Blasen essen Display auf - würdiger Nachfolger für X61t?

karak

New member
Registriert
5 Mai 2008
Beiträge
13
Hallo zusammen!
Nach vielen glücklichen Jahren zusammen mit meinem hochauflösenden SXGA+ X61t sehe ich die Notwendigkeit für einen längerfristigen Ersatz kommen (genauer gesagt sehe ich immer mehr Monster-Blasen auf dem dadurch gar nicht mehr so großzügigen Display). Ich habe jetzt eine ganze Weile herumgelesen, und fürchte langsam, dass ich das Handtuch werfen und irgendwas ganz anderes kaufen muss, weil es für meine Wünsche im Moment kein eierlegendes Wollmilch-TP zu geben scheint. Bitte seid so gut und belehrt mich eines Besseren (oder schickt mich zur Konkurrenz)!

Gesucht:
- 12-14'' mit mindestens HD+/WXGA+ (min. 900 in der Vertikalen)
- leicht, d.h. für mich < 1.8kg
- leise
- Akku: mit WLAN >4h, offline 5-6h
- draußen einsetzbar/helles Display
- 8GB RAM, SSD >= 180 GB
- Anschlüsse: min. 2 x USB (davon reicht mir 1 x USB 3.0), VGA
- Trackpoint und Trackpoint-Tasten
- gute Wartbarkeit und/oder gute Haltbarkeit...
- kein optisches Laufwerk, keine dedizierte Grafik, kein UMTS, kein Tablet (bin jetzt ein gebranntes Kind...)
- eigentlich keine Docking-Lösung nötig (habe bis jetzt immer alles komplett auf meinem kleinen X61t gemacht)
- Einsatzbereich: dual boot Linux/Win, (noch) Uni, Programmieren (Computerlinguistik/NLP -> v.a. viel Sprachdaten), Textver-/bearbeitung, keine Spiele
(- nett wäre rapid charge beim Akku, aber kein Muss)
- Preis möglichst nur bis 800,-

Angeschaut habe ich mir insbesondere T430u/s, T431s, X230, X1 Carbon (1. Generation): Bei X230 und T430u reicht die Auflösung nicht, beim X1C fehlt VGA (außerdem miese Wartungsoptionen), T431s hat schon keine Trackpoint-Tasten mehr. T430s scheint eher laut zu sein und ein schlechtes Display drin zu haben (stimmt das?) - aber gibt es überhaupt Alternativen? Gibt es eigentlich überhaupt noch neuere 4:3-TPs?? Klar, tolle FHD-Displays finden sich in den neuen, teuren T440 und X240, aber da fehlen mir wiederum die Trackpoint-Tasten... es ist eine Krux.

Vielen Dank für eure Hinweise!
karak
 
Hallöchen,

kurz die Frage zu neueren 4:3 zu beantworten, nö, gibt es nicht mehr. Allerdings, was so gewünscht ist, da sieht es bei der Konkurrenz auch nicht sehr viel besser aus.....Display, da soll das IPS beim X220 ganz gut sein, das Gerät hat dann allerdings nur noch 16:9 und nur die mit I7 haben dann zumindest 1x USB 3.0.....das X220t hätte dann ja doch die Trackpointtasten bereits in das Touchpad integriert, wäre aber an sich eben zumindest noch eine gewisse Alternative, allerdings ohne USB 3.0, liesse sich allerdings wohl über Express realisieren. Wie selbst schon richtig herausgefunden, es wird alles je neuer je mehr Konsumermurks. Also ich als Künstler bin dann beim X201 hängengeblieben, das hat dann noch 16:10, nun ja, eben auch kein 4:3....aber für mich ist das noch OK, hat noch die ältere Tastatur und auch noch echte dezidierte Tasten....alles danach ist echt ein einziges Elend....und nirgends sonst ist es so wirklich was anderes. Sorry, aber vielleicht gibt es dann ja schon noch weitere Beiträge mit guten Argumenten für einen wirklich würdigen Nachfolger im Bereich Thinkpad oder eines Konkurrenten.

Schöne Grüße,

PT
 
kurz die Frage zu neueren 4:3 zu beantworten, nö, gibt es nicht mehr.

...blöd, oder? Ich verstehe auch gar nicht so richtig, warum - wollen alle ernsthaft ständig Filme auf ihren Ultranotebooks gucken, dass sie unbedingt widescreen wollen??

Jedenfalls ist das X220 an sich vermutlich super, aber mir reicht die Auflösung (1366x768) leider in der Vertikalen nicht. Weitersuchen... (schiele zur Konkurrenz und kralle mich gleichzeitig am Trackpoint meines alten Rechners fest)
 
Hallo erneut,

ja, blöd ist das allemal......das T430s anbelangend, nun zumindest hat das 14" HD+ Display (1600x900), Anti-Glare, 250nits und dann auch die Möglichkeit zu USB 3.0 und 16GB Ram. Allerdings eben bereits die neue Tastatur, wer die dann eben mag, aber schon noch dezidierte Tasten...vielleicht dann also doch zu diesem Gerät tendieren...leider gibt es aber auf der Wiki Seite dann keine Bilder von der rechten Seite des Geräts, zumindest scheint mir aber, was die Anordnung der Anschlüsse anbelangt, dass jene nicht so bescheuert angeordnet sind wie bei einigen anderen Modellen.... also T410, T420....das Gewicht läge dann schon noch knapp im gesetzen Limit, also vielleicht damit liebäugeln, vielleicht wäre ja auch noch ein anderes Display machbar, da braucht es aber eben schon die wirklichen Experten hier, also jene, die da bereits schon auch dieses Gerät selbst besitzen und über entsprechende Erfahrungswerte verfügen.

Tja, die liebe Kokurrenz, wie ich bereits geschrieben habe, auch da geht alles zu Sehschlitzen, also Breite in Inkaufnahme von Verlust in Höhe, es ist echt ein Drama.....aber vielleicht beteiligt sich hier ja noch wer mit nem zielführenden wirklichen Tipp......was also dann doch so ungefähr das verfügbar machen könnte was du oder Sie dann gerne sehen und nutzen und kaufen würdest.

Gruß,

PanDoRa
 
Um mal hilfreiche Beispiele in den Raum zu werfen: Schau mal das EliteBook 820 G1 und 840 G1 an.
 
Danke sehr, das war wirklich ein hilfreicher Tipp!
Das EliteBook 840 G1 kommt infrage (die kleine Schwester hat mir wieder zu wenig Auflösung). Wusste gar nicht, dass andere Hersteller auch akzeptable Trackpoints herstellen (so scheint's jedenfalls)... Hmmmm. HP? Statt TP T430s?
 
Habe ich mir auch mal angesehen, mir sehen diese Geräte aber doch schon nach viel Plastik aus, kann mich da natürlich auch täuschen,...die Tastaturen und der Trackpoint, ob die mit einem TP mithalten können,...? Und die Wartbarkeit, ist da alles auch so leicht selbst zu wechseln wie bei TP? Vielleicht ne Alternative, aber für mich käme sowas nicht in Frage, zu sehr hänge ich am schlichten Schwarz und kann bereits dieses Grau oder Metallik nicht ab. Also nix für ungut, wer denn wirklich immer mit TP gearbeitet hat, da wird dann so ein Gerät schon eine gewaltige Veränderung sein/ darstellen.
 
Also, Trackpointtasten gibts beim X220t immer noch, auch beim X230t. Das muss ich mal kurz korrigieren ;)

@TE: Wenn du den Trackpoint mit ins Touchpad integrierten Tasten noch nicht kennst, würde ich dir dringend raten, das mal auszuprobieren und auch an allen Gerätetypen, die in Frage kommen - habe mittlerweile diverse getestet und die Unterschiede sind hier größer als gedacht: Beim T540p im Institut finde ich es extrem schlecht, beim X240 eines Freundes ganz okay (deutlich besser als beim T540p) und beim Helix, das ich mir mal angeschaut habe, richtig klasse, da käme ich ohne Umgewöhnung sofort damit klar.
 
Ok, wenn ich also auf das Kriterium Trackpoint-Tasten verzichten würde, was würde das dann für die Geräteauswahl im Rahmen der anderen Anforderungen bedeuten? Doch T431s? Wie gesagt, die neuen Modelle mit IPS-FHD sprengen mein Budget und meine TP-Liebe etwas.

Ursprünglich bin ich per default schon auf TPs eingestellt, wegen einer gewissen Voreingenommenheit in Bezug auf Haltbarkeit, Gehäusequalität, Nutzerfreundlichkeit, Tastatur, usw. Ironischerweise tauchten dann bei meinem X61t die ersten Bläschen just nach Ablauf der Garantiezeit auf, und das war ja sogar ein serielles Problem, glaube ich. Außerdem, was die Wartbarkeit/Nutzerfreundlichkeit angeht, fühle ich mich von einigen neuesten TPs etwas "veräppelt" (harr-harr). Insofern ist meine Voreingenommenheit mittlerweile etwas erschüttert worden...
 
ich habe mir die Frage auch schon oft gestellt, mit dem Ergebnis dass das x61t der würdigste Nachfolger für das x61t ist.
 
Also, Trackpointtasten gibts beim X220t immer noch, auch beim X230t. Das muss ich mal kurz korrigieren

Klar, mein Fehler, hatte es mit den Touchpadtasten, denn die sind da ja doch eben bereits mit in das Touchpad integriert. Also so wollte ich es eigentlich geschrieben haben, was dann ja eben auch richtig ist und wäre.

Danke für die Korrektur.
 
ich habe mir die Frage auch schon oft gestellt, mit dem Ergebnis dass das x61t der würdigste Nachfolger für das x61t ist.

Das kenn ich. Darum habe ich auch die Entscheidung so ewig herausgezögert, dass ich jetzt mittlerweile bei jedem Öffnen die Sorge habe, wo sich denn nun schon wieder neuer Kleber befindet...


HUI! Das ist ziemlich interessant!! Danke! Wie sieht es denn mittlerweile mit Linux und dem T440s aus, gibt es da noch viele Probleme oder läuft das jetzt im Allgemeinen rund (wenn man das so über den Kamm scheren kann)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bereits selbst gesehen? Das T431s hat keine dezidierten Tasten mehr, das T440s erst recht nicht mehr, das Vorgängermodell, also das T430s, hingegen schon noch. Das nur eben so als Hinweis.
 
Habe ich mir auch mal angesehen, mir sehen diese Geräte aber doch schon nach viel Plastik aus, kann mich da natürlich auch täuschen,...die Tastaturen und der Trackpoint, ob die mit einem TP mithalten können,...?

Wie die augenblicklichen Elitebooks ausehen, kann ich nicht sagen, aber die Kisten sind durchaus gut und können mit den Thinkpads problemlos mithalten. Hier steht noch ein HP Elitebook 6930, sieht wirklich nobel aus mit Alu statt Plastik, sehr robust, gute Tastatur, den Lüfter hört man fast nie. Nachteile: Das Display ist ein TN-Display der übleren Sorte (Einblickwinkel nicht brauchbar), der Trackpoint ist gut, aber nicht ganz so gut wie bei den Thinkpads, und nach all den Jahren funktionieren die Touchpad-Tasten nicht mehr sauber. Ich hätte da kein Problem, wieder zuzugreifen, zumal ich mit dem X230 nicht so 100% glücklich bin (Tastatur taugt nichts, Cursortasten sind schief und Bildschirm hat schon Wölkchen).

Von all den Notebooks, die ich hatte, bin ich mit dem Fujitsu T4215 noch am ehesten glücklich geworden. Nur das WLAN taugt nichts - kein Wunder, hat es doch nur eine Antenne dafür.
 
Bereits selbst gesehen? Das T431s hat keine dezidierten Tasten mehr, das T440s erst recht nicht mehr, das Vorgängermodell, also das T430s, hingegen schon noch. Das nur eben so als Hinweis.

Jaaa, ich weiß. Und die fehlenden Trackpoint-Tasten sind es auch gerade, die mich von dem T440s-Angebot oben abhalten... Aber das T430s soll so ein mieses Display verbaut haben (?), außerdem bin ich noch auf eine gute Akku-Laufzeit angewiesen und hab etwas Sorge, ob ein nun mehr doch etwas älteres Modell (refurbished oder gebraucht) die dann auch noch bringt. Ansonsten wäre das wirklich der Favorit. Naja, als Alternative sehe ich das erste X1 Carbon, aber die Wartbarkeit ist ein schlechter Witz (und das Display auch nur HD+). Sonst T430s mit neuem Akku als Extra-Anschaffung?

Auf dem Datenblatt sah das Elitebook sehr vernünftig aus, auch von den Anschlüssen her, und bei den neueren sollen auch gute Displays drin sein. Vielleicht bin ich auch einfach unvernünftig immer noch so an den TPs (samt Trackpoint-Tasten) zu hängen.
 
Nun, mir sieht das T430s aber doch noch als ganz gutes Gerät aus, wenngleich zwar leider auch bereits neues Keyboard, was allerdings das Display anbelangt, ob das HD+ da wirklich so schlecht ist, alles in allem scheint mir dieses Modell aber dennoch interessant, klar, schwer zu finden.....aber wohl eben nur diejenigen mit I7....hier ein Beispiel mit I5 http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4d25924994, eben rein beispielhaft....also einfach mal die Augen weiterhin danach offen halten, also Ebay und Co., oder aber wirklich mal so ein Elitebook ausprobieren, nun ja, meines wäre es nun echt nicht, aber wo das mit Lenovo so hingeht,.....

Gruß,

PT
 
Ansonsten schaue dir doch mal dieses 8470p für ca € 705 an : http://asaboshisystems.de/notebooks...hp-8470p/hp-elitebook-8470p-4-2-2-2-2-5-3.htm .
Bei den HP-Elitebookssind mir bei den "normalen" Laptops erst ab 14" Displayauflösungen von vertikal 900 Pixeln und mehr bekannt.
Auch ist das 8470p alles andere als schlank (Wobei das X61t auch nicht dünner ist),aber dafür robust und leicht zu warten .Zwar hat es nur zwei dezidierte Trackpointtasten,aber besser als nichts ...

Gruss Uwe
 
Wieder ein Haken: Das 8470p ist mir dann doch zu schwer (unten steht 2,25kg mit Akku), außerdem müsste ich noch SSD und RAM aufrüsten. Und wenn schon Trackpoint, dann auch drei Tasten, sonst könnte ich mich auch gleich Richtung Touchpad-solo umgewöhnen. Aber, Uwe, danke für die Idee!
 
Tja,dann muss ich dir wohl bald mein blasenfreies X61t mit SXGA und SSD anbieten ..... :D !

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben