Tablet 8 Thinkpad Tablet 8: Beide Kameras gehen nicht

dirk.be

New member
Registriert
25 Nov. 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem ein TPT8 neu gekauft. Leider bekomme ich die Kameras nicht ans Laufen (die Rückkamera ging aber einmal ganz kurz, ich konnte genau ein Selfie damit machen - ob das zerstörerische Wirkung hatte? :huh:). Wenn ich jetzt die Kamera-App starte, geht gar nichts mehr; meist hilft dann nur noch ein Neustart per Powerknopf. Fatal ist auch, dass die Kamera-App manchmal nach einem Aufwachen per Powerknopf automatisch startet (obwohl ich sie vorher gar nicht auf hatte). Die Kamera(s) sind seltsamerweise auch nicht im Gerätemanager zu sehen. Müssten die da nicht als "Bildverarbeitungsgeräte" auftauchen? Gibt es noch irgendeine Chance außer zurück zum Händler oder zum Support? Ansonsten bin ich nämlich sehr angetan vom TPT8, die Kamera brauch ich eigentlich noch nicht mal... aber so ist das schon übel.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Update: Ich habe mal testweise die Kamera-Unterstützung im BIOS abgeschaltet und nach einem Neustart wieder eingeschaltet. Jetzt geht die rückseitige (also mir zugewandte) Kamera! Die nach vorne gerichtete "Hauptkamera" geht aber nach wie vor nicht, im Gerätemanager tauchen beide nicht auf (oder ich hab sie nicht gefunden).
 
Die beiden Kameras werden als Systemgeräte im Gerätemanager gelistet.
Camera Sensor IMX175
Camera Sensor OV2722

Beide laufen über den I2C Controller!

Hast du mal das Lenovo Systemupdate laufen lasen? Die Intel Platform Device Driver for Windows sollten installiert sein.
 
Hallo Peter,

danke für den Tipp. Beide Kameras sind als Systemgeräte wie von Dir angegeben im Gerätemanager zu sehen. Funktionieren tut aber nur die rückseitige. Die Lenovo Systemupdates habe ich alle eingespielt.
 
Hallo dirk.be,

hast du eine Lösung gefunden? Ich habe genau das gleiche Problem. Es funktioniert nur die "abgeande" Kamera, für Skype ist das schön blöd.

Habe allerdings bisher den Werksreset gescheut. Habe dir Tips dieses Threads befolgt, schaut aber genau so aus wie bei Dir :-(
 
Meine Kameras haben gesponnen und nur ein schlechtes grünliches Bild angezeigt. Ein deinstallieren und neu installerien vom Treiber hat geholfen. Diesen habe ich davor manuell von der Lenovo Seite gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adun,

danke, das werde ich morgen mal testen und dann berichten.
 
...es hat mir doch keine Ruhe gelassen, also habe ich die Treiber gelöscht und die heruntergeladenen installiert. Nach einem Neustart versucht die Kamera zu starten, dies endete jedoch mit einem Bluescreen auf dem mir gesagt wurde dass das System Datensammele und ein Neustart erfolgen wird. Nach dem zweiten Neustart dieser Art bot mir das System an einen Herdreset zu machen. Nach meiner Zustimmung bootete das System nue und nun steht da dass zur Wiederherstellung der Originaleinstellung ein Wiederherstellungsdatenträger eingelegt werden soll damit es weitergehe. Da ich keinen solchen Datenträger habe bleibt nur der Abbrechrn-Button.

Für heute habe ich keine Lust mehr, mal sehen was morgen noch so kommt.
 
Hallo zusammen,

ich habe mein TPT8 auf Windows 10 umgestellt. Es läuft eigentlich recht gut.

Einzig und allein die Kameras bekomme ich nicht zum Laufen. Im Gerätemanager steht unter andere Geräte das "ISP Kamera Device". Ich kann die Treiber allerdings nicht aktualisieren. Bei Lenovo findet man unter Kamera nur "Quickshot für Windows 8.1". Allerdings funktioniert dies nicht.

Das Lenovo Systemupdate bringt auch keine Treiber.

Habt Ihr eine Idee, wie ich die Kameras zum Laufe bekomme.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, habe es doch selbst hinbekommen.

Ich habe aus dem hier verfügbaren SCCM-Paket die Treiber der Kameras manuell installiert. Vielleicht kann das Paket noch jemand verwenden.

Allerdings kann man Sie kaum konfigurieren. Der Teamviewer dreht zwar in das Hochformat, das Kamerabild bleibt allerdings quer. Ich habe noch keine Möglichkeit zum Drehen gefunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben