Welches Lenovo Notebook (am liebsten Convertible) bietet noch einen Dockinganschluss?

Bovery

Member
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
178
Hallo. Ich bin der Meinung und bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, dass der Dockanschluss unter dem Notebook bei Lenovo ausstirbt!?!
Das Thinkpad Yoga hat wohl seitlich einen Dockanschluss, mit dem ich ein externes Gerät anschließe was quasi neben dem Notebook steht. So als hätte ich einen USB3.0 Dock, der alles kann (oder können will).
Die Lösung mit USB3.0 finde ich persönlich schlecht, da man ja alles über diesen einen Port schicken muss. Weitere USB Teilnehmer, Videosignal für min. einen externen Moni und in meinem Fall noch LAN. Letzteres wird dann wohl gern auf 10MBit beschnitten.

Lange Rede kurzer Sinn: Welches Notebook hat noch einen Dockanschluss. Meine bessere hälfte braucht in absehbarer Zeit ein neues Notebook. Ich hätte ihr gern ein Convertible gegeben mit Dock. So muss sie nicht immer die ganzen Kabel dranfummeln.

Was meint Ihr?

Grüße
 
Im Gegenteil.


Alle aktuellen ThinkPads haben einen Docking-Anschluss, entweder OneLink oder mechanisch.

Wenn ein Convertible, dann das genannte ThinkPad Yoga.


Hallo. D.h. der genannte OneLink ist nicht USB3.0 basierend sondern ein vollwertiger Dockanschluss?
Gruß
 
Gibt es so einen Dock auch für die "normalen" Geräte wie das Twist oder Yoga (ohne Thinkpad im Namen)? Wahrscheinlich nicht, sonst wäre ich sicher in den technischen Daten darüber gestolpert.
 
Mir wäre OnLink trotzdem zu doof, da fehlt irgendwie was, wenn das Gerät nicht in die Dock gesteckt wird ;)

Aber echte Convertibles ala x230t gibts neu ja nicht mehr.
Ich würde daher zum x220t oder 230t greifen.
 
Mir wäre OnLink trotzdem zu doof
Was stimmt denn damit nicht, das ist doch ein hoch redliches Unternehmen? So viel Zeit, das "e" noch zu schreiben, sollte schon sein, immerhin musst Du die Bezeichnung nur aus dem Post von ibmthink kopieren :whistling:

Aber echte Convertibles ala x230t gibts neu ja nicht mehr.
Ist das ThinkPad Yoga denn ein falsches Convertible? Was macht ein "echtes" Convertible denn Deiner Meinung nach aus?

Ich würde daher zum x220t oder 230t greifen.
Ob die bessere Hälfte von Bovery wohl mit einem Gerät mit zweifelhaftem 1366x768-Display und suboptimaler Verarbeitungsqualität (insbesondere im Fall des X230 Tablet) sehr glücklich werden würde?
 
Ich wurde schon alleine wegen des Tumors an der Rückseite kein X220t oder X230t empfehlen.
 
Das e hat mein Handy verschluckt, sorry.
Den Smily hast du hoffentlich gesehen und verstanden.

Echte Thinkpads gehören der w/t/x Serie an, wobei das auch schon teils nur noch ein müder Abklatsch dessen ist, was es mal war.

220 und 230 mögen keine Top Geräte sein, aber da steckt noch mehr Thinkpad drin als in der *40 Serie oder gar nem Twist/Helix und co. Aber das ist müssig, denn da geht Lenovo seit fast einem Jahrzehnt den Weg der verschimmbesserung, nur um Geräte auch noch an den letzten Trottel zu verkaufen, der irgendwelche Trendfeatures braucht (Clickpad, dämliche Scharnierlösungen...)

Wenn die Dockingfrage nicht wäre hätte ich sogar n cf-t1 als Idee genannt, aber das ist ja auch kein Thinkpad ;)

Eine Diskussion über Thinkpad-Eigenschafften allgemein können wir gern separat starten.
 
Die Scharniere beziehen sich auf die Standardgeräte, beim Yoga ist es eher der fehlende Tp, das Design, der Dockingport....
 
Das ThinkPad Yoga hat als ThinkPad einen Trackpoint.

Design ist jetzt nicht großartig anders als andere aktuelle ThinkPads - nur die Ecken sind leicht runder. Und als Docking gibt es wie gesagt den OneLink Port...da es zu dünn ist für einen traditionellen Click-In Dockingport.
 
beim Yoga ist es eher der fehlende Tp
Solltest Du mit "Tp" TrackPoint meinen, so irrst Du Dich: das ThinkPad Yoga besitzt einen solchen. Lediglich das ThinkPad Yoga 11e besitzt keinen, vielleicht hast Du das verwechselt? Ansonsten bitte ich um Aufklärung, was Du mit "Tp" meinst.
 
Hatte nur das 11e im kopf, daher...

Tp=Trackpoint, das war schon richtig.

Und sorry, zu dünn für nen Dockingport, da muss ich als Ing nur mit dem Kopf schütteln und sagen, "Jung, dann entwickelt was dünnes, wo ist denn das Problem?"

Aber egal, das führt hier zu weit. Gern in nem separaten Thread.
 
Ein Dockingport geht aber nun mal auch technisch bedingt in die Tiefe in das Gerät rein... :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben