Große SSD um die 500GB

2slow4u

New member
Registriert
9 Dez. 2012
Beiträge
169
Hallo,

da ich mich mit Festplatten wenig auskenne und auch nur bescheiden lust habe jetzt 10 Stunden mich zubelesen und unsicher zu teuersten Variante zu greifen, frage ich einfachmal die Profis hier.

Also meine Freundin braucht in Ihrem x220 ne neue SSD. Derzeit ist eine Samsung 840 evo 256GB verbaut. Um genug Sicherheit in der Zukuft zu haben möchte sich auf 500GB plus - minus 10%. Auslagern kommt leider nicht in Frage, sie benötigt ihre großen Datein mobil in der Uni usw. Die 256er ist zu 85% gefüllt.

Budget wäre:

130€ + Verkauf der 84er 256GB also so 230€
Wenn es gehen würde auch gerne was in dem Bereich 180€?

Ich habe mir mal angeguckt die 840 Pro 512GB und die M500 500GB bei dem Preisunterschied von ca 70€ muss die Pro ja klar besser sein? Gibt es noch andere gute Alternativen?

LG

Paul
 
Ich würde mir diese MX100 hier für ca € 178 holen : http://www.mindfactory.de/product_i...Gb-s-MLC--CT512MX100SSD1-_964955.html#reviews . Wenn Du dort nach Mitternacht kauft und per Überweisung zahlst,ist der Versand kostenfrei.
Mit den Crucial SSDs habe ich bislang gute Erfahrungen gesammelt und wenn Du dir die Bewrtungen anschaust,siehst Du ,dass das auch bei anderen so ist.
Bei der Samsung zahlt man mMn mittlerweile den Namen mit,zumindest sehe ich keinen spürbaren Vorteil zur 840 Pro.

Gruss Uwe
 
Wenn deine Freundin bisher mit der Samsung 840 Evo 256GB zufrieden war denke ich, dass sie auch mit der 500GB-Variante der Samsung 840 Evo zufrieden sein wird. Ansonsten würde ich aufgrund des Preisvorteils ebenfalls die Crucial empfehlen.

Benutzt deine Freundin eigentlich ein WWAN-Modul? Ansonsten kannst du auch eine mSATA-SSD einbauen und zusätzlich dazu eine HDD in den HDD-Schacht, das sollte noch mal etwas günstiger sein
 
die samsung pro braucht ein heimanwender nicht, nimm lieber die evo 500gb.

ansonsten ist es eine glaubenfrage ob crucial oder samsung, da wird jeder was anderes sagen und eine bevorzugte marken haben.
ich nutz hier aktuell 4 samsung ssds (davon 3 samsung evo) und eine crucial weil die halt billig sein musste ^^
bisher laufen alle ohne zu murren, auch wenn die crucial etwas zu langsam ist.
 
Was versteht Du in diesem Zusammenhang unter "langsam" ? Musst Du däumchendrehend auf die Ausgabe einer Datei warten ?
Zudem ist gerade die 512 GB Version der MX100 alles andere als lahm,liegt im sequentiellen Lesen als auch im Schreiben deutlich über 400 MB/s (Laut AS SSD).
Hat das X220 überhaupt schon eine SATA3-Schnittstelle um deutlich über 250 MB/s zu kommen ?

Gruss Uwe
 
Wenn deine Freundin bisher mit der Samsung 840 Evo 256GB zufrieden war denke ich, dass sie auch mit der 500GB-Variante der Samsung 840 Evo zufrieden sein wird. Ansonsten würde ich aufgrund des Preisvorteils ebenfalls die Crucial empfehlen.

Benutzt deine Freundin eigentlich ein WWAN-Modul? Ansonsten kannst du auch eine mSATA-SSD einbauen und zusätzlich dazu eine HDD in den HDD-Schacht, das sollte noch mal etwas günstiger sein

Ja das ist gar keine schlechte idee mit dem msata ... wwan ist momentan nur vorbereitet ... ich rede mal mit ihr. könnte mir aber vorstellen das sie es nachm dem studium braucht ...

ansonsten denk ich mal dann an die evo da zur mx100 ja nur ca 15€ zwischen liegen und samsung bis jetzt zuverlässig werkelte.


danke für eure hilfe =)
 
Wie merkst du das, bzw. wo zeigt sich das? MX100?
im x201t ist ne 120gb m500 drin, die lastet nicht mal den sata 300 aus, die gurkt lesend so zwischen 200 und 250mb/s rum und schreibend bricht sie auch mal gerne auf 50mb/s ein :(



auch wenn ne ssd nur mit sata300 angesprochen wird, die zugriffzeiten ändern sich nicht durch den sataanschluss und die gefühlte geschwindigkeit ist auch gleich. lediglich in benchmarks und beim exessivem kopieren merkt man den unterschied.


Hat das X220 überhaupt schon eine SATA3-Schnittstelle um deutlich über 250 MB/s zu kommen ?
Anhang anzeigen 99199
(Konfig siehe Signatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben