X2xx/s (X200/s-260) X230 Sierra Wireless MC7710 3G 4G LTE / HSPA + GPS für T430 X230 von ebay

irixfan

Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
358
Hallo zusammen!

Ich dachte immer, LTE im X230 wäre nicht möglich, bis ich zufällig in der Bucht auf diese Karte gestoßen bin:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thinkpad-Sierra-Wireless-MC7710-3G-4G-LTE-HSPA-GPS-fur-T430-X230-/281432667548


Lt. Teileliste müsste es die MC7710 für das X230 geben: FRU 04W3821

Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Karte?
Läuft die wirklich im X230 problemlos mit Original-BIOS 2.62?
Welche Treiber/Firmware sind dafür erforderlich? (Auf der Lenovo-Website finde ich keine die explizit für die MC7710 passen)

Gruß,
Michael
 
Aktualisierung nach Rückfrage beim Verkäufer zum Treiber:
"I had test it on lenovo X230 and you can use mc7750 driver Because the drivers is same as mc mc7750 or mc7700"

und zu GPS:
"Yes it's support GPS work in X230"

Ich bin immer noch am überlegen, denn Tethering mit dem Handy funktioniert eigentlich auch ganz gut und reicht eigentlich für meine gelegentliche Nutzung...

Gruß,
Michael
 
Und, dafür entschieden? Dann wüsst ich gerne mal, ob es funktioniert... LTE ist ja ne interessante Geschichte, wenn man son günstig-Datentarif hat, muss man garnicht den Handy--Akku leer tethern und braucht (für Großbild-Internet) auch kein LTE Handy...
 
habe mir die LTE Karte von dem Link oben des TE mal zum testen (und eigentlich behalten) gekauft. Sie wird nicht unterstützt! Auch nach eine BIOS Update: blacklist!
 
Ohne Whitelist BIOS wird das kaum funktionieren, da die Karten nicht original von Lenovo in den Modellen verbaut wurden.
 
ein whitelist bios scheint es für x230 nicht ohne viel aufwand zu geben. schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir erneut beim Händler von Post #1 eine LTE Karte gekauft. Diese funktioniert jetzt einwandfrei!
 
Ich habe mir ebenfalls eine MC7710 von dem Händler in mein X230 gebaut und es funktioniert einwandfrei.
Das man sich aber für den Treiber-Download erst registrieren muss finde ich einfach zum Kotzen... :facepalm:
 
Hi, da das Thema sicher noch interessant ist, hier meine Erfahrung:

hab mir eine Sierra MC7304 gekauft. (Nachfolger der 7710. Die 7710 wird nicht mehr hergestellt und ist auch in keinem Shop erhältlich)
Wie bereits beschrieben kommt beim Start die Meldung falsche WWAN Karte verbaut. Hier nun der Trick/ die Lösung.

Einfach mit den AT commands die PID von 68C0 (MC7304) auf 68A2 (MC7710) ändern und läuft ;)
Lenovo.PNGLTE.PNG

sollte mit jeder anderen Karte auch gehen

natürlich auch in allen anderen Lenovo Modellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Ich habe hier dieses Thema gefunden und hätte da noch eine Frage zu.

Man findet überall in den Beschreibungen nur die Verwendbarkeit von T430 und X230!

Sind das nur für die Modelle direkt oder gilt das auch für die Serie? Also kann ich die Karte auch im T430s verwenden?
 
Wie bootet man mit einer nicht white-gelisteten karte?

Einfach mit den AT commands die PID von 68C0 (MC7304) auf 68A2 (MC7710) ändern und läuft ;)
Wie setzt du die AT Kommandos ab? Hier wird berichtet, dass bei einer nicht white-gelisteten Karte das Thinkpad gar nicht bootet.
Ich bin gerade noch am Ausloten, wie ich mein W530 mit einer LTE-Karte ausstatten kann.
 
MC7710 in einem W530, Fehlermeldung umgehen.

Ich habe einen Thinkpad T430s welcher die Verwendung einer MC7710 erlaubt da diese "gewhitelistet" ist.

Somit bin ich in der Lage AT Kommandos abzusetzen ... siehe Link!

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-P-and-W-Series-Mobile/W530-with-MC7710-WWAN/m-p/3449044#M63216

Welcher Modus muss über welchen AT-Befehl eingeschaltet werden um die Karte für den fehlerfreien Bootvorgang im W530 vorzubereiten oder muss zusätzlich ein PIN abgedeckt werden.

Ein BiosMod kommt für meinen W530 mit i7-3940XM derzeit nicht in Frage da noch eine Depot-Service Garantie bis Ende 2017 vorliegt.

Danke und Gruß
 
Ich beschreibe es mal mit Linux, es geht aber auch mit Windows:

Gerät starten, booten
Karte einsetzen
Gerät ist jetzt als neues USB-Gerät sichtbar (lsusb) mit einer ID die einem nicht gefällt.

Mittels "screen /dev/ttyUSBx" die Konsole für AT-Kommandos aufrufen. x kann hier unterschiedlich sein, einfach mal von 0-2 ausprobieren.

Code:
aten
AT!ENTERCND="A710"
at!usbpid=1234

Statt 1234 setzt man nun die USB-ID für ein kompatibles Gerät. Die Einstellung bleibt gespeichert.
 
Mir stellt sich die Frage, ob man so nicht sogar die 7260 ac verbauen könnte!?
 
Intel 7260ac? Die kann doch aber nur WLAN+BT und ist keine WWAN-Karte. o_O
 
Ist im X230 Antennen für LTE Verbaut?


Würde das auch beim X220 Funktionieren?

Janek
 
Tja - genau da liegt der Hund begraben: man benötigt einen Rechner , der die Karte ohne Mod akzeptiert und müsste dann versuchen , die ID zu ändern. Bei mir im X220 steckt seit dem Usertreffen in Hannover eine 7260 AC und funktioniert anstandslos. Allerdings habe ich einen unfairen Vorteil: bei meinem Kleinen ist das 1.42 Mod-Bios drauf , daher war die Inbetriebnahme ein Kinderspiel. Ich weiß nicht , ob sich die PID der Karte einfach so ändern lässt und werde das mit dieser Karte auch nicht versuchen. Wenn ich jetzt noch eine herumliegen hätte, würde ich es auch testen.
Hast du keinen zweiten "normalen" Laptop? Bei mir gibt es für solche Fälle mein Arbeitslaptop (MSI CX61) , der hat nämlich keine Blacklist im BIOS. Da kann man diese Versuche recht stressfrei machen und hat im schlimmsten Fall eben nur eine geschrottete Karte und nicht noch dazu kein WLAN (weil es die eigene, benutzte Karte war). Daher leider kein wirklicher Tipp...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben