X2xx/s (X200/s-260) X200: Windows 7: Rückkehr aus Ruhezustand funktioniert nicht

dave22

New member
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
12
Hallo Forum,

ich habe hier ein frisch installiertes ThinkPad X200 mit Windows 7.
Die Rückkehr aus dem Ruhezustand funktioniert nicht. Meistens ist es so, nach dem "Windows wird fortgesetzt"-Bild wird das Bild schwarz und es scheint nichts mehr zu passieren.

Was kann man da machen? Hilft es, irgendwelche bestimmten Lenovo-Tools zu installieren?
 
mach mal den folgenden Versuch: bei schwarzem Bildschirm den Deckel zuklappen bis er in den Ruhezustand geht, dann wieder aufklappen

Edith sagt: hallo und willkommen im Forum aka Biotop der Bekloppten
 
Ich vermute beim Start zerschellt ein Treiber irgendwo und daran hängt sich das system auf. Was bringt die Ereignissanzeige für den Startversuch?
 
Was bringt die Ereignissanzeige für den Startversuch?
Also am konkreten Beispiel von heute: garnichts. Das erste was zu sehen ist ist der Neustart. Allerdings ist komisch, dass es heißt:
Das System wurde zuvor am ‎17.‎11.‎2014 um 05:35:13 unerwartet heruntergefahren.

Da war niemand am Rechner :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Durchaus, ganz besonders das PM-Device muss rauf... :)
Ja, ist bereits drauf. Lenovo System Update habe ich nun auch installiert, das sieht aber keinen Bedarf im Bereich von Systemtreibern oder so.
Im Gerätemanager gibt es keinerlei Ausrufezeichen oder unbekannte Geräte.
 
Da war niemand am Rechner
War der vielleicht nicht im Ruhezustand sondern im Standby (=Energiesparen) und dann war der Akku leer? Je nach Einstellungen in den Energieoptionen versucht der dann bei fast leerem Akku keinen Ruhezustand mehr sondern geht einfach aus.
 
Ich muss mich übrigens korrigieren: es ist nicht das Bild schwarz sondern oben links blinkt der Cursor.
Also nach dem Einschalten ist zunächst die "Windows wird fortgesetzt"-Animation zu sehen und danach kommt der blinkende Cursor.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

mach mal den folgenden Versuch: bei schwarzem Bildschirm den Deckel zuklappen bis er in den Ruhezustand geht, dann wieder aufklappen
Muss man da länger warten? Es wirkt nicht so als scheint ihn das Zuklappen sonderlich zu interessieren.
 
Muss man da länger warten?
wenn du den Deckel zuklappst, sollte er in den Ruhezustand/Standby gehen, also die grüne Mondsichel-LED leuchten; dann wieder aufklappen weckt das X200 wieder auf

bei "Windows wird fortgesetzt" war es nicht der Ruhezustand/Standby sondern die hibernation; wolltest du deinen aktuellen Systemzustand auf die Festplatte schreiben?
 
bei "Windows wird fortgesetzt" war es nicht der Ruhezustand/Standby sondern die hibernation; wolltest du deinen aktuellen Systemzustand auf die Festplatte schreiben?
Wieso verwendest du Ruhezustand und Standby synonym?

Ich habe im Startmenü zwei Einträge diesbezüglich: "Energie sparen" und "Ruhezustand".
"Energie sparen" ist meines Wissens nach der Standby, hier geht die Mondsichel an, RAM wird weiter mit Spannung versorgt, etc.
"Ruhezustand" ist "Hibernation", also wo das RAM auf Platte geschrieben wird und der Rechner komplett ausgeht.

Im Betreff und meinem ersten Post habe ich doch auch eindeutig von "Ruhezustand" gesprochen - ich habe dabei den Namen benutzt den der Button im Startmenü hat, den ich benutze :)
 
So, nochmal ein Update von mir:
ich habe mit dem Hauptnutzer des Rechners gesprochen: er hat noch nie explizit den Ruhezustand ausgewählt.
Kann das sein dass es ein Energieprofil gibt, bei dem der Rechner nach einer bestimmten Zeit im Energie sparen automatisch in den Ruhezustand wechselt?
Es gibt offenbar auch keinen Bedarf, den Ruhezustand zu benutzen.
Ich habe jetzt mal im Energie-Manager "optimierte Stromquelle" ausgewählt und noch entsprechend angepasst. Reicht das dann, um den Ruhezustand zu verhindern?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben