altes X200 zu lahm, welches "neue" gebrauchte X Thinkpad?

PhelanWard

Member
Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
44
Hallo zusammen,

mein derzeitiges X200 ist mir zu langsam geworden. (P8600 2,4Ghz / 4GB RAM / 320GB SATA)
Surfen geht noch aber dann wars das auch schon, der Rest macht keinen Spaß mehr. Hochauflösende Video angucken geht nicht so gut.
Oder mal eine große Datei entpacken, mehrere Sachen gleichzeitig, alles dauert einfach. Das Thinkpad ist für Office, zum Surfen und zum in der Küche Mediatheken schaun gedacht.

Was für ein neues gebrauchtes Thinkpad wäre das richtige für mich. Es sollte wieder so schön klein sein. Eine SSD wäre auch nett, aber ich brauch mind. 320GB was es recht teuer macht :(
würde ich z.b. mit einem X220 (i5 CPU) und einer SATA Platte Glücklich werden?
Meine X200 Ultra-Base und die Akkus kann ich in einem anderem Modell nicht weiter verwenden oder?

Danke Euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann nur vom T420 mit einer Sata berichten. Welches ja die gleichen Innereien besitzt. Ich hatte zeitweise einen i5-2520 drinn mit 8 GB Ram und einer 500GB HDD.
Die Power reicht für alle deine Verwendungszwecke sehr gut und mit Windows 8 sollte das gerät auch recht zackig booten.
Deswegen würde ich dir ein X220 empfehlen.
Du könntest auch per mSata eine kleine SSD für das Betriebssystem anschließen und die HDD weiterhin im normalen Schacht benutzen.
 
Hi! :)

mein derzeitiges X200 ist mir zu langsam geworden. (P8600 2,4Ghz / 4GB RAM / 320GB SATA)
Surfen geht noch aber dann wars das auch schon, der Rest macht keinen Spaß mehr. Hochauflösende Video angucken geht nicht so gut.

Kann ich grundsätzlich nachvollziehen, liegt das Material dir denn nur in hoher Auflösung vor? Das interne Display kann ja gar nicht so viel - oder gehts um nen externen Monitor?

Was für ein neues gebrauchtes Thinkpad wäre das richtige für mich. Es sollte wieder so schön klein sein. Eine SSD wäre auch nett, aber ich brauch mind. 320GB was es recht teuer macht :(
Die Grenzen liegen bei SSDs bei 240/250/256 und dann wieder bei 480/500/512 GB - aber wie mein Vorredner schon sagte kann man in den neueren Modellen eine mSATA-SSD einsetzen und dann im Festplattenschacht eine normale HDD (Achtung, max. 7mm hoch) einsetzen.

würde ich z.b. mit einem X220 (i5 CPU) und einer SATA Platte Glücklich werden?
Beim beschriebenen Anwendungsverhalten bestimmt :thumbup:. Ein X230 könnte auch passen, die findet man gern mal günstig.

Könnte ich meine X200 Docking Station weiter verwenden?

Das klappt leider nicht. Da passen nur X200/X201/X200t/X201t/X200s/X201s rein - ab X220 gibt es da neue Produkte.

Gruß
 
Bezüglich der Dockingstationen : Ab dem X220 kann man auch wieder die "normalen " Docks der L/T/W-Serie nutzen (Sofern man kein optisches LW benötigt,dann bleibt einem nur die UB3 oder ein USB-LW).Die Type 4337 sind mittlerweile recht günstig geworden (Da es schon wieder eine neue Generation von Dockinganschlüssen gibt :( ) : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Mini-...Notebook_Dockingstationen&hash=item418bc268c9 .
Ein X220 mit i5 kostet auch nicht mehr die Welt :http://www.intercom-it.de/lenovo-th...m-2500mhz-4096mb-250gb-de-12-1-tft.54163.html .
Eine 120er mSata dazu für ca € 70 dazu ( http://www.amazon.de/gp/offer-listi...?ie=UTF8&mv_size_name=0&qid=1418249545&sr=1-9 ),und schon hat man ein Komplettpaket für ca €460 . Ist ja bald Weihnachten .....

Gruss Uwe
 
Hallo zusammen,

danke für die Tipps :)

Wo baue ich den die mSATA SSD ein? Haben die X220 im Case extra einen Anschluss? So ein Platte ist ja nicht größer als ein RAM Riegel.
Die Akkus vom X200 könnte ich weiter verwenden?

Ich überlege auch noch ob es evnt. ein T420 wird. aber da ist ja nur die Bildschirmdiagonale der Unterschied?!

Vielleicht finde ich hier im Forum ein schönes Angebot mit Dock, dass X200 ist ja auch von hier ;)


@Lanista
Das X220t ist nix für mich, aber Danke!
 
Nein, die Akkus passen auch nur ins X200/X201/X200s/X201s.

Unterschiedlich sind zwischen T- und X-Serie Bilddiagonale, Gewicht(!), Akkulaufzeit, Grafikchip (bei T420 Nvidia möglich, bei X220 immer onboard), CPU-Auswahl.
 
Oder doch in das alte eine mSata SSD rein? Evnt. bremst ja "nur" die Platte aus?
 
In deinem X200 kannst du eine mSATA-SSD höchstens mittels Adapter anstelle der HDD im 2,5"-Schacht verbauen.
 
Das X200 kann keine mSATA. Aber ja, mit einer SSD rennt das auch deutlich schneller.
 
Juti,

ich lass mir das alles mal durch den Kopf gehen :)
Was ist mein X200 (P8600, 4GBRAM, 320GB HDD) mit UltraBase (inkl DVD Brenner), Akkus (6Zellen + 9Zellen) eig. noch wert?

Viele Grüße
 
Wertanfragen sind nicht forenregelkonform, deshalb musst Du Dich bei eBay und diversen Händlern umschauen, um das auszuloten.
 
ich würde fast darauf tippen, das das Kleinen deinen Anforderungen gerecht wird wenn du auf SSD umsteigst.

Ich betreibe ja selbst ein X200s mit SSD und finde das bei den von dir genannten Punkten nicht zu langsam
 
Geht mir genau so. Ich verwende auch ein X200s ( 1.86GHz mit 4GB RAM ) mit SSD und Geschwindigkeitsprobleme auch mit HD Filmen habe ich keine.
 
Beim täglichen Arbeiten (Internet mit vielen Tabs, Office, Lightroom) merke ich kaum einen Unterschied zwischen X200 und X220t. Lightroom macht mit meinem T420 mit QuadCore etwas mehr Spaß.
In allen Geräten stecken 8-16GB RAM und SSDs.

Du könntest zu einer mSATA greifen und in dein X200 mittels mSATA-2,5"-Adapter einbauen.
Der Vorteil wäre das du später mal umsteigen könntest (X220 bspw.) und dann die mSATA normal einbauen und eine 2,5" HDD nutzen kannst.
 
Ich plädiere auch für den Wechsel der HDD auf eine SSD (die 500GB-Klasse ist ja mittlerweile garnicht mehr so teuer),
und wenn dann doch die Grafik mal zu lahm wird kann man die Platte ja in ein neues System übernehmen (sollte man eh, da ein x220 ohne SSD gefühlt auch nicht flotter ist als ein X200 mit)
 
Hallo,

bin auch wie der Threadstarter vom X200 umgesteigen. Vor einem Jahr auf ein X220. Im gleichen Zug aber gleich auf IPS und SSD und das war eigentlich der größte Sprung :). Ausserdem hatte ich noch ein Jahr Garantie, was ja auch nicht so schlecht ist.

Momentan würde ich von einem X200 auf ein x230 gehen. Da ist dann die Grafikkarte schon besser, was mir als Gelegenheitsspieler gefallen würde. Seitdem aber nie mehr ohne IPS (und SSD klar) ;).

Grüße Mio
 
Welches Thinkpad für meine Anforderung?

Hallo zusammen,

ich bin immer noch am überlegen mein X200 gegen ein neueres (gebraucht) Thinpad zu tauschen.
Ich bin nur unschlüssig welches passt. Eine SSD in das X200 einzubauen habe ich verworfen.

Ich möchte eine SSD (ca. 128GB) für das OS und die Programme und noch eine größere HDD (ca. 320GB) für Daten.
Die "normale" HDD könnte auch in eine Ultrabase rein, da ich den Platz im Mobilen Betrieb nicht benötige.
Ein DVD Brenner brauche ich ca. 3x im Jahr, da könnte auch ein externes ran.
Als CPU passt ein Intel Core i5-2520M ganz gut.
Grafikkarte ist egal, ich spiele nicht und schaue "nur" Video Streams (Media Theken) auf dem Gerät.

Die Größe vom X200 finde ich sehr angenehm daher denke ich an ein X220 oder evnt auch X230 (kommt auf den Preis an)
Evnt könnte ich mich auch mit einem T420 anfreunden.

Danke schon mal für Eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben