Netzwerk-/Serverschrank für Hausnetzwerk

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.673
Ich habe als "Experte" die ehrenvolle Aufgabe bekommen ein Netzwerk zu verkabeln.

Aktuelle Situation: Elektriker hat in den Zimmern insgeamt 14 RJ45 Dosen installiert und die Kabel enden alle im Keller. Im Zuge einer Aufrüstung der Internetbandbreite sollen diese Kabel nun nutzbar gemacht werden.

Meine Idee ist ein Netzwerkschrank, Patchpanel, Switch so wie ich sie normalerweise fix und fertig bei Räumlichkeiten fertig vorfinde.

Nun habe ich bei Amazon ein klein wenig herumgestöbert und bin erst einmal erschlagen von den vielen Angeboten.

Hat einer konkrete Tipps bzgl. der notwendigen Gerätschaften und Vorgehensweise?

Soll es klassische 19" werden oder doch lieber nur 10"?

Insgesamt denke ich, dass neben Patchpanel und Switch noch ein 10+ TB NAS und in Zukunft mal vielleicht ein kleinen Server im Keller abgestellt werden wird.

Danke.
 
... hängt etwas davon ab ob a.) der Keller beheizt oder wenigstens trocken ist und b.) ob Du immer in den Keller gehen willst. Und sind die Kabel konfektioniert oder muessen die noch aufgelegt werden?

Ath.
 
Beheizt nicht aber trocken. Die ganze Haustechnik (Heizung, Stromzugang) befindet sich dort.

Die CAT5 Kabel von den Dosen in den Zimmern enden einfach in einem Strang von Kabelenden im Keller.
 
Ich würde einen kleinen 19"-Schrank, s.o., nehmen, die Kabel auf ein wenigstens Cat 6 taugliches Patchfeld mit LSA-Kontakten auflegen. Switch dann in 19", falls Server dann dran ist, entweder draufstellen oder wenn die Stromkosten nicht schrecken einen gebrauchten 19"/2HE aus dem Business-Umfeld nehmen und einbauen.

ATh.
 
Die Empfehlung geht also in Richtung 19" statt dem nächstkleineren 10"?

Ein klein wenig schreckt mich 19" ab wenn ich sehe wie groß der Schrank den ich betreue ist obwohl der nicht tief genug ist für einen Server.
 
Auf einem 10" Patchpanel bekommst Du 12 RJ-45 Ports unter, bei 19" wären es 24.
Beim "kleinen" Schrank müsstest Du also 2 HE für die Panel belegen.
 
Hi,

Wenn du NAS und Server mit ins Rack einbauen möchtest brauchst du ein tiefes Rack (min. 1m tiefe Außenmaß), sofern du nicht auf die Tiefe der Geräte achten willst.
Ich würde für die Patchpanels (28 Ports) und Switches ein eigenes kleines Rack anbauen, wie laptopheaven schon erwähnte.
NAS und Server sind als "Tower" in privaten Umgebungen meist besser geeignet, da die Problematik der Lautstärke entfällt, weil Platz für größere Lüfter ist.

Kommen die Leitungen aus der Decke?


Flatterlight
 
Die meisten Floorstandgeräte bieten aber auch Umrüstkits für vertikalen Einbau an.
Sollten neben dem Switch auch noch Router/Firewall, Server und evtl. ein Tape-LW hinzukommen -> dann würd ich gleich zu einem Bodenschrank tendieren. Muss ja nicht die vollen 42HE bieten.
Für Kleingeld sind dann auch noch ein bis zwei Einlegeböden organisiert und schon lässt sich auch der 15"TFT mit Maus+Tastatur drinnen verstauen.

Und um mich meinen Vorrednern anzuschließen: Finger weg von 10". Das mag im privaten Umfeld vielleicht passen, aber in professioneller Umgebung sollte schon Platz und Budget für was ordentliches da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Dir erst einmal den/die passenden Switch/es aus. Gerade im privaten Umfeld ist deren Stromverbrauch ein sehr wichtiges Kriterium. Einen 24-Port Switch mit 500W Leistungsaufnahme (permanent) ist für meine Verhältnisse absolut indiskutabel. Dann lieber ein Tischgerät mit Steckernetzteil, das "nur" 100W "zieht". Dementsprechend würde ein 10" Rack reichen.

Ein NAS passt da noch rein, den Server würde ich separat "umhüllen", wenn es so weit ist - dürfte auch thermische Vorteile bringen.
 
Ja, die Kabel kommen von der Decke und reichen bis ca. 30cm über dem Boden. Das Patchpanel muss also mindestens etwa in 1m Höhe sein.

Es ist ein (größeres) privates Haus mit vier Personen.

Bei NAS und Server wird es auf keinen Fall Profiteile werden. Zum einen weil der Bedarf nicht da ist und zum anderen wegen Strom, Lautstärke und Volumen. NAS wird wohl maximal ein Dutzend HDD Gerät werden, ein Server, falls gewünscht eher ein kompakter PC.

Ziel ist den notwendigen Kabelsalat soweit wie möglich im Keller zu veranstalten damit in den Zimmern nicht so viel herumliegt.
 
Denke auch daran die gesamte Zugangsanbieter-HW (Modem/Router etc.) dort unterzubringen. SAT und Telefonkomponenten würde auch Sinn machen.
Klöckner-Möller jetzt EATON haben da sehr wertige Gerätschaften im Angebot. Lassen sich im ortsansässigen Elektrohandel (Elektriker) beziehen.
Bei dem beschriebenen Szenario werden ein Wandschrank reichen, lieber einen Nummer zu gross ist auch vom Temperaturmanagment idealer-weil offene Schranktüren sind jetzt nicht der Idealfall wenn die Platten im NAS köcheln....

http://www.moeller.net/de/support/katalog.jsp

http://www.moeller.net/binary/pdf_kat/fk0207_0073_1065_de.pdf
 
Das ist ein Guter Einwand aber da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Telefondose ist nicht im Keller und ausgerechnet dort ist nur eine RJ45 Dose, so dass man VDSL und Telefon schon mal als Salat hat.
 
Mit einer RJ45 kannst du ja das "Amts"-Signal auf das Patchpanel legen und von dort im Schrank ans Modem weiterreichen.
 
Ja schon. Aber wie bekomme ich den Computer in dem Zimmer ans Netz wenn die einzige RJ45 Dose belegt ist?
 
Fällt mir nur ein das 8-adrige Kabel mit jeweils 4 Adern zu benutzen - einmal Telefon/DSL und einmal LAN mit Halb-Duplex 10mbit bzw 100mbit - wenn das für den PC in dem Zimmer reicht.

Die 1-RJ45 Dose lässt sich ja schnell gegen eine 2-RJ45 Dose tauschen bei gleichem Platzbedarf in der Wand.
 
Ja schon. Aber wie bekomme ich den Computer in dem Zimmer ans Netz wenn die einzige RJ45 Dose belegt ist?

wenn es ein seriöser Elektrobetrieb war der die Verkabelung durchgeführt hat, sollte es in einem FX20er noch möglich sein ein 2tes Verlegekabel dazuziehen! Weil Doppeldose passt in eine UP-Dose und sollte ja Standard sein in der Hausverkabelung.
 
Hallo Gummiente,

Ich hätte ein 19'er über, wenn es so einer werden sollte,
ca. 60 hoch 60 tief.

Gruß nionios
 
Vielen Dank.

Beim Nachmessen war die Lücke an der Wand nur 50cm breit. Also kommt vorerst nur ein 10" in Frage. Muss mich nur noch aufraffen die Teile rauszusuchen. Bin natürlich "total wild" darauf mit der Verkabelung zu beginnen. Noch wilder wäre ich wohl nur noch auf ein Zahnarztbesuch...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben