W530 - USB-Port defekt (Metallgehäuse des USB-Steckers verkeilt!)

Habe etwas Sorge, dass ich bei der Aktion Lötpads abreiße? Liege ich mit der Sorge richtig?
Die Lötpads reien erst ab, wenn das Buchsengehäuse aus dem Board gerissen wurde
Da hat Morns völlig recht, eher bricht die Plastikzunge raus (wenn das passiert entweder den defekten Port mit einem Kartonstreifen und Heißkleber gegen Kurzschluß sichern oder ersetzen)

Ich denke mit etwas Feingefühl und beherztem Druck sollte bei dir die Methode mit Sicherungsabzieher oder breiter Flachzange erfolgreich sein ;-)
Achtung, je weniger du den Stecker dabei verkeilst, desto höher sind die Chancen, dass dabei nichts bricht.
=> Nicht wackeln bis das Plastik oder gar Lötstellen nachgeben, sondern mit dosierter Kraft möglichst gerade am Stecker anziehen.
 
Das ist eine Doppelbuchse wobei der blockierte Anschluss am Board aufliegt. Um das Board auszubauen musst du den überstehenden Teil entfernen. Lässt sich sonst nicht ausfädeln.
Wer das noch nie gemacht hat empfehle ich auch nicht herumzudoktern. Das Teil lässt sich durchaus entfernen, dafür braucht es aber Geduld und gutes Werkzeug und Hilfsmittel. Ideal wäre auch ein zweiter Stick um sich an der Konstruktion zu orientieren ( Blechzungen und deren Fügestellen ).
 
Dann werd ich es zunächst mit Feingefühl versuchen.
Wenn das nichts bringt, entferne ich den überstehenden teil.
Geduld und Werkzeug ist vorhanden. Da habe ich keine Angst vor.
Habe viel mit mechanischer Arbeit zu tun.

Schön wäre eben nur, wenn jemand die Bezeichnung der (doppel) Buchse hat, damit man sich die schonmal hinlegen kann.

Danke euch schonmal für eure Antworten.
 
Ich muss aber auch sagen, das die USB Buchsen vom T480 nicht das Gelbe vom Ei sind.
Habe USB Sticks von Samsung (komplett aus Metall) und diese gehen extrem schwer in die Buchsen des T480. Da muss man schon kräftig drücken zum Einschieben und kräftig ziehen um sie herauszubekommen.

Dann habe ich Sticks von SanDisk aus Kunststoff, welche versenkbar sind und vorne quasi halboffen.
Diese lassen sich auch nur mit extremer Kraft einsetzen, da habe ich immer Angst das ich mir den Steg in den Buchsen beschädigte, zudem spielt der versenkbare Mechanismus nicht gerade zum Positiven, da sich dieser beim Versuch des Einschiebens in die Buchse immer versenkt und man richtig kräftig gegenhalten muss.

Mit anderen Worten scheinen die USB Buchsen etwas klein geraten, habe auch jedesmal schon Angst das ich entweder die ganze Buchse mit dem Stick zusammen aus dem Gerät herausreisse oder in das Gerät hineindrücke oder aber das ich den Mittelsteg der Buchse abbreche.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben