Thinkpad X1 1291-CTO Touchdisplay nachrüsten?!

Lord-SL300

New member
Registriert
20 Nov. 2008
Beiträge
60
Hallo,

ich habe mal ein (paar) Fragen zu dem oben genannten Thinkpad X1.
1 Frage: Handelt es sich dabei um ein X1 Carbon Modell? Gibt es das X1 überhaupt ohne Carbon?

Zweite Frage: Kann man bei diesem Gerät irgendwie einen Touchscreen nachrüsten? Oder ist das generell nicht möglich?

Vielen DanK!

Steve
 
Es handelt sich hierbei um ein ThinkPad X1, ohne Carbon, von 2011, also dieses Gerät hier: http://thinkwiki.de/X1

Das Nachrüsten eines Touchscreens ist nicht möglich.

Edit: 1 Minute zu lahm. :eek:
 
Okay vielen Dank für die super schnelle Antwort!
!
Das mit dem 14" hatte ich dann auch gesehen :D Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kannst du nicht. Das ist ein 14" Display für das X1 Carbon, das X1 hat aber ein 13" Display, das zudem fest mit einer Glasscheibe verklebt ist.
 
Eine andere Frage xD Das Gerät hat (wie im Wiki) hinten einen SimSlot - der aber ohne Funktion ist. Kann man das nachrüsten? Vielen Dank!
 
Hallo Steve:
Dass es mit dem Touch nicht klappt, wurde schon gesagt. Anbei ein Bild vom X1 (das Ur-X1, ohne Carbon). Das mit dem Displayeinbau wird wohl nicht klappen. Habe auch ein X1C und alleine die Abmessungen sind unterschiedlich. Dazu kommen sicher weitere Kleinigkeiten (z.B. Display-Anschluss).
Das (Ur-)X1 ist aber durchaus ein feines Thinkpad, auch ohne Display-Modifikationen.
Grüße, Ingolf.
 

Anhänge

  • WP_20141117_13_46_54_Pro.jpg
    WP_20141117_13_46_54_Pro.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 16
...hinten einen SimSlot - der aber ohne Funktion ist. Kann man das nachrüsten? Vielen Dank!

Laut dem Hardware Maintenance Manual, das da am Ende des Wikieintrags steht kann man die Karte austauschen, also sollte nachrüsten einer passenden Karte möglich sein.
 
Das (Ur-)X1 ist aber durchaus ein feines Thinkpad, auch ohne Display-Modifikationen.

Wenn nur die furchtbare Auflösung, das spiegelnde Display und das Fehlen des Dockingports nicht wären...

Ich würde vor dem Kauf einer passenden F5521gw mit FRU darauf achten, dass die WWAN-Antennen auch wirklich verlegt sind, es gibt durchaus Fälle, in denen diese fehlen.
 
Wenn nur die furchtbare Auflösung...und das Fehlen des Dockingports nicht wären...
Nun, das stört dich beim X300 ja auch nicht. :p (und ja, ich würde 1440x900 nicht als gute Auflösung bezeichnen - der Unterschied zu 1366x768 ist minimal, 900 Pixel in der Höhe sind immer noch zu wenig und 1440 vs. 1366 is kaum der Rede wert, alles unter 1600 ist da auch zu wenig.)
 
und ja, ich würde 1440x900 nicht als gute Auflösung bezeichnen - der Unterschied zu 1366x768 ist minimal


Dass die Auflösung meiner ThinkPads nicht die beste ist, weiß ich selbst. Als so geringfügig, wie Du schreibst, würde ich den Unterschied zwischen 768 und 900px vertikaler Pixelanzahl allerdings nicht bezeichnen :p Letzteres kann man immerhin noch als "brauchbar" bezeichnen, bei ersterem fällt mir das sehr schwer.

Eigentlich solltest Du übrigens ganz gut wissen, dass mich der fehlende Dockingport und das schlechte Display beim X300 stören, oder? :p
 
Da hier so vehement behauptet wird, Touch nachzurüsten wäre nicht möglich:
Es gibt durchaus Aufsätze zum nachrüsten, allerdings haben die nie die Qualität und Präzision eines "echten" Touchdisplays!
Solche Aufsätze werden meist mit einem dünnen Kabel an einen externen USB-Port angesteckt, Die Scheibe kann oft auch im zugeklappten Zustand zwischen Display und Tastatur verbleiben.
Meist ist diese Umrüstung aber zu teuer, so dass sich das Ganze nicht rentiert.
 
Es gibt durchaus Aufsätze zum nachrüsten, allerdings haben die nie die Qualität und Präzision eines "echten" Touchdisplays!
Problem hierbei dürfte auch sein, für die passende Displayabmessung einen kapazitiven Digitizer zu finden. Für mein ehemaliges T400 habe ich damals für 14" 16:10 nur resistive Digitizer gefunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben