Unschlüssig: Zukunftsträchtige Hardware für GTA5 usw.

te_zwo

New member
Registriert
15 Aug. 2012
Beiträge
1.538
Hallo zusammen!

Ich möchte mir 2015 mal "zur Abwechslung" (oder eher, weil mein Notebook es nicht packt ... :D) wieder einen Gaming-PC gönnen.
Seit Ende 2009 habe ich durchgängig nur Notebooks als Desktopersatz gehabt, da ich ständig auf Mobilität angewiesen war.

Mein aktuelles Hauptgerät, eine Dell Precision M4800 (CPU: i7-4810MQ, GPU: Nvidia Quadro K2100M) ist zwar leistungstechnisch durchaus in der Oberklasse der Notebooks angesiedelt,
jedoch befürchte ich, dass GTA5 und diverse andere Neuerscheinungen in 2015 darauf nicht so laufen werden, wie ich mir das vorstelle. Der Knackpunkt ist nämlich mein externer Monitor,
ein 27" IPS-Display mit 2560x1440px (deshalb bevorzug' ich das Teil auch stationär...), sobald ich da auch bei aktuellen Spielen Anti Aliasing einschalte, gehen die FPS in den Keller.

Mein Hauptproblem ist der fehlende Platz. Ich kann mir hier momentan keinen vollen ATX-Tower herstellen. Wird sich vielleicht Mitte 2015 bessern, aber die Zeit bis dahin muss ja auch irgendwie
überbrückt werden - aufgrund fehlender Konsolen bin ich GTA5-technisch etwas im Rückstand und brenne regelrecht darauf, das endlich anzuspielen! ;)

Um hier nicht ewig die Komponenten zusammen suchen zu müssen, dachte ich eigentlich an ein Komplettsystem im "Würfelformat".
Hier gibt es ja unzählige Anbieter.

Hat jemand so etwas im Einsatz und kann es mir empfehlen?
Ich lege keine Preisobergrenze fest! Will einfach erstmal sehen, was es so gibt auf dem Markt. Und wenn jemand gute Erfahrungen damit hat, geb ich lieber 100€ mehr aus!
Mein Ziel ist ganz klar, die nächsten 3-5 Jahre einen stabilen, Gaming-only Rechner auf dem Schreibtisch stehen zu haben. Für die produktive Arbeit hab ich meine Precision. Die wird da nicht abgelöst.
Unterwegs wird ja auch noch mit ihr gezockt. ;)

Was haltet ihr von den Lenovo USFF Geräten? Taugen die was, wenn man die Möglichkeit hat, eine PCIe Grafikkarte einzubauen? Denke hier an eine GTX970 von der Leistungsklasse her.

Danke euch! :)

Ein im Gaming-Segment total eingerosteter te-zwo :D
 
Ich würde mir da lieber selbst ein ITX System zusammen bauen. Das ist meiner Meinung nach die bessere Alternative...

Oder halt über eine XBOX One nachdenken, die kann FullHD und da bist du dir sicher dass es läuft ;)
 
ich würd erstmal warten bis die neuen intel prozessoren raus sind . haswell ist doch schon ewig draußen
 
Mit einer übertakteten Quadro-K im Zusammenspiel mit einem sehr fein eingestellten Treiber lässt sich sogar mit der K2000M ein neues Game durchaus flüssig auf fast höchsten Einstellungen spielen (in meinem Fall konkret Mittelerde: Mordors Schatten, wurde mit empfohlenen 4GB-VRAM angegeben).
 
Klingt so, also pässte das XMG Prime, mit GTX980 konfiguriert, ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte würde ich aktuell ganz klar die GTX 970 empfehlen. Bestes Preis/Leistungsverhältnis (am oberen Ende) bei 160W (!)
 
@.Sun:
Bestes Performance/Watt Verhältnis vielleicht, aber nicht P/L, dafür ist die GTX970 schon noch zu teuer.

@TE:
Es gibt sehr viele Varianten. Für 3-5 Jahre einen Rechner zu planen ist schwer, selbst eine heutige (fast immer überteuerte) Highendkarte ist in 3 Jahren nur noch einfache Mittelklasse.
Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten, günstig, teuer oder zwischendrin.

Was ich dir aber nur raten kann: Warte bis GTA5 für den PC raus ist und kaufe dann. Es kann sein es läuft auf AMD Karten besser als auf Nvidia oder umgekehrt.
Da du dir den Rechner hauptsächlich dafür kaufst (was ich verstehen kann :)), sollte man wissen was das Game an PC Hardware wirklich benötigt.
 
+1 für's Selberzusammenstellen,
spare aber nicht allzusehr an der Größe! Ich kenne schon mehrere Gamer die im Nachhinein bereut haben nicht noch 5cm in Höhe und Länge zugegeben zu haben (du willst ja auch noch was Anderes außer Flugsimulatoren ohne Lautsprecher spielen können damit und Größenfreiheit bei Grafikkarten ist auch nicht zu unterschätzen)
 
Hallo,

wenn GTA 5 ähnlich kompetent auf den PC portiert wird wie GTA 4 seinerzeit, dann läuft das auf keinem PC der Welt flüssig. :eek: :huh: :facepalm:

Klein + leistungsstark ist an sich kein großes Problem, dafür gibt es brauchbare Hardware wie oben z.B. schon angetippt. Einzig problematisch ist die Systemlautstärke und -temperaturkurve, denn je kleiner so ein System ist, desto ausgeklügelter muss die Lüftung werden, wenn sie nicht wie ein übertakteter Fön klingen soll. Wenn man gut regulierende Komponenten wählt, kann man ein im Officebetrieb sehr ruhiges System bekommen, allerdings röhren die meisten dann unter Last trotzdem wie der Teufel.

Also Vorsicht bei der Wahl insbesondere von GPU, Netzteil und Gehäuselüftern, denn die Größe ist nicht alles.

(Ich betreibe einen kleinen Lian-Li-Tower mit einem selbst reingeschnittenen 23cm-Lüfter, alles Weitere ist "passiv" und wird davon ziemlich gut runtergekühlt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus kostet die GTX 970 momentan noch fast 100€ mehr als die R9 285.
Die von dir empfohlene R9 285 hat aber nur 2GiB RAM. Das kann bei Full-HD schon kanpp werden. Ich würde auch um in ein paar Jahren noch ein ordentliches Mittelklasse-System zu haben nicht am Grafik-RAM knausern.
Ich habe mir Ende 2008 eine HD4870 mit 1GiB gekauft und so auch letztes Jahr noch Tomb Raider, Max Payne 3 und Bioshock Infinite in 1920x1200 spielen können.
 
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-488270

das ist der den ich mir nächstes jahr zusammenbauen werde, statt dem 4790k geht auch ein model ohne k oder auch der i5 wenn man auf ht verzichten kann.
das asusboard ist wegen dem kühler, der passt genau aufs board und ins gehäuse, das kleine netzteil passt, weil die 970 relativ wenig strom verbraucht.
alternativ geht auch ein anderer kühler (kleiner) oder ne corsair wakü. der grosse kühler kann aber semipassiv mit dem gehäuselüfter betrieben werden.

btw, natürlich wird gta5 für mantle optimiert, also amd, sein. das liegt aber eher daran das die ps4/xbox1 version einfach nur für den pc freigeschaltet wird, die konsolen sind ja einfache amd pc hardware...



edit: billiger geht's wenn man atx oder matx Gehäuse und mainboard nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Danke für eure Tipps :cool:
Ja, eigentlich wollte ich auch bis zur nächsten Generation warten, nachdem Haswell doch schon "alt" ist. Aber GTA5 kommt halt schon im Januar und bis dahin wird noch nix neues herausgekommen sein :)

@Lokheizer, ich schreib' Dir die Tage mal ne PM :eek:


Hat jemand diesen XMG Prime?
Sieht ja ulkig aus und ich denke, der Preis ist auch in Ordnung.
Muss mich mal auf die Suche nach der Lüfterlautstärke machen, denn das WaKü Modell ist mir schon fast ein wenig zu teuer.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben