X2xx/s (X200/s-260) X230 Sierra Wireless MC7710 3G 4G LTE / HSPA + GPS für T430 X230 von ebay

Mein UMTS Modul läuft jetzt, dank Hilfe hier aus dem Forum (Sektion Windows...). Bei der Übertragungsrate gibt es mir momentan 21mbit/s an, weil das Ding HSPA+ hat und gar nicht nur UMTS wie ich dachte (weil ich wahrscheinlich nicht alles wirklich richtig gelesen und damit verstanden habe was hier geschrieben wird, ist nicht meine Welt). Ich bin erst mal sehr zufrieden, danke!
 
@kos187: in welchem Gerät hast du die Karte verbaut? Einem X oder einem T-Modell? Hast du die Antennenkonfiguration im Gerät geändert oder die vorhandenen UMTS-Antennen beibehalten?

Sorry für die späte Antwort!

Ich habe sie im X230. Sollte aber für die gesamte 30er Reihe jetzt laufen. Evtl. Biosstand (vom Datum her) prüfen ob die neuen Whitelist Bios dort auch ausgerollt wurden.

War eigentlich nicht vorgesehen. Aber ich habe mal irgendwo gelesen das sie wegen eines großen Kunden die Karte in die 30er Serie rein nehmen mussten. Das Bios wurde dann nachträglich in der aktuellsten Version mit dem entsprechenden Whitelist Eintrag versehen.

Somit ist die hier im Thread eingangs erwähnte Prozedur nicht mehr nötig bzw. hinfällig.

Die Antenne konnte ich einfach belassen. Ist ja auch für LTE ausgelegt wenn auch nur in den USA ursprünglich. Aber der Frequenzbereich stimmt. Ich habe einen Top Empfang damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft jetzt auch folgendes Setup (ohne irgendwelche BIOS- oder andere Modifikationen/Aktionen):

Sierra Wireless MC7710 im Thinkpad X230 unter BIOS-Version 2.71 (G2ETB1WW) v. 9.3.2018.

Siehe Screenshots. Gekauft bei eBay Kleinanzeigen.
MC7710-1.PNGMC7710-2.PNGMC7710-3.PNG
 
@BenjBeck: Hast du ein x-beliebiges Sierra MC7710 Modul verbaut oder muss das eins mit einer speziellen Serien-Nr. sein?
 
Habe mir die MC7710 aufgrund dieses Threads bestellt und versucht zum Laufen zu bringen.
Offenbar funktioniert es doch nicht immer. In meinem x230t mit Windows 10 und neuestem BIOS funzt es jedenfalls nicht.

Verschiedene Tipps ausprobiert: Software von Sierra runtergeladen, Karte im laufenden Zustand eingesteckt, Karte im Sleepmodus eingesteckt = nichts passiert.
Error 1802 (1199 / 68A2) :cursing:
 
Hab auch eine bei ebay gekauft, in mein T420 mit BIOS Mod gesteckt, taucht weder unter Linux noch unter Windows auf.
Als nächstes habe ich Pin20 abgeklebt, dann erscheint sie sowohl bei Windows als auch bei Linux. Treiber installiert, mit dem Sierra-Tool von DIP auf QMI gewechselt, Treiber neu angezogen, passt soweit.
Aber ich kann keine Verbindung herstellen. Wenn ich rechts unten die Liste verfügbarer Netzwerke aufklappe, steht dort "o2 - de (LTE)" und die Zeile drunter "Deaktiviert". Fn F5 zeigt die Karte nicht, Pin20 ist immer noch abgeklebt.

Muss ich den Treiber für Fn F5 neu installieren, oder die Abklebung entfernen?
 
Bei mir bekomme ich es leider nicht zum Laufen Schade ! Die At Commands nimmt er nicht

// UPDATE

Habe es jetzt hinbekommen ! Funktioniert perfekt. Kein Pin Abkleben nötig gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die MC7710 aufgrund dieses Threads bestellt und versucht zum Laufen zu bringen.
Offenbar funktioniert es doch nicht immer. In meinem x230t mit Windows 10 und neuestem BIOS funzt es jedenfalls nicht.

Verschiedene Tipps ausprobiert: Software von Sierra runtergeladen, Karte im laufenden Zustand eingesteckt, Karte im Sleepmodus eingesteckt = nichts passiert.
Error 1802 (1199 / 68A2) :cursing:

Jetzt, wo die Mobilfunker 3G abschalten, wird's eilig.
Bin kurz davor, das bei meinem X230T auch zu probieren. Hast Du es schließlich hingekriegt?

Das X230T hat die Karte nicht in der Whitelist, die ist offenbar anders als beim X230 ohne T. Ich würde es über AT-Kommandos auf einem Drittrechner versuchen. Oder hat das schon jemand vergeblich probiert?
 
Frage am Rande.

Warum nicht einfach das Mobilphone als Hotspot verwenden? Ich habe bei meinem X230/T430 den Slot für eine MSATA SSD als OS Laufwerk verbaut, daher gehts gar nicht mehr anders.
 
Frage am Rande.

Warum nicht einfach das Mobilphone als Hotspot verwenden?



Ich will die Lösung gar nicht schlechtreden, aber für mich aus mehreren Gründen nicht ideal.

Reihenfolge nach Priorität:
1. Telefon ist ein DualSIM-Gerät. Wenn man auf der zweiten SIM telefoniert oder das Handy au 2G wechselt, geht gleichzeitig kein Internet. Zum Arbeiten unpraktisch.
2. Stromverbrauch, v.a. auf Reisen. Hotspot zieht das Telefon doch recht schnell leer.
3. Handy muss immer in Rechnernähe sein. Habe Mobilfunk zeitweise als DSL-Ersatz genutzt, da war die interne Karte schon sehr praktisch.
4. Ich habe für die MultiSIMs gezahlt und mich damals extra für ein Notebook entschieden, das eine WWAN-Karte hat - dann will ich auch, dass es funktioniert.
5. Ich brauche den Slot derzeit für nichts anderes.
6. Weil ich's kann :)
 
Hallo Leute,

dickes Dankeschön an alle!

Ohne euch wäre mein X230 und mein T430 seid Anfang Juli bei EDGE stehen geblieben. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alles ordentlich aufgeschrieben, von den AT Commands bis hin zum Treiber unter Windows. Hat mich etwas Zeit gekostet es zum Laufen zu bringen und ich musste mir dazu noch einen Adapter besorgen.

Ich hoffe es hilft auch anderen, jetzt wo in Deutschland 3G abgeschaltet wurde.


https://github.com/pielmach/thinkpad-notes/blob/master/X230-T430-with-LTE-WWAN.md


PS: Wer sich das trotzdem nicht selber zutraut kann sich gern per PM bei mir melden, der Adapter liegt hier jetzt ungenutzt rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammmen,

und ich sage hier mal EXTRADICKES DANKESCHÖN an pielmach!

auch mein X230 mit Bios V2.77 mochte die Sierra MC7710 zunächst nicht: das System hielt beim Booten an.

Es funktioniert aber ganz genau so, wie pielmach es im Post zuvor beschrieben hat!!!
Und wer sich das mit dem AT-Befehlsset nicht selber zutraut (so wie ich), dem wird nach einer netten PM und/oder einem ausgegebenen Kaffee, die Karte auch gleich so umgelabelt, dass das Bios die MC7710 anschließend wieder gern hat!

Nun surfe ich schneller als je zuvor im ICE :)
 
Das sind spannende Infos...ich stehe vor dem gleichen Problem mit einem bzw. mehreren T420s. Meint Ihr, dass das dort auch funktionieren würde?
White-List-freies Bios habe ich bereits organisiert.
 
Danke an @pielmach für die Hilfe bei der Installation! Hat in meinem x230 perfekt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bestätigen, dass das X230T trotz Pielmach-Patch mit der Karte streikt. Das bedeutet aber: Wer für sein normales X230 eine 7710 braucht, ich hätte hier eine rumliegen :)

Alternativ sind gute Ideen willkommen, wie ich sie doch noch zum Laufen bringe.

Danke nochmal an Pielmach, der mir zwar nicht zum Erfolg verholfen hat, aber das Abenteuer auf sich genommen und meine Karte so freundlich gepatcht hat.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben