Pixelfehler bei Neugeräten: Eure Meinung

Wie steht ihr zu Pixelfehlern

  • ein neues Display darf keine Fehler haben, zurück damit!

    Stimmen: 71 91,0%
  • Pixelfehler sind mir egal, Hauptsache das Gerät funktioniert

    Stimmen: 2 2,6%
  • Solange es nur schwarze Punkte sind okay, aber bitte keine leuchtenden Buntpixel

    Stimmen: 5 6,4%

  • Umfrageteilnehmer
    78
Hängt eigentlich nur davon ab, wie hochauflösend das Display ist und ob der Fehler im Alltag sichtbar ist. Ein rot leuchtendes Pixel auf einem 720p 15,6" Display in der Bildmitte geht garnicht, ein schwarzes Pixel am Rand eines 13" FHD Display ist dagegen völlig egal.
Ich suche auch nicht gezielt danach, sie müssen mir schon im Alltag auffallen.
 
Mein T430 hatte beim Neukauf vor zwei Jahren auch einen Pixelfehler (ein einzelner blau leuchtender Punkt oben links). Ich habe mir kurz geärgert, aber zurückgeschickt habe ich es nicht, da ich es dringend brauchte. Außerdem wird das Gerät zu 95% in einer Dockingstation betrieben, wo andere Monitore die Hauptmonitore sind. Somit stört es sowieso nicht.

Aber ärgerlich ist es eigentlich trotzdem (das Steinschlagbeispiel beim Neuwagen trifft es ganz gut). Zumal man als gewerblicher Kunde dann einfach Pech hat, weil man ja normalerweise kein Widerrufsrecht hat. Und Dank der tollen Pixelfehlerklassen ist das ja überhaupt kein Mangel :)
 
Ich habe auf meinem Fernseher einen Pixelfehler gesucht und gefunden, war aber zu faul das riesige Ding wieder in den Karton zu wuchten und zum Laden zurückzukarren. Ich habe mir eingebildet ihn immer zu sehen - mein Bruder meinte dass das nicht geht, also wollte ich es ihm beweisen indem ich seinen Finger zu dem Fehler, den ich angebliche sehe, zu navigieren. Ich habs nicht geschafft. Mittlerweile hab ich das Ding 5 Jahre und nie wieder darüber nachgedacht - war/ist übrigens ein dauerhaft grün leuchtender Pixel.

Beim X220 hatte ich eine Pixelfehlergarantie bestellt. Das erste hatte glänzende Flecken auf dem Display --> zurück. Das zweite hatte drei schwarze Pixel, das wäre sogar nach der normalen Pixelfehlerklausel n.i.O. --> zurück. Das dritte war dann fehlerfrei. Mein Verdacht: Die Läden checken das nicht vorher sondern akzeptieren dann einfach das zurückschicken.

Wie begründet ihr denn warum ihr das Notebook zurück schickt und genau das gleiche wieder haben wollt? Zurücksenden wegen Pixelfehler ohne die entsprechende Leistung bestellt und bezahlt zu haben, sorry, aber das ist nicht in Ordnung!

Leider habe ich auch schon eine schlechte Erfahrung gemacht mit Pixelfehlertest mit einem ganz tollen Thinkpad-Laden in Berlin. Mit Test bestellt und das Display des T440s hatte DREI leuchtende Buntpixel. Foto gemacht, zurückgeschickt. Sie finden keinen Fehler. Und ein anderes bekomme ich auch nicht. Weil, Zitat: "Das wird sonst zu teuer". Also blieb mir nur Widerruf und natürlich wurde der Pixelfehlertest nicht erstattet. Bei manchen Läden ist man also auch einfach der Dumme wenn man den Test bestellt.

Aber bei der hohen Auflösung der Displays bin ich mir recht sicher das bei meinen übrigen Geräten, bei denen ich bisher einfach nicht gesucht habe, auch der eine oder andere Pixelfehler dabei ist, aber solange er mir nicht ad hoc auffällt - suchen werde ich danach nicht mehr. Nur bei Laptops/Bildschirmen, denn da guckt man einfach wesentlich konzentrierter drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also leuchtende Pixel sind inakzeptabel. Tote Pixel würden einem je nach Lage ja nicht sehr auffallen, bei höheren Auflösungen. Insbesondere wenn man bedenkt, wie billig Displays geworden sind, würde ich allgemein lieber etwas mehr bezahlen, als bei Neugeräten Pixelfehler in Kauf zu nehmen. Es muss ja nicht jede Technik Billigramsch sein...
 
T40s war neu clean von Nofost
W500 war neu clean von lapstars
W540 war neu clean von Andy.

Bisher habe ich immer Glück gehabt.
 
Ich würd es umtauschen, da für mich Pixelfehler sehr störend sind.
 
Viele hier schreiben ja, dass sie ein Gerät mit Pixelfehler(n) einfach zurückgegeben haben. Es wundert mich, dass das funktionierte. Berufen sich die Händler da dann nicht auf die Pixelfehlerklassen? Oder habt ihr gesagt, euch gefällt das Gerät wegen irgendeinem anderen Aspekt nicht und habt zwei Tage später das gleiche Gerät erneut gekauft?
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Bunte Pixel "auszuschießen"

Genau das wird seit einigen Jahren (nach der T61 Generation) mit quasi allen Displays auf dem Markt gemacht. Die fehlerhaften werden per Laser ausgeschossen und fallen dadurch deutlich weniger auf - kaputt sind sie dennoch.

Bei der heutigen Pixeldichte hat man natürlich auch deutlich mehr Pixelfehler, die sieht man aber normal nur mit Lupe oder als Kurzsichtiger ;)
 
Ich reanimiere mal. Bei meinem neuen Gerät, leuchtet mir auch ein Pixel blau entgegen :crying:...
Das fällt eben bei dunklen Hintergründen auf. Hab erst an Staub gedacht. Hab auch versucht, es zu ignorieren. Aber es ist im direkten Blickfeld und im Darkmode fällte es eben auf.
So muss das Gerät wirklich zurück gehen... bzw. ich versuch das Notebook umzutauschen. An sich bin ich ja begeistert.

Ob tot oder leuchtend: man hat immer irgendwelche Anwendungsgebiete, in denen ein Pixel auffällt. Im Darkmode nerven farbige Pixel und bei Office (man schreibt eben doch traditionell auf weißem Papier) fallen tote Pixel auf...
 
Einer meiner allerersten Notebooks hatte im mittleren Bereich einen immer rot leuchtenden Punkt, nach einigen Monaten gesellte sich ein immer grüner Punkt oben rechts. Danach habe ich von den mittlerweile wohl hunderten Displays in TV, Notebook, Monitor, Handy etc. mit denen ich es zu tun hatte nie wieder einen Pixelfehler gesehen.

Die Folge ist aber, dass ich einen gewissen Widerwillen entwickelt habe ein Gerät zu kaufen wenn es mit meinem eigenen Geld ist. Einerseits will ich ein Gerät ohne Pixelfehler, andererseits will ich auch nicht alles so lange zurückgeben bis ich einen Gewinnerlos gezogen habe.

Eigentlich komisch, dass selbst im oberen Preisbereich sich kein Hersteller zu Pixelfehlerfreiheit durchringen konnte denn mittlerweile scheint man das ja gut genug im Griff zu haben. Apple Display wo allein der Fuß schon 2.000 EUR kosten soll aber fröhlich vor sich hinpixelt, natürlich streng nach anerkannter Industrienorm auch wenn der Preis weit jenseits aller Norm ist?
 
Naja man kann ja zum Glück alles zurückschicken ohne Grund. Muss man halt ne Händler finden der das auch Kostenlos wieder zurücknimmt.
 
Gutes Gefühl habe ich beim Zurücksenden nicht auch wenn ich 100 mal im Recht bin.

Zum einen belastet dieses sinnloses hin- und hersenden die Umwelt, zum anderen gönne ich dem Geschäftspartner er möge gut verdienen wenn er eine Dienstleistung anbietet die ich auch in Anspruch nehmen mag.

Dabei ist es ja eine Sache die der Hersteller in den Griff kriegen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben