Unschlüssig: Zukunftsträchtige Hardware für GTA5 usw.

das system was ich gepostet hab entspricht dem xmg prime, ist nur deutlich billiger ;)

gleiches gehäuse, besseres netzteil ähnliches board, gleiche cpu und gpu...


ok, das normale fractal note 304 ist schwarz/weiss und nicht schwarz/grün, aber ist das grün den aufpreis wert?
 
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-488270

das ist der den ich mir nächstes jahr zusammenbauen werde, statt dem 4790k geht auch ein model ohne k oder auch der i5 wenn man auf ht verzichten kann.
das asusboard ist wegen dem kühler, der passt genau aufs board und ins gehäuse, das kleine netzteil passt, weil die 970 relativ wenig strom verbraucht.
alternativ geht auch ein anderer kühler (kleiner) oder ne corsair wakü. der grosse kühler kann aber semipassiv mit dem gehäuselüfter betrieben werden.

btw, natürlich wird gta5 für mantle optimiert, also amd, sein. das liegt aber eher daran das die ps4/xbox1 version einfach nur für den pc freigeschaltet wird, die konsolen sind ja einfache amd pc hardware...



edit: billiger geht's wenn man atx oder matx Gehäuse und mainboard nutzt.


Danke euch beiden!
Ich werde mir jetzt wohl aus beiden Vorschlägen was zusammenbauen - in den nächsten 6 Wochen hab ich frei, und entsprechend genug Zeit für Brainstorming und Zusammenbau.

GTA5 kann kommen, ich freu mich schon derbe!
 
Etwas food for thought: wenn du keinen stärkeren OC vornimmst (Wakü vorrausgesetzt) würde ich vom i7 Abstand nehmen, und eher zum Xeon 1231v3 (oder stärker) tendieren.
Auf HT würde ich nicht verzichten wollen, der Trend geht eher in Richtung Unterstützung, siehe vergleichbare Spiele wie Watch Dogs z.B. - ein genereller Nachteil ist dank der günstigen Xeon-Preise ebenso nicht vorhanden.

Ein i5 würde ich bei deiner angepeilten Nutzungsdauer nicht in Betracht ziehen, wird voraussichtlich nur zum Flaschenhals beim GPU-Upgrade. AMD CPU / GPU z.Z. ebenso wenig, die Wärmeentwicklung im ITX Gehäuse wäre mir jdf. zuviel.
 
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-488270

das ist der den ich mir nächstes jahr zusammenbauen werde, statt dem 4790k geht auch ein model ohne k oder auch der i5 wenn man auf ht verzichten kann.
das asusboard ist wegen dem kühler, der passt genau aufs board und ins gehäuse, das kleine netzteil passt, weil die 970 relativ wenig strom verbraucht.
alternativ geht auch ein anderer kühler (kleiner) oder ne corsair wakü. der grosse kühler kann aber semipassiv mit dem gehäuselüfter betrieben werden.

btw, natürlich wird gta5 für mantle optimiert, also amd, sein. das liegt aber eher daran das die ps4/xbox1 version einfach nur für den pc freigeschaltet wird, die konsolen sind ja einfache amd pc hardware...



edit: billiger geht's wenn man atx oder matx Gehäuse und mainboard nutzt.

Bin gerade auf den Thread und auf deine Zusammenstellung gestoßen und habe eine kleine Anmerkung dazu.
Ich habe vor genau zwei Tagen einen NAS Ersatz mit einem Fractal Node 304 und einem be quiet! Pure Power L8 430W CM (hat die selben Abmessungen wie dein Straight Power 10 500W CM) aufgebaut und ich muss dir leider sagen, dass man bei dieser Kombi keine Grafikkarte mehr unterbringt. Das Netzteil ist einfach zu lang und nimmt der Grafikkarte den Platz weg. Fractal gibt zwar an, dass Netzteile mit einer Länge bis zu 160mm möglich sind, durch das Kabelmanagement benötigt das Netzteil jedoch deutlich mehr Platz.
Ich würde dir daher entweder zu einem größerem Gehäuse oder einem kleineren Netzteil (vlt. SFX) raten.
Ein kürzeres ATX-Netzteil könnte vielleicht auf funktionieren, aber zwischen Netzteil und GraKa ist einfach so wenig Platz -ich wüsste nicht wo ich die ganzen Kabel verlegen sollte. Zusätzlich verlaufen in diesem Bereich auch noch die Kabel für die Frontanschlüsse und der Power-Taste.

Ich hoffe ich habe die Kombi jetzt nicht allzu schlecht geredet, aber nicht, dass du alles bestellst und erst dann merkst es passt irgendwie nicht ins Gehäuse ;)
 
da wäre nun die frage ob es ein gescheites und leises netzteil mit 80 plus gold und 14cm tiefe gibt... von bequite zb. nicht, aber es gibt abgewinkelte stecker fürs kabelmanagement.

aber danke für die info :)
 
Mal eine kurze Frage an die ITX-Fraktion: wieso nicht mATX? Je nach Gehäuse ist das nur marginal größer, bietet aber doch deutliche Vorteile bei der Gestaltung von kleinen Gaming-PCs.
 
weils eigentlich aufs gleiche geld hinaus läuft, das itx system aber kleiner ist ;)


platz ist defenitiv magelware auf meinem schreibtisch :p
 
Ging mir grundsätzlich nur um mehr Gestaltungsfreiheiten bei einem "etwas" größerem mATX - siehe endhirns post. Einige kommen doch recht nah an die Größe vom Fractal Node ran.

Kenne natürlich deinen Schreibtisch nicht, und vlt. willst ja einfach nur so klein wie möglich gehen. War nur eine Frage zum Standpunkt :)
 
Von ASRock-Mainboards würde ich abraten. Die Ausfallquote ist sehr hoch.
 
mir ist aktuell kein gehäuse bekannst das als standfläche nur etwas grösser als ein matx board ist. das wäre natürlich ideal.
wenn jemand etwas mehr platz hat würde ich ihm auch direkt zu einem matx oder gar atx mini/miditower raten, da hat man einfach die bessere belüftung als in der itx rumpelkammer.
aber was mneinst du mit gestalltungsfreiheit? eine itx platine hat bis auf die pcie slots alles was ein atx board auch hat, nur in das gehäuse pass weniger rein und der luftstrom in den kleinen itxrumpelkammern ist halt nicht optimal.
wenn einem aber eine ssd und eine 2,5 zoll festplatte reicht, so ist ein itx gehäuse optimal, braucht man mehr, muss man eben zu einem grössren gehäuse greifen udn kann dann auch direkt auf matx aufbauen.
wenns nach mir ginge würde mir ein würfel mit 20x20x20cm reichen, board, grafikkarte und netzteile in der kleinen grösse gibts ja, aber kein gescheites gehäuse. mir reicht eine grosse ssd aus. ich brauche keine festplatten oder optische laufwerke weil ich nen server/nas als datenablage benutze.
zb: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-491570 nur leider hat das gehäuse das frontpanel auf der falschen seite, aber das wäre zb. ein extrem leistungstarkes system auf extrem kleinsten raum. allerdings dürfte das nicht sehr leise bleiben, aber etwas lautstärke bin ich von meinem xmg gewohnt ;)

zu der ausfallquote von asrock kann ich nichts sagen. die asrockboards im bekanntenkreis laufen schon seit jahren ohne probleme.


hier ist ein schönes review zum gehäuse und dem fetten machokühler:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ode-304-das-kleine-schwarze-aus-schweden.html
wie man sieht muss der kühler rüchwärts ins gehäuse udn der gehäuselüster von der rückwand weg und vor dem kühler montiert werden.
benutzt man dann auch noch das richtige board, alle z87/97 von asrock, asus, gigabyte (ausnahme z87n-wifi) und evga, passt der kühler optimal drauf.
was msi geritten hat, das die den cpu sockel direkt neben dem pcie slot plazieren würde mich aber auch interessieren...
 
mein Junior hat mich heute angemeckert weil es ja zu der GTX 970 ein Spiel im Wert von EUR 60 dazugäbe. Allerdings nicht bei allen Händlern. Und ich hatte beim falschen bestellt.
 
Hier nen Link wo er über seinen kleinen Tellerrand drüber rausschauen darf, wenn er sich danach immer noch beschwert solltest du anfangen zu grübeln obs an dir (und deiner Erziehung) liegt oder er einfach noch zu jung ist, wobei Empathie nicht zwingend eine Frage des Alters ist.... hungry

Tut mir leid für die Zynik, aber leider kommt es mir einfach hoch, wenn man sich die Probleme der westlichen Welt mal so anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist mein Beitrag damit gemeint..... was er meinte: Vatti informier Dich halt etwas besser und lies doch auch die Ct die auf deinem Schreibtisch liegt.
Wenn der Eindruck entstanden sein sollte daß ihm eine GTX970 nicht reicht, dann ist das nicht zutreffend, im Gegenteil: der Vorschlag kommt von mir....


Was ich sagen wollte: die GTX970 kostet effektiv ca 240 EUR wenn man denn was mit einem solchen Spiel anfangen kann.
 
mir ist aktuell kein gehäuse bekannst das als standfläche nur etwas grösser als ein matx board ist. das wäre natürlich ideal...
Mal im Vergleich dein Fractal Node zu einem typischen mATX: 250x210x374mm vs. 283x263x386mm. Gibt auch diverse Gehäuse mit einfach mehr Tiefgang bei gleicher Breite, usw.
Hängt halt von der Definition zu "etwas grösser" ab :D

mATX bietet ebenso mehr Ram- & PCI-Slots, samt Option zu SLI / Crossfire, oft auch mehr SATA, - tendierte damals selber zu ITX, letztendlich waren mir die zukünftigen (Ram-) Optionen nicht genug.
Primär allerdings die Gehäusegröße, welche deutlich schlechtere Kühlungsmöglichkeiten bietet, damit auch eine entsprechend hohe Lautstärke oder Mehrkosten für eine komplette WaKü, sowie die sehr beschränkte Auswahl an PSU / GPU, sowie Kühlern. An Dämmung ist meist bei ITX-Gehäusen auch nicht wirklich zu denken.

Allerdings, dein Fractal Node build hat echt was. Das Triebwerk von Asus allerdings...
 
Das die Kühlung bei einem 10-20 Liter ITX Gehäuse (viel) schlechter ist als bei einem größeren mATX/ATX Gehäuse, ist falsch.
Man kann nicht unbedingt gut passiv Systeme drin bauen, aber da wo normale Grafikkarten und Towerkühler reinpassen und mind. 1 Gehäuselüfter drin ist, gibt es bezüglich Kühlung keine Probleme.
Die geringeren Abstände ermöglichen wiederum eine bessere Luftführung und Kanalwirkung, außerdem saugen die Lüfter kühlere Frischluft an, wie z.b. beim Silverstone SUGO 05/06 die Grafikkarte, das ist inzwischen ohne (SFX) Netzteil schon ab unter 40€ zu haben und hat durch das MESH sehr gute Temperaturen:
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=534_Mini-ITX~2634_240#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SG05 sollte aber auf jeden Fall mit Netzteil gekauft werden, da gute SFX Netzteile sauteuer sind und die Version mit dem 450W Netzteil meist ordentlich dimensioniert ist und noch dazu ausreichend leise.

Nichts desto trotz ist das kein leiser Spaß im Sugo SG05 mit etwas potenterer Hardware, da spreche ich aus Erfahrung...
http://philippthome.de/node/62

Läuft aber kühl und stabil, nur halt etwas lauter.
 
Das die Kühlung bei einem 10-20 Liter ITX Gehäuse (viel) schlechter ist als bei einem größeren mATX/ATX Gehäuse, ist falsch....
Hat auch niemand behauptet.
Ich schrieb Kühlungsmöglichkeiten. Siehe z.B. Deufels ITX build samt großem CPU-Kühler - eine GPU kann man damit vergessen. Je nach ITX-Gehäuse kommen auch nur verkürzte GPUs in Frage, mit weniger Kühlleistung, also entweder weniger performant, deutlich lauter, oder teurer durch WaKü (& evtl. Garantieverlust). Gescheite Luftführung ist je nachdem ebenso schwieriger, und Upgrademöglichkeiten nahezu ausgeschlossen.

Wüsste jetzt also nicht was an den geringeren Möglichkeiten falsch wäre.
 
Ich schrieb Kühlungsmöglichkeiten. Siehe z.B. Deufels ITX build samt großem CPU-Kühler - eine GPU kann man damit vergessen. Je nach ITX-Gehäuse kommen auch nur verkürzte GPUs in Frage, mit weniger Kühlleistung, also entweder weniger performant, deutlich lauter, oder teurer durch WaKü (& evtl. Garantieverlust).

Da hast du Recht, die Möglichkeiten sind geringer.
Letztendlich muss man immer Kompromisse eingehen.
Wer den größten Towerkühler + 30cm Grafikkarte installieren will ist mit einem mind. mATX Gehäuse sicherlich gut beraten.

Mir wäre inzwischen der Kompromiss ein so großes Gehäuse zu nehmen nicht Recht, kommt natürlich auf die Platzmöglichkeiten an und ob man seinen Rechner z.b. öfters mal transportiert.
Ich habe inzwischen ein Cooltek Coolcube Maxi mit ca. 18 Liter Gehäusevolumen, das ist mir im Grunde auch noch zu groß ist. (http://geizhals.de/cooltek-coolcube-maxi-silber-600046305-a947366.html)
Allerdings kann man komfortabel ein mATX Board einbauen, ebenso eine recht große Grafikkarte bis 260mm Länge.
Der CPU Kühler darf bei Verwendung eines ATX Netzteils nur 12cm hoch sein, aber da gibt es inzwischen auch gute Topblower die drunter passen.

Wobei gerade bei kleinen Gehäuse zu überlegen ist, kein ATX Netzteil zu nehmen, sondern etwas kleineres.
Gibt da auch externe passive Lösungen, aber die gehen zugegebenermaßen in den Bastelbereich.

Das SG05 sollte aber auf jeden Fall mit Netzteil gekauft werden, da gute SFX Netzteile sauteuer sind und die Version mit dem 450W Netzteil meist ordentlich dimensioniert ist und noch dazu ausreichend leise.

Nichts desto trotz ist das kein leiser Spaß im Sugo SG05 mit etwas potenterer Hardware, da spreche ich aus Erfahrung...
http://philippthome.de/node/62

Läuft aber kühl und stabil, nur halt etwas lauter.

Das kann man nicht verallgemeinern.
450W in einem SFX Netzteil werden eben auch laut, wobei die aktuelle Silverstone Version auch leiser ist.

Man kann aber heutzutage auch mit 300W einen guten Rechner bauen, weil die Komponenten so sparsam geworden sind.
Mit einem Core i5 + GTX970 reicht das aus, ohne Overclocking (Werte sind ab Dose, da muss noch der Wirkungsgrad rausgerechnet werden: http://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/12/).
Wenn als nächstes die GTX960 rauskommen sollte dann erst recht. Die ist sicherlich nicht High-End, aber schon im oberen Bereich.

Das dein SUGO 05 aber laut war/ist kann man schon an den Komponenten sehen.
2x Festplatten + 1x SSD ist m.E. nicht zwingend notwendig, da würde ich mind. 1 Platte raustun.
Die Zotac GTX560 Ti braucht fast 200W, die wollen auch gekühlt werden - die derzeit zweitschnellste Nvidia GTX 970 braucht ohne Übertaktung ca. 150W.
Wenn es die Zotac GTX 560 Ti hier aus dem Test war ist es kein Wunder das der PC laut ist, 57 dB(A) bei Volllast:
http://www.computerbase.de/2011-01/test-2x-geforce-gtx-560-ti/5/
Die CPU i5 2400 ist recht genügsam, aber wenn du den Boxedkühler verwendet hast eben auch nicht leise unter Volllast.
Und einige der SFX Netzteile, darunter auch die 300W Variante (von FSP, ist das gleiche wie das BeQuiet 300W SFX 1. Gen) des SUGO 05/06 haben eben mittelmäßige Lüfter die Nebengeräusche haben, wie schleifen.

Es kommt also vielmehr auf die Komponentenwahl an, als primär auf das Gehäuse, und man sollte bereit sein noch 2-3 gute Lüfter nachzukaufen wenn man Wert auf ein (sehr) leises System legt.
Gerade bei Grafikkartenlüftern bin ich sehr skeptisch, man kann vorher nie wissen ob diese nebengeräuschfrei sind, weswegen ich im Zweifel immer in Betracht ziehen würde einen Nachrüstkühler zu verbauen, evtl. mit selbst ausgewähltem Lüfter.

Fest steht eben auch: Laute und schlechte Lüfter sind auch in einem großen Gehäuse laut.



Ich selbst habe ein Sugo 06 mit folgenden Komponenten und das ist recht leise:
- Pentium Dual Core E6300@3,5Ghz, gekühlt mit einem Towerkühler Scythe Mugen mit 120mm Noiseblocker SX2 auf 5V (oder 7V?)
- Zotac 9300 Sockel 775 Board - Northbridge/IGP gekühlt mit einem Thermalrightkühler - 120mm Enermax zwischen Grafikkarte und dem Chipsatzkühler
- XFX HD5750 512MB mit einem Scythe Setsugen2
- 120mm Enermax in der Front, hinter dem Lüfter steht das SFX Netzteil und der originale 80mm Lüfter ist entfernt
-> die drei 120er laufen alle unter 1000rpm und sind ziemlich leise, ebenso der 120mm slim auf dem Setsugen2

Sicherlich recht gebastelt, aber es gibt inzwischen auch:
- leisere SFX Netzteile, sogar semipassiv http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=4174_SFX~364_aktiv#xf_top
- leise Topblower oder leise AiO Waküs
womit man auch ohne basteln ein leises System bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nie behauptet dass man in einem SG05 kein leises System hin bekommt. Sondern was ich sagen wollte, war dass man leise und kleine Kühler sowie hochwertige Komponenten sehr teuer bezahlt im Vergleich zu solchen die, bei gleicher Leistung, mehr Bauraum zur Verfügung haben.
Miniaturisierung hat noch immer gekostet.
Klar sind modernere GPUs sparsamer, aber damals (vor 2? 3? Jahren) war das halt Stand der Technik.
Und wenn man sich vergreift kann man auch heute noch eine laute Grafikkarte kaufen obwohl sie "nur" 160W braucht.
Wenn man einen leisen ITX Rechner bauen will wird das recht schnell, recht teuer ohne wirklich leise zu sein. Denn von wirklich leise kann man bei einem ITX Rechner, egal mit welcher Ausstattung, kaum reden.
Dazu brauch es viel Dämmung, hohe Materialstärken am Gehäuse, große hochwertige Lüfter die auch auf 3V sicher an laufen und großzügig dimensionierte Kühler mit großem Lamellenabstand (brauch weniger Druck vom Lüfter weil er weniger Gegendruck erzeugt). Dann lässt sich ein wirklich leiser Rechner bauen.
In ei einem ITX Gehäuse geht das aber höchstens mit eher mittelprächtigen Komponenten was die Leistung anbetrifft.
http://philippthome.de/node/89
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben