R6x Reparatur oder Neukauf??R61i 7650-D6G

jensausg

Member
Registriert
5 Aug. 2010
Beiträge
96
Mein R61i hat jetzt neben einem Gehäusebruch auch noch einen laut rasselnden Lüfter.

Jetzt die Frage: Lohnt sich der Kauf und Einbau eines neuen Lüfters??

Für den Gehäusebruch ist schon ein (gebr.) Ersatzteil vorhanden.Allerdings traue ich mir den Aus- u. Einbau nicht selber zu.


Gibt es im Raum München eine Reparaturmöglichkeit?

Falls sich eine Reparatur nicht mehr lohnt:Was sind die Alternativen am Gebrauchtmarkt?
Die Rechenleistung des R61i reicht mir eigentlich.

Wie hoch ist im Vergleich die Leistung eines ASUS Eeebook x205 oder eines Acer Aspire ES1-111 oder E3-112?


Einsatzbereich:Internet.Office.E-mail keine Spiele.Youtube
 
Hi

Ich für meinen Teil sage da ja schon ein Ersatzteil da ist es lohnt sich.
Villeicht giebt es ja nen User in deiner Umgebung der beim Umbau helfen könnte.

Grüsse Tobi
 
Jetzt die Frage: Lohnt sich der Kauf und Einbau eines neuen Lüfters??
Klar lohnt sich das!
Gibt es im Raum München eine Reparaturmöglichkeit?
Bring das Ding und die Ersatzteile doch einfach zum nächsten Münchner Stammtisch mit - normalerweise sind da versierte Schrauber mit dabei, für die der Umbau kein Problem ist und Du lernst noch was dabei ;)

Wenn's Recht ist, habe ich Dich jetzt mal in die Liste der Werbe-PNs für den Münchner Stammtisch aufgenommen. Schätze mal, den nächsten Stammtisch werden wir wohl irgendwann im Januar haben.
 
Hallo,
Zunächst einmal die Originalausstattung Deines R61:

T5450(1.66GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinXP Pro

Die Frage wäre mal, welches Gehäuseteil denn gebrochen ist? (Um abzuschätzen, wie hoch der Einbauaufwand ist). Und wie ist der sonstige Zustand des Geräts/Akkus? Wurde sonst schon etwas ausgetauscht/aufgerüstet?

Ich würde ansonsten behaupten, dass dieses Teil hier in Deinen Laptop eingebaut werden kann, (jedenfalls wenn es ein 14,1" Widescreen wäre - 15,4" siehe hier).

Die Leistung dürfte im Vergleich zu den genannten Notebooks ähnlich sein (vor allem, wenn der RAM im R61 aufgerüstet wurde), außerdem sind die beiden kleiner, leichter und laufen länger auf Akku. Das OS ist 8.1, alles andere dürfte mit Frickelei verbunden sein (Treibersupport?). Du hast ferner evtl. nur 64 GB Flash-speicher. Schließlich weiß ich nicht, wie die Tastatur sich tippt und wie die Haltbarkeit ist - schon allein von daher würde ich tendenziell beim R61 bleiben, zumal ich mir die Teile selbst einbauen könnte :)

Ich wohne allerdings in DD und damit weit weg. Wenn Du jemanden findest, der Dir das einbauen kann und auch ansonsten alles OK ist mit Deinem R61, würde ich sagen, dass sich eine Reparatur durchaus lohnt, vor allem im Vergleich zu einem Neugerät.
EDIT: zu langsam.
mfg sletrabf
 
Zuletzt bearbeitet:
@sletrabf: Gebrochen ist die Unterschale des R61i und zwar an der "Sollbruchstelle" zwischen DVD Laufwerk und Festplatte.
Es müßte das komplette Innenleben umgebaut werden. Soweit ich das HMM verstehe auch Scharniere und Display.
Einen Lüfter für 7,50 € kaufe ich sofort!!

Jetzt ist die Frage wie teuer/aufwendig ein Komplettumbau der Unterschale ist.( Eine Runde Freibier für den Thinkpadstammtisch? :whistling:)

Jensausg
 
Jetzt ist die Frage wie teuer/aufwendig ein Komplettumbau der Unterschale ist.( Eine Runde Freibier für den Thinkpadstammtisch? )
Haja, ein bißchen Zeit sollte man schon mitbringen (also nicht erst später am Stammtisch auftauchen ;) ), denn man muß da schon das komplette Gerät "ausräumen" und kosten tut Dich das maximal ein Freibier für den der schraubt, wenn überhaupt - wir sind so verrückt, daß wir das auf reiner Begeisterung heraus machen :)
 
Prinzipiell würde ich,vorallem wegen des vorhandenen Ersatzteils ,auch mit "ja " antworten .
Allerdings empfinde ich die Intel GMA (X3100) bei flashlastigen Videos doch etwas überfordert und würde von daher vielleicht über ein Upgrade auf ein T500 nachdenken (Z.B. sowas hier : http://www.intercom-it.de/lenovo-th...mhz-2048mb-160gb-dvdrw-fr-15-4-tft.54018.html ).
Denn die GMA 4500 ist doch deutlich flotter und man hat ein "neueres" System (DDR3-RAM ,SATA2 ab Werk),und kann dennoch Teile des alten R61 weiterverwenden : Akku,Tastatur und HDD .Sofern eine Dockingstation vorhanden ist,passt auch diese.

Gruss Uwe

P.S.: Und man hat ein "echtes" TP-Feeling mit dem gummierten Displaydeckel (Allerdings sind die Ecken meist abgeschubbert :( !)

P.P.S.: Und das Mainboard wirst Du bestimmt gut los ,da es hier im Forum hinreichend Nvidia-Geschädigte gibt (U.a. mich !) und die 15,4" recht gesucht/knapp sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mich für die Reparatur entschieden.
den Lüfter habe ich gerade gekauft.
Mein R61i wurde bereits auf 2 GB RAM aufgerüstet. Der Akku ist ca. 1 jahr alt.
Bei einem Ersatzkauf würde ich entweder eines der oben genannten Netbooks nehmen oder einT410/x201.


jensausg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Ersatzkauf würde ich entweder eines der oben genannten Netbooks nehmen oder einT410/x201.
Also von den Asus Teilen würde ich eher abraten - da sind die von Dir genannten Thinkpads schon die wesentlich bessere Wahl. Ein X201 kannst Du dann auch auf jeden Fall am nächsten Stammtisch "befingern", da das mein Baby ist, welches ich überall hin mitschleppe ;)
 
@mornsgrans:

Jetzt ist nur die Frage wer sich erbarmt ?

Natürlich mit entsprechender Vergütung.


jensausg
 
Um die Vergütung mach Dir nun wirklich mal keine Sorgen ;) Und wenn chris1308 oder Phil2009 zum nächsten Münchner Stammtisch kommen (was ich doch mal schwer hoffe), dann hättest Du auch schon die passenden Bastelenthusiasten gefunden.

Wenn es denn nun gar nicht mehr bis zum nächsten Stammtisch warten kann, dann würde ich empfehlen Dich mal an Nobby oder Adun zu wenden, da Du beiden problemlos das Gerät auch schicken kannst, da beide absolut vertrauenswürdige Mitglieder des Forums sind.
 
Mittlerweile hat er beide Ersatzteile.
Lüfter hat er auch schon gekauft wie er schrieb.

Grüsse Tobi
 
Na dann braucht er ja jetzt nur noch einen Schraubwilligen, der ihm die Teile tauscht :D
 
Jupp Ich biete mich als Schrauber auch an.
Muss natürlich dann Versendet werden.

Grüsse Tobi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben