X4x X40 startet nicht bei Ultrabase mit CD-ROM (CF)

antonio66

New member
Registriert
26 Mai 2013
Beiträge
36
Moin,

ich wollts auch mal testen. Hab nen gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz guenstigen X40 mit 1500MHz erworben. Sogar mit der sog. Ultrabase und einem CD-ROM.

Soweit so gut; der CD-ROM arbeitet, liest CD`s usw. Ich habe mittels USB-CD winXP auf einer CF Transcend 266x installiert (ohne Dockingstation) und wenn ich diese mit dem CD-ROM anschliesse, startet der Rechner zwar, aber beim Start von XP bleibt es dunkel und es geht auch nicht weiter. :confused:

Hat da jemand Erfahrung woran es liegen koennte? War da nicht was mit Schnittstelle teilen oder so äenhlich, aber das betrifft doch eher den X41... (?)

Oder liegt es ggf. daran. dass ich die xp-Sparversion mittels nlite gedalen hab und ggf. ein Treiber floetten gegangen ist? Allerdings haengt es ja auch schon beim "pruefen" der Partition, waehrend der Erst-Installation... (?)

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
hat keiner eine Idee? :(

das CD-ROM Laufwerk funktioniert; hatte es in einem T41 drin. Sogar im BIOS ist es aufgefuehrt.

Aber weder winxp noch linux erkennen es bei der Installation, zw. spaeter beim Anschliessen der Base.
 
Startet der Rechner in der gleichen Konstellation, wenn die ursprüngliche HDD eingebaut ist?
 
Dann mal ohne SSD versuchen, Du musst dann aber eine sehr deutlich längere Wartezeit beim POST in Kauf nehmen. Ansonsten würde ich mal das Board ausbauen und genau inspizieren, vor Allem nach Flüssigkeitsspuren suchen.
 
Moin,

das Teil hat eh ein seltsames Startverhalten. Es findet nicht immer die Startpartition (original XP) - ich muss mehrmals starten, ggf. extra F12/Startoptionen gehen und dort die HDD auswaehlen. [keine Ahnung, ob es was bringt].

Ob es an der CF-SSD liegt, oder ob das beim X40 "normal" ist? Die CMOS-BAtterie habe ich auch noch ausgetauscht, hatte noch ca. 2,9V, aber...:unsure:

Wie schon erwaehnt, kann das CD-ROM schon als Startmedium gewaehlt werden; spaetestens beim Zugriff auf die SDD ist dann aber Schluss . Ich habe allerdings keine 15min gewartet, ob sich ggf. noch was tut.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte darauf, dass die CF-SSD nach unten hin isoliert ist und wenn Du nur ein Stück Papier dazwischen legst. Zu 90% resultieren SSD-Probleme bei den X4x aus der fehlenden Isolierung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben