X2xx Tablet Gibt es einen Ultrabay Caddy für S-ATA HDD inkl USB 3.0

Andypsilon

New member
Registriert
16 Okt. 2014
Beiträge
3
Hallo,
ich suche nach einenm HDD Caddy für den Ultrabay (7mm) der Platz für eine S-ATA HDD stellt sowie mind. einen USB 3.0 Anschluß.

Grund dafür:
Ich habe ein ThinkPad X230T, welches bei mir im Ultrabase 3 zu Hause angestöpselt steht. Da ich nicht alles immer tausend Mal an und abstöpseln möchte, wäre es wahnsinnig genial einen Caddy mit besagten USB 3.0 Anschluß zu haben, damit die HDD im Ultrabase bleibt und der USB 3.0 Port Replikator (an dem 2 weitere Bildschirme hängen) nicht immer an den USB 3.0 Anschluss des Notebooks gesteckt werden muss, da das Ultrabase ja nur 4x USB 2.0 hat. Also ich möchte den Caddy nicht außerhalb des Ultrabase verwenden (nur um Verwechslungen vorzubeugen)

Nun finde ich aber nichts. Es ist ja letztlich möglich an einem S-ATA Anschluß 2 Geräte zu verwenden, solang dies nicht gleichzeitig passiert. Die HDD dient nur zur Datensicherung. Wäre es doch ein Teufelswerk solch einen Caddy zu haben.

Wenn da jemand von euch mal drüber gestolpert ist oder gar Erfahrungen hat damit, ich bitte um Information. Das wäre einfach genial.

Bye Andy
 
also 9,5mm hdd adapter gibt es, aber nur für hdds, ohne zusätzlichen usb anschluss.
soweit ich das weiss wird der usb3 des intelchipsatzes auch nicht via dockingport nach aussen geführt, also bleiben dir nur die usb3 anschlüsse am x230t.


die ultrabase ist bei x220 und x230, auch tablets, gleich: http://thinkwiki.de/X220_Ultrabase
die fru des hdd adapters: 43N3412
aber es tut auch ein billignachbau aus china ;)


und sata ist kein usb, du kannst keinen usb portreplikator an einem sata anschluss verwenden.
das in der ultrabase ist auch kein 7mm schacht, gibt es überhaupt 7mm hohe laufwerke?



PS: verbessert mich, aber der hier sollte passen:
http://www.ebay.de/itm/Ultrabay-Sli...8?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item1c34502d80
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich habe bei mir im Ultrabase momentan einen 7mm Caddy drinnen. Gibt es also. Ist quasi der Unterschied zwischen Ultrabay (7mm) und Multibay (9 bzw. 9,5mm).
Desweiteren gibt es ja Frontpanel für PC's die ein USB 3.0 Anschluß bzw. eSATA nach vorn bringen. Diese werden mit einem S-ATA Kabel mit dem Mainboard verbunden. Daher meine Annahme, dass das auch im Notebooksektor möglich ist. Der Anschluß ist ja erstmal der gleiche wie bei PC's. Und es gibt ja auch Kombinationsanschlüße in Form von Backpanel für PC bei denen USB 3.0 und eSATA in einem Anschluß verbaut sind. Daher die Annahme dass auch beides quasi mit einem S-ATA Anschluß lauffähig sein dürfte.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass das funktionieren würde, nur hat dies anscheinend noch kein Hersteller gebaut.

Ach und was die Verbindung zweier Geräte an einem S-ATA Anschluß angeht: Bei den Backpanels gibt es ja auch welche wo 2 USB 3.0 mit einem S-ATA bzw. 4 USB 3.0 mit 2 S-ATA verbunden werden. Desweiteren funktionieren bei einem USB Hub ja auch mehr als 1 Gerät gleichzeitig. Es ist dann ja nur die Gesamtdatenrate begrenzt.

Warum gibt es nur keine passende Ultrabase mit USB 3.0 (wenigstens einen)???? Dann könnte man auf die ganzen Adapterlösungen verzichten...... NARF

Wenn ich tiefgehender Ahnung davon hätte, würde ich mich einen Caddy selber bauen. Oder gleich einen USB 3.0 ins Ultrabase einlöten, aber da msste man sicher auch etwas an der Platine ändern und wenn es nur Softwareseitig ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, das sollte auf den ersten Blick doch kein Problem sein.

Wenn Du sagst, dass es die SATA/USB-Blenden gibt, die nur einen SATA-Port auf dem Mainboard nutzen, scheint es also technologisch schon mal möglich zu sein.
Wenn man weiß, dass im Ultrabay ein 'originales' SATA anliegt bräuchte ich von Dir nur einen Link zu einem der Adapter und etwas Bastelwillen....

Dafür habe ich ausreichend Künstler in der Firma :love:
 
Wenn du nen 7mm hohen hdd Adapter in der ultrabay drin hast, hast du 2,5mm Luft. Ich hab in meiner Ultrabase ein 9,5mm hohes Laufwerk was den Schacht komplett ausfüllt.
ich nehme mal an du meinst die festplattenhöhe, da gibt es 7mm, aber der ultrabayschacht der ultrabase 3 hat 9,5mm, genau wir jeder andere serial ultrabay slim schacht in den anderen thinkpads wie t400, t/w500, t410 und t4x0s.

dein Gedanke zu den Desktop frontpanels ist komplett falsch.
gibt es einen esata Anschluss in der Front ist dieser am Sata des Mainboards angeschlossen, ja das ist richtig, hat aber mit usb nichts zu tun! usb wird extra angeschlossenen, 9 polig für usb 2 und 19 Polig für usb 3.

ein esatap ist ein kombianschluss der sata UND usb braucht.


usb3 wird nicht über den dockport nach außen geführt, ich mein sogar das der Chipsatz nur 2 usb3 Ports hat, bin mir aber nicht sicher.

edit: nein, der qm77 hat 4 usb3 ports und über den dockingport wird doch ein usb3 port nach aussen geführt, den der port replicator series 3 hat einen usb3 anschluss, ist aber nicht mit tablets kompatibel.
eventuell kann man den port replicator modifizieren das man ein tablet drauf nutzen kann, dann hättest du einen usb3 ports und müsstest nicht umstecken, oder du suchst dir den usb3 am dockingport und greifst den dann in der ultrabase am dortigen dockinganschluss ab und bastelst dir ne usb3 buchse irgendwo ins ultrabasegehäuse.




hier ein frontpanel mit usb3 mit dem 19poligen anschluss für das mainboard:
4107R7RByiL._SY300_.jpg



hier ein älteres frontpanel mit usb2 und audio:
ux_a13062800ux0341_ux_c.jpg

(rechts sieht man die beiden anschlussstecker für das mainboard (links audio und rechts usb))


und hier ein frontpannel mit usb3 und esata:
201182012912109.jpg

(in der Mitte des Kabelstrangs sieht man einen gewinkelten sataanschluss, direkt daneben ist der zweite satasnschluss, der zeigt hier nur nach unten. ganz hinten ist der 19polige usb3 stecker.)


ich hoffe anhand der bilder shet ihr das sata und usb 2 komplett verschiedene dinge sind.
über sata und esata kommt auch kein strom, das sind nur jeweils immer 4 datenleitungen und 3x masse.
usb1/2 hingegen sind 2x daten, 1x 5v und 1x masse, usb3 sind 6x daten, 1x 5v und 2x masse.

hier noch die wikis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
 
Zuletzt bearbeitet:
man die normalen dockingstation so modifizieren, dass auch tablets draufpassen, doch nützen würde das hier nichts, da beim tablet nur die anschlüsse über den sockingport rausgeführt werden, die auch an der ultrabase3 vorhanden sind. esata- und usb3-ports an der dockingstation können daher nicht genutzt werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben