Wer von euch nutzt primär Thinkpad mit Dockingstation / Dock als Hauptcomputer?

Habe das letzte Jahr viel mein T60 in der Dock genutzt + 24'' + 20'' Monitor.
Von der Sache her absolut nicht verkehrt (habe teils sogar das T60 ganz weit aufgeklappt und so die Tastatur genutzt), leider ist mir die Power des T60 als Hauptrechner inzwischen zu gering, sodass ich auch die ganze Zeit überlege was ich nun mache.

Denn trotz vorliegender Hardware (Quadcore PC mit Mittelklassegrafikkarte, quasi lautlos und mit tollen Kühlern) spiele ich quasi kaum, den Quadcore nutze ich jedoch schon hier und da.
Eine sinnvolle Quadcoremaschine als Laptop geht ja aber erst ab T420/T520(MOD)/W520 los, die mir momentan eigentlich noch zu teuer sind und eigentlich auch nicht mehr so gut gefallen wie mein 14'' 4:3 T60, zumal das ja sogar 16:9 und nichtmal 16:10 ist.

Ein T60 14'' mit UXGA LED Display + mind. Sandybridgequadcore + aktuelle mittlere Laptopgrafikkarte (z.b.GTX860m) + USB3.0 wäre mein Traum auf welches ich sofort umsteigen würde. Dazu noch ne 512GB SSD sowie ein Blueraybrenner :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die W510 sind doch auch mit Quadcore absolut bezahlbar...
 
Ich bin neugierig und frag einfach mal....
Wie ist das wenn ein TP am Dock hängt und weitere Monitore benutzt werden,
Ist das TP dann geschlossen?
Steht die Dock an der Seite ?
Stört das alles nicht ein wenig auf dem Tisch?
 
Ich habe in der Vergangenheit mein T22, T41, T41p, X61s und jetzt T420 in der Dock - es ist einfach superbequem und reduziert auch die Gefahren durch Verschleiß oder falsches Anstecken an USB- und anderen Anschlüssen.
[Achtung gefährliches Halbwissen]
Ich habe auch noch im Hinterkopf, dass bei unterdimensionierten Netzteilen Lastspitzen über den Akku ausgeglichen werden, ist (oder war es jemals) aktuell ?
[/Achtung gefährliches Halbwissen]


:confused:
Was ist denn das für ein interessantes Smartphone, das sich nicht als Massenspeicher nutzen lässt?
Das dürfte auf die meißten aktuellen Smartphones zutreffen, MTP ja, Massenspeicher nein - zumindest bei den Samsung Galaxy 2+3+4 und Note 2+3


Ich bin neugierig und frag einfach mal....
Wie ist das wenn ein TP am Dock hängt und weitere Monitore benutzt werden,
Ist das TP dann geschlossen?
Steht die Dock an der Seite ?
Stört das alles nicht ein wenig auf dem Tisch?

Betreibe schon seit mehr als zwei Jahren ein x201s in einer Ultrabase, sowohl zu Hause am Schreibtisch mit 2x 24" als auch im Büro mit 2x24". Super praktisch, da ich das Gerät nur an einer Stelle abdocken, und an der anderen andocken muss, und habe gleich die gewohnte Arbeitsumgebung vor der Nase. Anfänglich wurde der Bedarf nach mehr Platz mit einer Festplatte in der Ultrabase gedeckt, was ich aber nicht als sehr angenehm empfand, da die Ultrabase als Vibrationsverstäker funktionierte, und mir dadurch die Geräuschkulisse zu groß wurde, wenn die Festplatte zu "rattern" begann. Dank NAS ist das aber eh kein Problem mehr. Als Netzteile kommen 2x90W stationär und 1x65W für unterwegs zum Einsatz. Sehr kommt auch ein USB-DVD/BD-Laufwerk zu Einsatz, das aber die meißte Zeit in der Schreibtischschublade vor sich hin oxidiert.
Da das x201s nur maximal 2 Monitore unterstützt, steht das TP bei mir zugeklappt recht neben den Monitoren. Bei mir stört es nicht, da "meine" Schreibtische recht geräumig sind (beide male Ikea Galant Eckschreibtisch). Die Kabel werden wahlweise hinten an der Tischkante, oder durch ein Loch in der Tischplatte (gibts im Set: Bohraufsatz, Kunstoffblende) nach unten geführt, und sind unter dem Tisch "verschnürt".

Dieses Konzept wird bei mir im Unternehmen übrigens "durchgehend" gefahren, für stationäre Arbeitsplätze gibt es Thinclients, für Mitarbeiter, die auch mal zu Hause oder von unterwegs arbeiten wollen gibt es normalerweise die Kombination Dock+2 Monitore (dann allerdings von Dell) - eine Ausnahme bildet eine bestimmte Abteilung, da es derzeit keine vernünftige Lösung gibt 6 Displays an einem Notebook anzuschließen (USB3 ist damit überfordert)
 
:confused:
Da kann man sicher was machen, auch wenn dazu eventuell ein Custom-ROM nötig ist. Was ist denn das für ein interessantes Smartphone, das sich nicht als Massenspeicher nutzen lässt?

Das ist Googles Android 4 welches USB Massenspeicher verhindert und nur als Kamera bzw. Multimediagerät mit dem PC verbindet.

Bei Nexus 7 habe ich es das erste mal gesehen aber hatte das auf die fehlende SD Karte geschoben aber beim Samsung Galaxy S5 genau dasselbe Verhalten trotz SD Karte.
 
mein samsung galaxy S3 kann ich als massenspeicher nutzen, kein custom rom, kann mich aber daran erinnern das ich da was tun musste dafür.
beispiel link :http://www.giga.de/apps/android/tipps/massenspeicher-modus-aktivieren-s3-s4-note-2/
Ah, ok - danke für den Hinweis, da kein "Eigengerät" bin ich da nur recht eingeschränkt, was die installierbaren Anwendungen angeht, und mit Android 4 scheint es ja inzwischen eh nur noch MTP zu geben (sofern Gumminentes Aussage zutrifft).
 
So ist es jedenfalls schwierig die Daten abzugleichen. Bei der Suche nach einer Lösung findet man entweder sehr raffinierte Tools die alles mögliche angefangen von Outlook Daten bis Telefoneinstellungen syncen. Oder Daten werden bei Cloudanbietern hochgeladen um anschließen eine Kopie auf sein eigenes Gerät zu bekommen.

Würde evtl. sogar soweit gehen um "mach, dass zwei Verzeichnisse identische Daten enthalten" unter Linux zusammenzubasteln aber leider ist die Unterstützung von Samsung Galaxy S5 bei Ubuntu 14.04 alles andere als stabil.
 
Wer von euch nutzt primär Thinkpad mit Dockingstation / Dock als Hauptcomputer?

T540p mit ultra dock (90W) als hauptcomputer. das kleinere netzteil, eigentlich von der dock, nutze ich unterwegs, das grosse vom laptop an der dock.
ssd und (schlafende) hdd im T540p, an der dock ist ein 27" 1440p monitor, tastatur und maus, sonst eigentlich nichts.
 
Ich habe nun seit ca. 2-3 Monaten mein T440s als Hauptrechner in der Pro Dock. Dazu noch zwei Bildschirme, einer muss dazu aber leider noch direkt ans ThinkPad angeschlossen werden. Zudem funktioniert bei mir Audio nicht, kann aber auch an Linux liegen, daher ist auch der Audio-Stecker noch am ThinkPad dran. Es ist aber so gesehen schon ok, zwei Kabel auszustecken wenn ich das ThinkPad mal irgendwohin mitnehme (was eher nur so alle 2-3 Wochen mal passiert) ist ja kein allzu grosses Problem.

triplescreen.jpg
 
T430 in Docking mit einem Monitor, Maus, Tastatur, Drucker, LAN. Nur Audio über USB stecke ich ins Thinkpad.

@ Andreas: Ich nutze den Laptop Bildschirm als zweiten Monitor, als schlechter Ersatz für einen zweiten richtigen Monitor ;) Stört nicht, ich arbeite ja damit. Außerdem haben sie beim externen Thinkpad Keyboard die Ruhemodustaste wegrationalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein samsung galaxy S3 kann ich als massenspeicher nutzen, kein custom rom, kann mich aber daran erinnern das ich da was tun musste dafür.
beispiel link :http://www.giga.de/apps/android/tipps/massenspeicher-modus-aktivieren-s3-s4-note-2/

Ah, ok - danke für den Hinweis, da kein "Eigengerät" bin ich da nur recht eingeschränkt, was die installierbaren Anwendungen angeht, und mit Android 4 scheint es ja inzwischen eh nur noch MTP zu geben (sofern Gumminentes Aussage zutrifft).

Mit einem Samsung S3 Mini klappt es auch, man muss nach anstecken an einen Win7 PC nur das Telefon entsperren, sonst wird einem kein Verzeichnis angezeigt.

Schickes Telefon, nur vermisse da auf dem Bild die Telefonnummerliste die ja irgendwo hängen müsste, oder ist das hauptsächlich ein Empfangsgerät ?
 
@ oliveron: Aktuell ist es wirklich ein reines Empfangsgeraet, da mein aktueller Router das Impulswahlverfahren wohl nicht emulieren kann... habe aber von nem Kumpel eine alte Telefonanlage bekommen die ich mal dazwischenschalten werde, dann sollte das wieder klappen :) aber auch so ist es mehr ein Deko- als Nutzungsgegenstand, da ich recht selten vom Festnetz aus telefoniere, und die paar Nummern, die ich dann anrufe, kenne ich eh auswendig :D
 
So ist es jedenfalls schwierig die Daten abzugleichen. Bei der Suche nach einer Lösung findet man entweder sehr raffinierte Tools ............
schon mal MyPhoneExplorer angeguckt ? damit lässt sich alles local (ohne cloud und anbieter/provider software/umwege... ) speichern.
im netz gibts auch anleitunge wie man es unter linux benutzen kann.

damit es nicht all zu offtopic wird :
benutze ebenfals seit meinem ersten TP immer eine dock wenn ich stationähr bin. für das x61 habe ich sogar 4 docks damit es überall wo nötig direkt angeschlossen werden kann.
im clubraum die dock an die wand, funktion als jukebox, abgeschlossen ist es auch "partysicher". im wohnzimmer als mediplayer in einer schublade im möbel. schlafzimmer als jukebox, .... küche als allrounder dock auf einem "schrägpult" montiert so das rezepte lesen im stehen geht.
so am rand eine ode an mein x 201 bin zur zeit dauernd unterwegs die letzten zwei wochen wurde mein TP regelrecht maltretiert 3 stürze aus ca 2 meter. :rolleyes:
einmal klips wieder einrasten am bildschirm, das wars, dauerschaden vorne rechts beim palmrest hat sich die dünne "seite" ein bischen verzogen und steht leicht ab.
dass besste ist aber, das thinklight geht wieder nachdem es zuvor etwa 6 monate tot war.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal MyPhoneExplorer angeguckt ? damit lässt sich alles local (ohne cloud und anbieter/provider software/umwege... ) speichern.
im netz gibts auch anleitunge wie man es unter linux benutzen kann.

Sorry, dass wir so weit wegdriften vom Topic...

Auf diese nunmehr zweiten Empfehlung habe ich doch mal einen Installationsversuch gewagt trotz der überladenen Featureliste.

Jeder sollte für jede Software dankbar sein egal unter welcher Lizenz. Mein Fall ist es aber nicht. Es wird doch zu trickreich versucht zwei (!!) Beigaben mit zweifelhaftem Nutzen unterzujubeln. Dann diese penetrante Aufforderung zu einer Spende. Letzterer mag Geschmacksache sein aber angesichts der Trickserei fragt man sich was der Programmierer noch in Petto haben mag...
 
Mit einem Samsung S3 Mini klappt es auch, man muss nach anstecken an einen Win7 PC nur das Telefon entsperren, sonst wird einem kein Verzeichnis angezeigt.
Das muss ich unter Xubuntu 14.04 auch machen, aber das gehört hier nicht ins Thema. :)
Ich habe nun seit ca. 2-3 Monaten mein T440s als Hauptrechner in der Pro Dock. Dazu noch zwei Bildschirme, einer muss dazu aber leider noch direkt ans ThinkPad angeschlossen werden. Zudem funktioniert bei mir Audio nicht, kann aber auch an Linux liegen, daher ist auch der Audio-Stecker noch am ThinkPad dran. Es ist aber so gesehen schon ok, zwei Kabel auszustecken wenn ich das ThinkPad mal irgendwohin mitnehme (was eher nur so alle 2-3 Wochen mal passiert) ist ja kein allzu grosses Problem.

Anhang anzeigen 99586
Wieso das? Willst du nicht den VGA-Anschluss nutzen oder hast du keinen passenden Adapter/Stecker?

Zum Thema Displayport und DVI sowie VGA:

wie einige geschrieben haben geht in der Tat nur DVI oder DP und VGA. in meinem Fall auf identischen Monitoren. Bei Full HD ist VGA für mich noch ok, da ich primär mit Zahlen und Terminals zu tun habe ... Für Bildbearbeitung sicher suboptimal.
Klappt man das TP auf hat man sogar 3 Arbeitsflächen; was bei den Kollegen immer etwas Kopfschütteln erzeugt :)

edit sagt: sieh dir mal den Unterschied zwischen proDock und Ultradock an (Ultra: http://download.lenovo.com/pccbbs/options/tp_ultra_dock_sp40a02135.pdf pro: http://download.lenovo.com/pccbbs/options/tp_pro_dock_sp40a02134.pdf) ergo: da muss ein Ultra dock her :))
Ja, an das Nutzen von DVI und VGA für das normale Arbeiten hatte ich gedacht. Und mehr als Full HD (für mich ist das jetzt 1920 x 1080) habe ich nicht vor zu nutzen, daher sehe ich noch nicht dass der Ultra Dock nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ enrico, in diesem Thread von mir geht es ebenfalls um die Thematik. Auf der letzten Seite erklaere ich die aktuelle Situation, aber vielleicht wurde ja inzwischen wirklich was durch die Linux-Updates behoben, was ich halt bisher noch nicht getestet habe (ich benutze uebrigens ebenfalls Xubuntu 14.04):

http://thinkpad-forum.de/threads/172256-2-Monitore-anschliessen
:pinch:
Ah. Das ist wahrhaftig eine ernüchternde Lektüre.
Danke für das Verlinken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben