Alice WLAN 1121 als WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss, Konfiguration über Telnet?

sletrabf

Member
Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
322
Hallo Forum,
ich habe mal eine Frage bzgl. der Einrichtung eines alten Routers von Alice (Modell Alice WLAN 1121).

Dieser soll als WLAN-Repeater an einer FritzBox 7050 arbeiten (gleiche SSID - WLAN-Bridge-Modus heißt das glaube ich...)
Das Signal am Aufstellort ist glaube nicht mehr stark genug, dafür liegt ein LAN-Kabel, mit dem ich die Alice-Box mit der FritzBox verbinden kann.

Die Firmware auf der FritzBox ist noch original von AVM, ich könnte aber auch eine Freetz-Firmware aufspielen.
Die Firmware auf der Alice-Box ist ebenfalls original und auf der Weboberfläche kann man fast nichts einstellen. Es ist mir aber möglich, mir per Telnet auf die Box Zugriff zu verschaffen.
Die auf der Box ausführbaren Befehle lauten:

Code:
?
help
logout
reboot
adsl
atm
brctl
cat
ddns
df
dumpcfg
echo
ifconfig
kill
arp
defaultgateway
dhcpserver
dns
lan
passwd
ppp
remoteaccess
restoredefault
route
save
swversion
wan
sig
ping
ps
pwd
macaddr
logout
dumpcfg2
reboot
siproxd
sntp
sysinfo
tftp
wlctl

Ich habe noch nie einen Repeater eingerichtet und erst recht nicht mit solchen Linux-Befehlen.
Bei mir erstmal die grundsätzliche Frage: geht das, was ich erreichen möchte, mit den genannten Geräten? Und wenn ja, welche dieser Befehle muss ich benutzen/was kann ich dazu lesen?

Dankeschön :)
mfg sletrabf
 
Hi,

wenn dein Router, den du als Repeater nutzen möchtest, nicht vom selben Hersteller wie die Fritzbox ist, dann wirst du höchstens mit WEP verschlüsseln können. Das ist sicherheitstechnisch nicht ratsam.

Du könntest den Alice-Router per LAN-Kabel an die Fritzbox anschliessen und als Access Point konfigurieren. Beide hätten dieselbe SSID.
 
Update

Du brauchst auf der Alice Möhre nichts großes einstellen und die GUI reicht vollkommen für dein Anwendungsfall.
Wie pawelek schon gesagt hat, empfiehlt sich der Access Point Betrieb. Folgende Settings würde bei der Alice Möhre (nachfolgend AM genannt) setzen:
  1. IP-Adresse passend zur Umgebung setzen (Default ist 192.168.178.0/24 bei FritzlBoxen, daher haben die meist die 192.168.178.1 und die AM kann 192.168.178.2 kriegen)
  2. DHCP Server abschalten
  3. WLAN Einstellungen so setzen, dass sich die Kanäle nicht überlappen (1-6-11 Regel) und nutze auf FritzlBox und AM dieselben Sicherheitseinstellungen (WPA2-CCMP(AES))
Dat sollte fürs Erste genügen :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Signal am Aufstellort ist glaube nicht mehr stark genug, dafür liegt ein LAN-Kabel, mit dem ich die Alice-Box mit der FritzBox verbinden kann.
Das ist nicht als Repeater, sondern als (Wireless) Accesspoint zu konfigurieren. Oder du konfigurierst ihn als Router wobei das "WWAN" der Alice-Box das LAN der Frotz-Box ist.
 
wenn dein Router, den du als Repeater nutzen möchtest, nicht vom selben Hersteller wie die Fritzbox ist, dann wirst du höchstens mit WEP verschlüsseln können. Das ist sicherheitstechnisch nicht ratsam.
Wie kommst du denn darauf? Mal abgesehen davon, dass der TE offensichtlich einen Access-Point erstellen möchte...
Ich würde unterschiedliche SSIDs nehmen, dann lässt sich leichter unterscheiden welchen Access-Point man gerade erwischt hat (wenn man im OG sitzt und den aus dem Keller versehentlich erwischt ist das im Regelfall doof)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antworten.
Der Manuelle Wechsel zwischen zwei SSIDs ist leider nicht so toll, und selbst gleiche SSIDs bedeuten anscheinend keinen automatischen Wechsel zum Accesspoint mit dem besseren Signal. So war es zumindest letztes mal, als ich das probiert habe. Oder gibt es einen einfachen Weg, das zu realisieren?

Wenn, dann würde ich das eher mit der FritzBox machen, da die Alice-Box leider sowieso kein zufriedenstellendes WLAN-Signal liefert - es ist einfach zu instabil, obwohl der Empfang besser ist.
Falls das nicht so einfach ist, könnte ich die FritzBox 7141 einfach an eine andere, zentrale Position stellen, wo ebenfalls ein LAN-Anschluss vorhanden ist, und an der FritzBox 7050 das WLAN ausschalten.
mfg sletrabf
 
So war es zumindest letztes mal, als ich das probiert habe. Oder gibt es einen einfachen Weg, das zu realisieren?
Ja, du setzt die SSIDs, den WPA2-Schlüssel und den Kanal gleich, dann klappt das. Ich finde die Lösung allerdings suboptimal, weil sich Plasterouter dann stören. Deswegen: Unterschiedliche SSIDs und unterschiedliche Kanäle, dann muss man eben einmal klicken um das Netz zu wechseln...
 
Stören tun sie sich nicht wenn du unterschiedliche Kanäle verwendest. Bei gleicher SSID nehmen Clientgeräte den stärksten AP und können auch automatisch wechseln wenn ein anderer AP besseren Empfang liefert.
 
Bei gleicher SSID nehmen Clientgeräte den stärksten AP und können auch automatisch wechseln wenn ein anderer AP besseren Empfang liefert.
Nicht ganz und nicht immer.
In der WLAN-Verwaltung ist eine Reihenfolge der WLANs festgelegt, in der versucht wird, sich zu verbinden. Diese "zieht", sobald man mit dem WLAN neu verbindet.
Beim wieder verbinden wird - so meine ich - die letztgenutzte SSID zuerst versucht. Die Signalstärke ist nur zweitrangig bzw. wird nur dann berücksichtigt, wenn man unter mehreren gleichen SSIDs die Auswahl hat. Das Ganze ist unabhängig davon, ob Access Connections oder wie Windows-eigene WLAN-Verwaltung verwendet wird.

- So jedenfalls meine Beobachtung -
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die SSID gleich ist? Darum geht es ja. Man kann natürlich einen spezifischen AP bevorzugen, egal ob der andere eine bessere Empfangsstärke hätte.

Aber grundsätzlich funktioniert es, Probleme sind da immer clientseitig zu suchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben