/M2-NGFF-SATA..._Festplattenkabel_Adapter&hash=item4187b6165d
  • SATA-MOD: würde ich nicht empfehlen, wenn Du nicht sehr gut löten kannst, es sind Veränderungen am Gerät erforderlich, was ich persönlich als Nachteil sehe.

Grüße

Felix
 
In ein 15"-T43 paßt auch eine normale SATA-SSD mit einem IDE-SATA-Adapter hinein, da der HDD-Schacht dafür lang genug ist. Dann muß man aber einen leicht bearbeiteten HDD-Schachtdeckel von einem 14"-T4x draufsetzen oder man läßt ihn weg. So einen Adapter hab ich noch da. Läuft bei mir in einem T43 mit (der mittlerweile nicht mehr erhältlichen) Crucial M4.
 
Das geht heute viel einfacher.

man nimmt eine mSata SSD und nen Adapter dazu und steck sie in den PATA-steckplatz

Das hab ich im X41 auch so drin, läuft top.

Trotzdem bremst gerade die Pentium-M Generatoion heute schon merklich.
Ich würde mindestens zur T410/510 Serie greifen oder gar noch neuer, wenn das Budget es zulässt.
Auflösungstechnisch finde ich allerdings das W500 etwas angenehmer, wegen der WUXGA Displays ;)



Wenn man es drauf anlegt, kann man aber sogar aus dem T43 n "Ultrabook" machen ;)
Interner Akku im HDD schacht verbaut als 3c sollte locke rmachbar sein, da der Anschluss dafür im ODD Schacht eh da ist.
dafür im ODD-Schacht ne SATA-SSD verbaut samt Adapter.

Aber da hört es eben dann schon auf.
Digitale Displayausgänge sind schon massiv schwieriger, und die nicht mehr "State of the Art" Hardware wird dadurch auch nicht schneller.
Auch wenn ich absoluter Fan der T40 Serie bin, aber man muss leider realistisch sein, die T40 serie ist heiute einfach schon massiv "veraltet".
 
Hallo fb1996, ggrohmann und [W2k]Shadow,

vielen Dank für eue Infos. Ich habe meinen alten T43p auch noch nicht ganz abgeschrieben und werde auf eure Tipps evtl. zurückkommen. Wobei glaube ich ein Schmales OS (z.B. LUbuntu) fast schon mehr zur Performance-Steigerung beiträgt als eine HW-Aufrüstung.

Wir sind jedoch etwas vom eigentlichen Thema abgekomen, mir geht es gerade um die beschaffung eines Nachfolgers der (zumindest so ziemlich) auf dem Stand der Zeit sein sollte.

Ich hatte in meinem Eingangspost auf drei Angebote verlinkt die ich gefunden und als mögliche Kandidaten befunden habe.

Was haltet Ihr von diesen? Oder hat evtl. jemand ein besseres Angebot gesehen?

viele grüße

DaZeller
 
Danke fb1996, für deinen Link.

Der verlinkte T530i ist zwar relativ schwach auf der Brust aber trotzdem (Neuware, Preis) sehr interesannt.
 
zwar relativ schwach auf der Brust
Dagegen hilft der Einbau einer SSD sowie eines zweiten RAM-Riegels ungemein :) So schwach ist der i3 übrigens auch nicht. Ich würde jedoch bei Matt vorab nachfragen, ob das AUO B156HW01 V.4 verbaut ist.
Ansonsten wäre eventuell auch ein T530, bei dem Du Dir sicher sein kannst, dass das sehr gute FHD-Display verbaut ist, eine Option: http://thinkspot.de/thinkpad-t530-typ-2429-ae1/

(Das AUO B156HW01 V.4 wird nicht mehr hergestellt, in einigen Modellen der T/W530-Serie könnte daher auch ein schlechteres FHD-Display verbaut sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaZeller ich habe dir eine PN geschickt.

Nobby
 
Nochmal hallo zusammen, (zu diesem Thema)

ich habe mich jetzt für einen T520 (mit I7 QuadCore, Optimus -Grafik und FHD) entschieden.

Danke nochmal für eure Tipps und die freundlichen Angebote. :thumbsup:

Viele grüße

DaZeller

(Edit: Fälschlicherweise T420 durch T520 ersetzt, Danke fb1996 :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben