[Erledigt] Debian - irgendwas müllt mir das System zu

zeroC00L

New member
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
1.754
Hallo Community!

Ich habe ein Problem mit meinem Debian, irgendwas müllt mir das System zu und ich finde es nicht
Code:
zeroserver@Debian:~$ df -h

rootfs                                                   57G     57G     0  100% /
udev                                                     10M       0   10M    0% /dev
tmpfs                                                   198M    748K  197M    1% /run
tmpfs                                                   5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
tmpfs                                                   899M       0  899M    0% /run/shm
/dev/sda1                                               2,7T    2,5T   66G   98% /media/storage
/dev/sdb1                                               917G    512G  360G   59% /media/storage2
tmpfs                                                   899M       0  899M    0% /tmp

wie Ihr seht ist root voll.

Es handelt sich um ein Debian mit XFCE und wenigen Diensten, wie:
  • minidlna
  • LMS inkl. Squeezeslave
  • JDownloader 2 Beta
  • samba, ssh

das wars auch schon. Ich habe allerdings für minidlna die

  • Inotify max_user_watches [8192]
in der /etc/sysctl.conf auf
Code:
fs.inotify.max_user_watches=100000
hochgedreht, kann es damit zu tun haben?

Und wie finde ich den Übeltäter, sprich die Datei bzw. das Verzeichnis welches hier so anwächst?
Ich habe mit ls, du und find schon mein ganzes KnowHow ausgespielt, ich finde nichts.

Grüße, Audrey
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dev.yorhel.nl/ncdu. Steht in Debian als Paket zu Verfügung.
Wirklich ein cooler Tipp, allerdings zeigt mir ncdu auch nicht wo meine 64GB verbleiben
Code:
ncdu 1.8 ~ Use the arrow keys to navigate, press ? for help--- / -----------------------------------------------------------------------------------------------
.   3,0TiB [##########] /media
    2,8GiB [          ] /usr
. 798,7MiB [          ] /var
  404,0MiB [          ] /home
  128,6MiB [          ] /lib
   17,3MiB [          ] /boot
.   7,8MiB [          ] /etc
    7,5MiB [          ] /sbin
    7,4MiB [          ] /bin
. 744,0KiB [          ] /run
!  16,0KiB [          ] /lost+found
    4,0KiB [          ] /lib64
e   4,0KiB [          ] /srv
e   4,0KiB [          ] /selinux
!   4,0KiB [          ] /root
e   4,0KiB [          ] /opt
e   4,0KiB [          ] /mnt
.   0,0  B [          ] /proc
    0,0  B [          ] /sys
    0,0  B [          ] /dev
    0,0  B [          ] /tmp
@   0,0  B [          ]  initrd.img
@   0,0  B [          ]  vmlinuz




 Total disk usage:   3,0TiB  Apparent size: 131,0TiB  Items: 348890

Noch weitere Vorschläge? :crying:

Grüße, Audrey
 
Alternativ kannst du es mal mit dem Paket "baobab" versuchen. Es macht im Prinzip dasselbe wie das von rumbero empfohlene "ncdu", nur das du auch in die Ordnerstruktur reingehen kannst und dir einzelne Ordner und Dateien die so groß sind anzeigen lassen kannst. Ob das besser funktioniert als "ncdu" kann nicht sagen.
 
Du kannst mit ncdu einfach in das entsprechende Verzeichnis reingehen. Navigieren geht mit den Pfeiltasten.

Wenn ncdu nur eine sortierte statische Anzeige der Verzechnisgrössen lieferte, wáre es keine Empfehlung wert gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit ncdu einfach in das entsprechende Verzeichnis reingehen. Navigieren geht mit den Pfeiltasten.

Wenn ncdu nur eine sortierte statische Anzeige der Verzechnisgrössen lieferte, wáre es keine Empfehlung wert gewesen.
Soweit war ich schon, es hat sich auch schon aufgeklärt, passt auf, total peinlich

Ich habe rsync cronjobs in der crontab
Code:
0  0    * * 1   root    rsync --delete -a /media/storage/* /media/backup/
0  0    * * 2   root    rsync --delete -a /media/storage2/* /media/backup2/
Ich habe einen Microserver Gen8 mit 4 Shares (storage, storage2, backup, backup2) und diese werden eben nach /media/... gemountet.

Jetzt habe ich aber gerade die Backup Disks nicht drin und das rsync hat scheinbar solange Dateien nach /media/backup geschrieben, bis sda voll war :D da sollte das aber natürlich auch nie landen :facepalm:

Da ich alles abgesucht habe außer /media war es natürlich irrsinnig schwierig den Übeltäter zu finden :D

Jedenfalls, danke für die rege Beteiligung, für mich gelöst.

Grüße, Audrey
 
Hallo Community!

Und wie finde ich den Übeltäter, sprich die Datei bzw. das Verzeichnis welches hier so anwächst?
Ich habe mit ls, du und find schon mein ganzes KnowHow ausgespielt, ich finde nichts.

Grüße, Audrey

Im / mal
Code:
[I]du -hc --max-depth=1[/I]

ausgeführt hätte dir sicher weitergeholfen.

Guido
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben