R6x Reparatur oder Neukauf??R61i 7650-D6G

@hha1667. Genau!

Eine Unterschale/Boden ist vorhanden. Der Lüfter ist bestellt.
 
Wenn ich schon am umbauen bin, welcher Prozessor würde sich den zur Aufrüstung anbieten?

jensausg
 
Preis-/Leistungstechnisch sollte sich ein T7500 (ca. 10€) oder T8100 (um die 15€) absolut rentieren.

Wenn man günstig rankommt dann natürlich auch T7700, T8300, T9300 bis hin zum T9500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Prozessoraufrüstung lohnt sich ja nur, weil bei der Reparatur alles zerlegt ist.

Ein Prozessor für 10 -20 € sprengt das Budget nicht. Und eine SSD kann ich selbst wechseln :thumbsup:.


Jensausg
 
Ups! Besser jetzt als später.
Danke trotzdem für Deine Bemühungen.
Wo finde ich die passende Teilenummer? Im HMM?

jensausg


edit:Hat sich erledigt. Habe die FRU gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Lüfter (dann inklusive Kupferkühlkörper) steht die richtige Nummer auf jeden Fall im HMM, man kann auf der Ausbauanleitung auch sehen, wie der Lüfter aussehen muss.

Ich habe gleich nochmal gründlicher nachgeschaut, diemal im richtigen Manual für die 15,4" R61. Der Lüfter sieht mir auch in der Anleitung wie im zweiten Link aus. Die Nummer 42W2779 (S. 186) ergibt ebenfalls so einen Lüfter http://www.ebay.de/itm/Lenovo-IBM-T...4?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item19f32a38bc vom gleichen Anbieter.

Die angegebene Teilenummer in der Ebay-Auktion verweist zwar auf die ganze Kühleinheit. Es wird aber dort nur der Lüfter, also das "rotierende" Teil angeboten, weil das deutlich häufiger kaputt geht als die sog. Heatpipe und deswegen einzeln tauschbar ist.

PS. Ich hatte, bevor ich den ersten Link angab, auch das HMM konsultiert - aber eben das für die 14" Widescreen Modelle, aus irgendeinem unerfindlichen Grund habe ich nämlich 14" Widescreen gelesen. In dessen HMM (gültig für T61, R61, R61i 14,1" Widescreen) findet man die in der ersten Ebay-Auktion angegebenen FRUs bei den Lüftern für die T-Modelle. Beim R-Modell wurde anscheinend ein anderer Lüfter, ebenfalls mit Plastikgehäuse, verwendet (siehe hier). Trotzdem dürfte der Lüfter mit Metallgehäuse aus dem ersten Link für ein 14" Widescreen R61 tatsächlich passen.


Lange Rede, kurzer Sinn - Das nächste Mal schaue ich genauer auf die Zollangabe ;)

mfg
 
Kleines Update: Der vorhandene Lüfter wurde gereinigt und mit Öl "behandelt", die Wärmeleitpaste erneuert und ein kleines Prozessorupdate (von 1,6 Ghz auf 1,8 Ghz) durchgeführt.

Jetzt läuft das Thinkpad auch ohne TPfancontrol wieder leise!!

Dank an alle für Ihre Hilfe


Jens
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben