T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s bootet nicht - Festplatte wird nicht erkannt

jothager

New member
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
18
Wollte neuen T440S mit Windows 8 upgraden auf SSD Samsung 840 Pro 512 GB mit neuer Windows-Installation. Installation nicht möglich, es werden keine Partitionen gefunden. Setze die originale Festplatte wieder ein (SSD 256 GB). Auch diese Festplatte wird nicht mehr erkannt, keine Partitionen gefunden. Windows startet nicht mehr, der Boot endet im Boot-Manager-Modus. Die 840 Pro arbeitet in meinem alten T61 weiterhin normal. Bios kann aufgerufen werden. Habe das Gerät stromlos gemacht, Bios aktualisiert, hilft alles nichts. Das Gerät war kurz zuvor bei Lenovo in Reparatur und der Techniker sagte, er habe die Boot-Einstellungen modifizieren müssen, um genau diesen Fehler zu beheben.
Bin dankbar für Lösungsvorschläge!
jothager
 
hast du die firmware der SSD aktualisiert ?
 
ohne SSD booten, sollte das gehen gucken ob ein biosupdate verfügbar ist, wenn ja updaten.
geht booten ohne SSD nicht kann das geräht abermals in den service.
 
Die 840 Pro hat die jüngste Firmware, die originale SSD konnte ich noch nicht identifizieren. Da Windows 8 vor dem Festplattenwechsel funktioniert hat und beide Festplatten nicht gefunden werden, sehe ich den Fehler eher im System. Bios habe ich upgedated auf 2.30. Wenn ich ohne SSD boote ist der Ablauf genau der gleiche, der Boot endet beim Boot-Manager, dann geht es nicht weiter. Das Gerät war schon dreimal im Service. Die setzen das zurück und es läuft. Sobald ich Windows upgraden oder die Festplatte wechseln will, brickt die Kiste total.
 
hier etwas lektüre : erneute Warnung vor der Kombi T440s und Samsung 840 PRO
http://thinkpad-forum.de/threads/169162-erneute-Warnung-vor-der-Kombi-T440s-und-Samsung-840-PRO

edit:
Das Gerät war schon dreimal im Service. Die setzen das zurück und es läuft. Sobald ich Windows upgraden oder die Festplatte wechseln will, brickt die Kiste total.
nicht vergessen bei aktiviertem (U)EFI ist nichts mehr wie gewesen sobald man die HDD/SSD wechselt weil per default secure boot aktiviert ist.
Die setzen das zurück und es läuft.
vermutlich initialisieren sie das bios neu (zurückstzen) das kannst du auch, einfach die biosdefaults laden und speichern, danach den start abwürgen damit die neuen bioseinstelllungen gesetzt werden beim nächsten boot hast du die defaults.

solltest du gänzlich unglücklich sein mit der kiste kannst du auf wandlung beharren beim 3. mal beim selben fehler, dazu muss man über den händler gehen und die entsprechende vorderung auf wandlung mit frist geltend machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, auf das 840 Pro Problem bin ich inzwischen natürlich auch gestossen. Ärgerlich, denn die SSD habe ich dafür angeschafft und die hat ja immerhin ein paar hundert Euro gekostet. Bios Defaults habe ich auch schon probiert, wobei ich jetzt nicht weiss, was du mit Start abwürgen meinst. Ausschalten müßte doch genügen, ich habe aber auch schon den Startvorgang durch Ausschalten abgebrochen.

Nein, dieser PC macht mir keinen Spass. Ich habe den jetzt seit 123 Tagen, davon war er an 0 Tagen einsatzbereit. Lenovo hat mir schon in der ersten Woche ein DOA Template gegeben, der Händler weigert sich aber, zu kooperieren und Lenovo bewegt sich nicht. Die CPU wurde auch schon gewechselt.

Bleibt also Frage, ob ich das Ding nicht doch irgendwie zum Laufen bringen kann, bevor ich den Händler verklage, was ja auch nicht so lustig ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben