X2xx/s (X200/s-260) X230 Sierra Wireless MC7710 3G 4G LTE / HSPA + GPS für T430 X230 von ebay

Man kann auch versuchen die Karte im Betrieb anzuschließen. Die Expresscard ist auch nicht viel anders und ist ebenfalls Hot-plug fähig.

Bei den WWAN-Teilen ist es einfacher, die sind sowieso USB. Die Sierra Wireless Karten bieten einem halt direkt die Möglichkeit an die ID zu ändern. Bei den Wlan-Karten ist es von mir nur eine Vermutung dass sowas auch "irgendwie" geht.
 
Hi!

Mir stellt sich die Frage, ob man so nicht sogar die 7260 ac verbauen könnte!?

Nein, das geht leider nicht. Dazu müsstest Du die PCI-ID der karte ändern, afaik ist diese aber im Intel-Chip fest eingebrannt. Wenn Du sie ändern könntest hättest Du noch ein Problem: Du müsstest auch den Treiber dafür anpassen, denn mit der falschen PCI-ID würde auch der falsche Treiber zu der Karte geladen. Wohl sehr viel Aufwand...

Gruß,
Michael
 
Zumindest bei Windows und Linux nicht, bzw. nicht viel. Bei Windows kannst du im Geräte-Manager beim Treiber installieren ja ein Gerät manuell aus der Liste wählen.
 
Ich beschreibe es mal mit Linux, es geht aber auch mit Windows:

Gerät starten, booten
Karte einsetzen
Gerät ist jetzt als neues USB-Gerät sichtbar (lsusb) mit einer ID die einem nicht gefällt.

Mittels "screen /dev/ttyUSBx" die Konsole für AT-Kommandos aufrufen. x kann hier unterschiedlich sein, einfach mal von 0-2 ausprobieren.

Code:
aten
AT!ENTERCND="A710"
at!usbpid=1234

Statt 1234 setzt man nun die USB-ID für ein kompatibles Gerät. Die Einstellung bleibt gespeichert.

Ich habe das ändern der usbpid gerade mit einer Sierra MC7710 mit der usbpid 68a3 auf 68a2 probiert. Leider ohne Erfolg, siehe Screenshot. Werder mit screen oder minicom mit Linux noch mit Putty über Windows. Jemand eine Idee wo der Problem liegen könnte? Ich habe die Karte im Energiespar-Modus getauscht und diese wurde auch soweit erkannt. Booten geht natürlich damit (noch) nicht.
AT-comand-LTE.PNG
 
Probier mal:

at!udpid=?
at!udpid?

und schließlich:

at!udpid=1234
 
Danke für deinen Support, diese Reihenfolge hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.

Hab nun noch etwas gegooglet, wobei ich dachte, dass ich das schon lang genug getan habe, aber wenn man nicht so recht weiß nach was man suchen soll. ;) Dazu Zauberwort war dann QMI.

Die richtige Reihenfolge bei mir war nun:
AT!ENTERCND="A710"
AT!UDPID=68A2
AT!RESET

Die 68A2 wird nun von meinem T430 BIOS durchgelassen. :) Danke für die Unterstützung!
 
Aber das wäre doch eh das gleiche was ich oben geschrieben habe? (at!udpid)
 
Ein klares Jaein. Natürlich hast du diese ganzen Befehle schon gepostet, für mich war es leider nicht ganz verständlich was jeder Befehl für eine Bedeutung hat. Somit war für mich auch nicht ersichtlich, dass vor dem at!udpid unbedingt das Modem mit AT!ENTERCND und dem richtigen Passwort (A710) entsperrt werden muss. Aber im Endeffekt hast du mich überhaupt wieder dazu gebracht, die LTE Karte mal wieder anzufassen, die nun schon einige Zeit hier herum liegt. Und der Beitrag von mir weiter oben, kann auch gern als eine Zusammenfassung der von dir geposteten Kommandos angesehen werden. :) Nochmals Danke für deine Hilfe. :thumbsup:
 
Ok, da hast du natürlich recht. Man wird "betriebsblind", für mich war das Passwort (A710) immer "selbstverständlich" mit einzugeben. Da ist deine Zusammenfassung natürlich schöner. :)
 
Okay - man kann die PID also nicht bei allen Karten ändern. Woran erkennt man diese Karten? Und was bringt das? Wenn die Hardware (Blacklist) erst mal akzeptiert wird, dürfte ja wg. der falschen PID der Treiber meckern (siehe oben)? Damit kommt man ja auch nicht unbedingt weiter?
Vielleicht kann man unter Linux manuell Treiber "reinbasteln", aber unter Windows?
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich für diesen Thread bedanken (auch wenn er schon etwas älter ist)

mit der Sierra Air Prime 7710 und dem aktuellsten Bios funktioniert das wie geschmiert.

Windows 10 baut ohne irgendwelche zusätzliche Software nativ eine LTE Verbindung auf.

Die Geschwindigkeit ist der HAMMER. 40 Down, 22 up, 30ms Ping

Meine Remotesteuerungen, VPN´s, etc. laufen jetzt Ultraschnell und vorallen überall (LTE ist echt überall verfügbar, selbst am letzten Berg)

Also Danke noch einmal !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kos187: in welchem Gerät hast du die Karte verbaut? Einem X oder einem T-Modell? Hast du die Antennenkonfiguration im Gerät geändert oder die vorhandenen UMTS-Antennen beibehalten?
 
Servus!
Bin eine Neuling hier, und jüngst Besitzer eines X220. Überlege eine LTE Lösung zu finden, am einfachsten wäre ein USB-Stick. Nun frage ich mich ob die erhöhte Datenrate von LTE über USB 2 überhaupt nutbar ist, oder ob da womöglich eh nur soviel durchkommt wie bei einem WWAN UMTS Modul? Selbe Frage stellt sich eigentlich auch bei dem WWAN LTE Modul, kann der X220 das überhaupt verarbeiten?
Sorry wenn meine Frage recht plump daher kommt, bin kein Computer-Auskenner, eher ein "einfacher" Anwender...
 
Super, genau was ich meinte! Dh mein Verdacht das LTE per USB 2 keinen Sinn macht war gar nicht so schlecht,
Interessant wäre noch wieviel Datenübertragung über so eine WWAN Karte (bzw. den mini pci slot) möglich ist? Hab die Info auf die Schnelle auch nicht gefunden, ebenso was für ein miniPCI im X220 überhaupt verbaut ist?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Ding:
https://support.lenovo.com/at/de/solutions/pd031021

funktioniert nicht zufällig auch beim X220? :)
 
Super, genau was ich meinte! Dh mein Verdacht das LTE per USB 2 keinen Sinn macht war gar nicht so schlecht,
Interessant wäre noch wieviel Datenübertragung über so eine WWAN Karte (bzw. den mini pci slot) möglich ist? Hab die Info auf die Schnelle auch nicht gefunden, ebenso was für ein miniPCI im X220 überhaupt verbaut ist?
Das ist auch USB 2.0.
 
Oh, da hätte ich doch mehr erwartet, danke. Dann macht ein LTE WWAN Modul aber auch nicht viel Sinn, HSDPA wäre wohl ausreichend (genauso wie bei einem Stick).
Kennt da jemand eins das im X220 rennt?

Die größte Rate hat man dann wohl mit einem mobilen WLAN Router, richtig? Mal abgesehen von den Nachteilen (extern, Akkuverbrauch...)?
 
Ich habs so verstanden das LTE bis zu 1000mbit/s kann, und USB 2 eben nur 300- 480 im besten Fall.
Also geht weniger durch den USB rein als vom LTE "geliefert" wird, oder sehe ich das falsch?
OK, dafür geht bei UMTS noch weniger rein, nur 384kbit/s. Das ist wohl ein größerer Unterschied...

HSDPA wäre recht "passend" von der Übertragungsrate für USB 2 würde ich meinen?

Aber am meisten scheint theoretisch per WLAN reinzugehen, aber wie ist das in der Praxis mit einem X220?
Sorry für die vielen Fragen...
Max
 
Nein, wäre zu hoch und geht nicht. (Zumindest noch nicht)

Die LTE-Teile können max. 150 Mbit/s im Download, 50 Mbit/s im Upload. Ein MC/EM7455 von Sierrawireless kann 300/50 Mbit/s. Also für USB 2.0 ausreichend. Zudem braucht man auch optimale Empfangsbedingungen und für dei 300 Mbit/s auch LTE CA ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben