T6x T60/T61 startet nicht mehr

joker4791

Active member
Registriert
6 Feb. 2012
Beiträge
1.627
Hi,

ich habe ein T60, das sich nicht mehr starten lässt.
Das Phänomen äußert sich wie folgt: beim Einschalten leuchten die LEDs für NUMLOCK und CAPSLOCK kurz auf und der Lüfter dreht kurz an (wie bei einem normalen Boot), danach bleiben Z und POWER an und weiter passiert nichts.
Ich habe das Gerät immer dafür hergenommen, um LED-Leisten zu testen. Dafür habe ich dann einfach das Display-Kabel, das mit dem Deckel verbunden ist, abgezogen und dafür ein anderes mit LED-Inverter und LED-Leiste eingesteckt, im stromlosen Zustand versteht sich, also ohne Akku und ohne Netzteil ;) .
Gestern habe ich nun auf einem Inverter die Status-LEDs getauscht und dann festgestellt, das obiges Problem auftritt. Der umgebaute Inverter ist inzwischen in meinem FrankenPad verbaut und ich würde den eigentlich auch als Fehlerquelle ausschliessen.
Die Frage ist nun, ob sich der Fehler beheben lässt oder ob ich mich gleich auf die Suche nach einem neuen Board machen soll (kosten ja für ein T60 nicht mehr sooo viel ;) ). Die Sicherungen habe ich mir noch nicht angeschaut, weil dazu muss ich das Gerät erstmal komplett zerlegen und die Schwarze Folie abfummeln...

BTW: ich habe auch noch ein T61-Board mit exakt dem gleichen Verhalten. Dort sind aber alle Sicherungen i. O..

Grüße,
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schon alles stromlos gehabt und 30 Sekunden auf den Startknopf gedrückt?

Alternativ noch einen Schritt weiter gehen und mal die Bios-Batterie ziehen? (Achtung wegen bios-Passwörtern!)

Grüße
Christian
 
ja, BIOS-Batterie habe ich vergessen :facepalm: . Probiere ich nochmal...
Passwörter habe ich keine vergeben ;) ...

Grüße,
j.
 
Moin !

Sicherungen überprüfen wäre wohl die erste Maßnahme. Sind die jedoch in Ordnung, könnte es eventuell einen Halbleiter zerlegt haben.


LG Jü
 
Hauptsächlich Schalt- und Regeltransistoren, über die ein größerer Strom fließt wie zum Beispiel die Treiberstufen für

Laderegler
Display Beleuchtung
USB-Ports
Steckplätze für Laufwerk- und HDD - Stromversorgung
u.v.a

LG Jü
 
So, das T60 hab' ich mit dem 30-Sekunden-Trick und ohne BIOS-Battery wieder zum laufen gekriegt :eek: .
Das T61 geht immer noch nicht, das scheint ein anderes Problem zu haben, obwohl die Symptome die gleichen sind...

Grüße,
j.
 
Ist das T61-Board mit IGP oder mit Nvidia?
42W7872 = Penryn CPU + Intel GPU. :facepalm:
In meinem Fundus befinden sich noch ein zweites sowie ein Merom-Board. die zeigen aber beide gar keine Reaktion, wenn die Spannung eingeschaltet wird. Ich denke, als nächstes werde ich bei denen nochmal die CPU tauschen...

Grüße,
j.
 
Ok, dann fällt der NV-Bug ja schon mal raus. Schmeiß halt nur nichts weg ;) .
 
Hi,

mal schauen, ob das mit dem Thread-Titel ändern geklappt hat.

Jedenfalls versuche ich ja jetzt, nachdem das T60 wieder tut, auch das T61 wieder in Gang zu setzen. Dafür habe ich mir ein Parallel-Port Diagnose-Gerät vom Typ Sintech ST-8669 zugelegt, dass jal2 schon hier im englischsprachigen Forum als funktionierend deklariert hatte. Ich habe es im Unterschied zu ihm über den Ultrabay-Port angeschlossen, aber auch hier funzt es enwandfrei.

Nachdem beim Start schon ein paar Codes angezeigt wurden, habe ich mir gedacht, dass das Board zumindest grundsätzlich initialisiert und mit der Spannungsversorgung klar kommt und habe dann die Anbau-Teile der Reihe nach getauscht. Herausgekommen ist, dass das Board nicht mit der CPU will. Dabei hatte ich den T9300 vorher schon in vielen anderen Boards laufen gehabt. Jedenfalls läuft es jetzt mit einer T7100, die mir StarManni freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Blöderweise hat das Gerät obendrein noch ein Problem mit der CCFL, die geht nämlich nach 1-2 Minuten einfach aus, beim Neustart aber wieder an (ich denke mal, die Sicherungen sind trotzdem OK und ich werde dem Display einfach mal ein LED-Kit verpassen). Im Moment hängt halt ein Bildschirm von noch so einem Gerät dran und das Ding geht erstmal wieder.

Als nächstes kommen noch die übrigen zwei T61-Boards dran :facepalm: ...

Grüße,
j.
 
Ich habe auch das eigenartige Problem, dass der T9300 auch nach BIOS Mod nicht auf meinem Board läuft (allerdings habe ich ein Meron Board). Hast du es irgendwie geschafft den T9300 auf dem T61 zum laufen zu bekommen, oder weisst du vlt. woran das liegt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben