Externe Tastatur

Aiphaton

Well-known member
Registriert
25 Apr. 2009
Beiträge
3.175
Moin,
ich bin gerade am überlegen, mir eine neue Tastatur zu kaufen. Im Moment nutze ich eine Chicony KBR0108 (ohne Medionlabel, sieht aber sonst genau so aus): http://www.hood.de/img/full/2260/22609905.jpg bzw. in der Uni eine der ganz billigen Dell-Tastaturen, die bei dem Rechner dabei war. An sich würde ich eine mechanische bevorzugen, allerdings fangen die ja quasi bei 50€ an, was mir dann doch etwas zu teuer ist ehrlichgesagt (oder gibts doch günstigere?). Schnickschnack ala Medientasten und so brauche ich nicht.

Dann bin ich bei nbwn über diese Tastaturen gestolpert: http://www.nbwn.de/products/41306/z...black-preferred-pro-usb-keyboard-41a5327.html . Die sehen ziemlich ordentlich aus, sind in diesem Fall günstig - Neupreis ist auch höher, sprich sollten nicht der letzte Schrott sein? Hat jemand die von euch im Einsatz und weiß davon zu berichten, wie gut die sind?

Falls jemand alternativen kennt - nur raus damit, kann auch mehr als die 8€ kosten, aber definitiv unter 50€^^.

Danke für eure Hilfe :).
Gruß
Aiphaton
 
Dann bin ich bei nbwn über diese Tastaturen gestolpert: http://www.nbwn.de/products/41306/zu...d-41a5327.html . Die sehen ziemlich ordentlich aus, sind in diesem Fall günstig
Für eine "Gumminubbeltastatur" ist die sicherlich sehr gut (das Schreibgefühl einer mechanischen wirst du damit aber kaum bekommen). Beachte aber, dass du UK-Layout nicht 1/1 eindeutschen kannst (schmale Entertaste => andere Tastenverteilung)

Schau dich doch mal nach den Cherry MX Boards um! Die sind zwar etwas über deinem Budget, aber wenn du dich für die für dich am besten passenden Switches entscheidest ist das eine Anschaffung für's Leben.
Die 20€ Mehrkosten sind's definitiv wert und du kommst damit deutlich günstiger weg als mit mechanischen "Gamer"-Tastaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
irrtum! uk und de haben dieselbe tastenanordnung und - form. das, was du meinst, ist das us-layout.

eine gute und günstige tastatur ist die cherry evolution stream xt. die erinnert mich vom tippgefühl etwas an die nmb-tastaturen verschiedener thinkpads. wenn du die magst, solltest du dir die cherry mal anschauen.
 
Danke für die Antworten! Tastaturbelegung etc. ist mir relativ egal, da ich eh blind tippe^^. Beschriftung kann meinethalben auch weg sein. Und ob schmale oder breite Entertaste ist mir auch egal, hab auch ne Tastatur mit US-Layout - passt auch sehr gut.
Die MX scheinen aber definitiv weit über 50€ zu liegen. Das ist mir im Moment für ne Tastatur einfach zu teuer :/.
Die Cherry sieht an sich recht interessant aus, scheint aber eher sehr flache Tasten zu haben? Bei ner Desktop-Tastatur würde ich doch eine "normale" Version bevorzugen wollen.
 
definitiv weit über 50€ zu liegen
genaugenommen zwischen 65€ und 70€ (Bei amazon für ein Cherry MX3 Board), leider ist das halt auch die untere Grenze wenn man was neues mit echten mechanischen Switches haben will :(
Ich würde an deiner Stelle wirklich zur IBM-Tastatur bei nbwn greifen, das ist im Preis/Leistungs Vergleich sicherlich eine gute Wahl.

P.S: im Segment unter 25€ macht auch Microsoft recht akzeptable Tastaturen (ich tippe momentan auf einer Microsoft Wired 500, allerdings wäre das von der Tastenmechanik her keine wirkliche Verbesserung zu deiner Chicony)
 
also die von dir verlinkte tastatur ist gerade so noch in ordnung ...
ich habe glaube ich schon 3 von den teilen durchgenudelt ... glänzen sauschnell und dann fühlt es sich beim tippen auch nimmer schön an ...
da bist du der standard-dell-tastatur um nix vorraus ...
gib lieber ein paar euronen mehr aus ...

http://www.amazon.de/Cherry-G83-610...TF8&qid=1417987181&sr=8-1&keywords=cherry+g83

die ist auch noch nicht ober-spitze-geil, aber nicht viel teurer als die lenovo, dafür aber wesentlich schöner zum tippen ...

alle enmerkungen natürlich völlig subjektiv ...
 
Mit etwas Glück bekommt man in der Bucht oder per Kleinanzeige eine IBM
Model M
für 35€. Allerdings sollte man noch Geld für einen passenden
PS2-zu-USB Adapter, wenn man keine "Legacy"-Schnittstellen nutzen kann,
und Schraubendreher zum Öffnen der Tastatur einplanen, damit man die
Tastatur auch richtig reinigen kann.

Der USB-Adapter muss aktiv ausgeführt sein und mit der höheren
Stromaufnahme der Model M klar kommen. Aktiv heißt in dem Fall, dass der
Adapter zwischen PS/2 und USB HID übersetzt. Die passive Ausführung
schleift nur die Kontakte von PS/2 und USB und erfordert einen
USB-Controller in der Tastatur. Bei Tastaturen, die älter als der USB
HID Standard sind, natürlich sehr unwahrscheinlich.

Die Tastatur wird auf der Unterseite am Keilende von vier 5,5 mm
Vierkantschrauben zusammengehalten, drei davon sitzen in ca. 2 cm tiefen
runden Versenkungen. Die Versenkungen haben einen Durchmesser von 1 cm
und verjüngen nach unten. Ein Wiha PicoFinish 265P passt. Solange der
Schlüssel unter 8 mm im Durchmesser bleibt, sollte auch jeder andere
Dreher passen.

Die Anstrengungen werden mit einer unkaputtbaren Tastatur belohnt, die
zudem einfach zu reinigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten :). Dann werde ich wohl Abstand von der Lenovo-Tastatur nehmen (sofern ich nicht eine solche mal zum Ausprobieren sehe).

Eine Modell M wäre natürlich ein Traum - nur leider finden sich die Tastaturen seltens bei kleinanzeigen bzw. im gewünschten Preisrahmen (35€ würd ich sofort nehmen^^).

Eine andere alte Tastatur, die allerdings inzwischen etwas rumspinnt, ist eine ziemlich alte Cherry G80, die war auch recht nett - davon hab ich sogar noch nen DIN auf PS/2-Adapter, woran dann ein PS2-Adapter hängt^^. Ob der jetzt aktiv oder passiv ist, weiß ich ehrlichgesagt nicht.

Also falls jemand ein solches Schätzchen an Tastatur für einen guten Preis haben sollte - einfach PN oder so :).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben