Tablet 2 Tipps und Tricks für das Thinkpad 8

li8w8

Active member
Registriert
17 Apr. 2010
Beiträge
1.394
Hallo,

da es hier noch kein Unterforum für die einzelnen Thinkpad-Tablets (TPT1,TPT2,TP8,TP10) gibt,
[Bitte an die Moderatoren: Ließe sich das Einrichten, wenigstens als Suffixe zur Filterung :rolleyes: wäre super!]
möchte ich hier gerne Kompatibilitätslisten, Kniffe und Ratschläge zum TP8 sammeln.

Tipps:


  1. Lautsprecher schützen: [SUB](Hinweiß v.Chris1308, meine Lösung)[/SUB]
    - Beim ersten Einschalten Ohrhöhrer einstöpseln!
    - Lautlos/0 einstellen.
    - Alle Updates installieren via "System-Update"
    - Normal benutzen, Volume 100 vermeiden. (ich nehme max. 90)
    -> bis jetzt kein Fiepen oder Ausfallen bemerkt.
    _______________________________________
  2. Ruhezustand deaktivieren:
    - in der CMD (als Admin) folgendes eingeben: "powercfg -h off"
    _______________________________________
  3. Superfetch/Prefetch deaktivieren:
    - Die entsprechenden Dienste deaktivieren.
    _______________________________________
  4. Überhitzen vermeiden:
    - Im UEFI / den Lenovo Settings den "Coolmode" aktivieren.
    - Regelt den Prozessor auf ca.80% maximale Leistung - läuft dafür stabiler.
    _______________________________________
  5. Bitlocker ausschalten:
    - Aktiv, falls ihr ein Schloss im Icon der Partition "C" seht.
    - In der App "Systemeinstellungen" unter "PC und Geräte" bei "PC-Info" auf "Ausschalten" drücken.
    _______________________________________
  6. Laden mit normalem Micro-Usb:
    - Stecker einfach in den breiten Teil der "Micro-Usb-3.0-Buchse" stecken. [Keine Garantie, keine Nebenwirkungen bemerkt]

    _______________________________________
  7. Laden und USB-Funktion:
    - Samsung ET-UP900UBEGWW, 2xUSB 2.0 + 1xLan [danke kybero]
    _______________________________________
  8. USB-2.0-Buchse für unterwegs:
    - Einfach einen klassichen USB-OTG Adapter für USB-2.0. nutzen (z.B. den Nokia CA-157).
    - Anschluss am breiten Teil der "Micro-Usb-3.0-Buchse" (s.o)
    - Toshiba Transmemory 16gb, Trust Funkmaus funktionieren mit o.g. Adapter
    .
    _______________________________________
  9. Ordnernavigation erleichtern:
    - Einfach im Explorer unter dem Reiter "Ansicht" auf "Groß/Extra groß" drücken.
    -
    Ich bitte um Tipps, wo das Systemweit persistens festgelegt werden kann!
    - Systemeinstellung, Anzeige, Skalierung auf 150% setzen.
    _______________________________________
  10. Einige Standardprogramme automatisch updaten:
    - Ninite.com anschauen, sehr praktisch und es wird keine Adware
    _______________________________________
  11. Desktop-Ersatz-Light:
    - Der Betrieb mit zwei Bluetoothgeräten ist simultan möglich.
    - Eine BT-Tastatur (welche ihren Soll erfüllt, aber nirgends brilliert) ist die Hama "Key2Go X500" für 20€.
    -> etwas ungewöhnliches Layout, "entf" neben "Alt-gr", die Menütaste entspricht einem Rechtsklick
    -> ist auf Android vorprogrammiert, Koppeln geht schnell und reconnect auch.
    -> Zum reinen Office-Betrieb ausreichend.
    -> Betrieb mit zwei mitgelieferten AA-Batterien.
    - Hülle gibts auf Amazon von IVSO (aus HongKong! dauerte bei mir ca. 1Woche).
    -> Cover schützt, Magnete sind zu schwach ausgelegt. Backcover schützt ordentlich.
    -> 13€ ca.


Kompartibilitätsliste: (was ich mit dem TP8 nutze)


  1. Schutzfolie:
    - Atfolix FX-Antireflex
  2. USB-OTG:
    - Nokia CA-157
  3. Hülle:
    - IVSO Slim-Smart-Cover


BITTE FLEISSIG sammeln, was passt, was nicht. Werde es dann hier eintragen!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bzgl: Ordnernavigation erleichtern:
- Einfach im Explorer unter dem Reiter "Ansicht" auf "Groß/Extra groß" drücken.
-
Ich bitte um Tipps, wo das Systemweit persistens festgelegt werden kann!

Hier kann man noch in den Systemeinstellungen unter "Anpassung" die Skalierung von Windows ändern. Ich arbeite auf 150 % und es ist deutlich angenehmer.



Ich werde Anfang kommender Woche noch was über Schutzhülle, Displayschutzfolie und USB OTG 3.0 Adapter sagen können. Ist alles bestellt und kommt hoffentlich bald an
 
Lautsprecher schützen: (Hinweiß v.Chris1308, meine Lösung)
- Beim ersten Einschalten Ohrhöhrer einstöpseln!
- Lautlos/0 einstellen.
- Alle Updates installieren via "System-Update"
- Normal benutzen, Volume 100 vermeiden. (ich nehme max. 90)
-> bis jetzt kein Fiepen oder Ausfallen bemerkt.

Ich muss die lautsprecher eines business tablets schützen?
Nicht dein Ernst oder?
 
Ich muss die lautsprecher eines business tablets schützen?
Nicht dein Ernst oder?

Das Problem ist nicht der Lautsprecher, sondern der wohl fehlerhafte Treiber, mit welchem das Tablet ausgeliefert wird.
Dieser kann die Lautsprecher überlasten, ist wohl suboptimal abgestimmt.
Der aktuelle Treiber verhindert genau das. Nach dessen Installation/Update ist es normal zu gebrauchen (eigene Erfahrung).
 
Es gibt auch noch einige Funktionen, die eigentlich abzuschalten sind (bei SSDs ja Usus...)

Prefetch/Superfetch und der Ruhezustand (hiberfill.sys) können problemlos deaktiviert werden. Der Nutzen ist bei einer SSD nämlich = 0, verbraucht aber bei den sehr knappen SSDs (32/64 GB) unnötig Platz!
 
Ja, stimmt.

Da aber ebenfalls Flash basiert, der SSD sehr ähnlich. Prefetch macht da [m.W.] keinen Sinn.
 
Gleichzeitig laden und USB Geräte nutzen mit diesem Adapter > Samsung ET-UP900UBEGWW (2x USB, Lan, + laden)
 
Gleichzeitig laden und USB Geräte nutzen mit diesem Adapter > Samsung ET-UP900UBEGWW (2x USB, Lan, + laden)

Kannst du bitte testen, ob eine 2,5" USB-HDD (welche kein Netzteil benötigt) verwendet werden kann, während das Tablet läd?
 
Das Update auf Win8.1Pro funktioniert aus "Features zu Win8.1 hinzufügen" ganz simpel durch eintippen eines Keycodes von einem COA-Aufkleber welche massenweise in der Bucht für ca. 40EUR angeboten werden. Also weder eine Neuinstallation noch das sündteure Windows8.1 ProPack notwendig.
Uups, die Meldung war wohl voreilig: die Windows Aktivierung wird nicht ausgeführt. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update auf Win8.1Pro funktioniert aus "Features zu Win8.1 hinzufügen" ganz simpel durch eintippen eines Keycodes von einem COA-Aufkleber welche massenweise in der Bucht für ca. 40EUR angeboten werden. Also weder eine Neuinstallation noch das sündteure Windows8.1 ProPack notwendig. Uups, die Meldung war wohl voreilig: die Windows Aktivierung wird nicht ausgeführt. Schade.
Kannst du das ggf. per Telefon aktivieren lassen?
 
Falls noch jemand eine Tasche sucht: "XiRRiX Hülle Tasche aus Baumwolle - Größe 8 Zoll (20,32 cm) -- für Tablet PC z.B. Lenovo IdeaPad Yoga Tablet - Acer Iconia A1-810 811". Es ist die alte von meinem nVidia Shield Tablet. Das Tablet passt perfekt rein, zusammen mit dem IVSO Cover. Vorne passen gut alle nötigen Kabel rein. 2m miniDP - HDMI und ein OTG Kabel passen perfekt hinein.

Tasche: http://www.amazon.de/gp/product/B00JS1NMP2?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00 (ACHTUNG!!! DAS IST DIE 10" VERSION! Ich weiß nicht wieso es die 8" Tasche momentan nicht auf Amazon gibt. Also unbedingt die 8Zoll Version bestellen! Optisch unterscheiden sich die beiden größen nicht.)

mini DP - HDMI: http://www.amazon.de/gp/product/B00AZZ2UL2/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=AEB9F56C3A3O6

OTG Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B00HURJPVQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
 
... Fortsetzung von #12:
der verwendete OEM-Key aus einem COA-Sticker wurde letzten Sonntag auch bei einer Win8.1 Neuinstallation im X200 abgewiesen: "Mit dem Key stimmt etwas nicht. Bitte überprüfen sie ihn...". Dasselbe passiert jetzt mit zwei ESD-Keys welche 12.2013 und 04.2014 gekauft und damals problemlos im X200 und X200T aktiviert wurden.
Die ESD's könnten aus MSDN-Abos stammen und neuerdings von M$ gesperrt worden sein; aber einen COA-OEM wäre dreist.
@ li8w8: Mit SLUI -3 via Telefon wird sogleich auf die Piraterie-Ansage weitergeleitet.
Es könnte also durchaus möglich sein, das Update auf Win8.1pro mit einem normalen Key auszuführen ... sofern dieser von M$ akzeptiert wird ...
 
Blöde zwischenfrage:

ist es nicht möglich, "anytime upgrade" zu nutzen? bei der originalen version.
 
mal eine Frage. Gibt's auch Case oder Taschen wo hinten die LED richtig ausgeschnitten ist? Fast jede Tasche die ich bisher hatte ist das Loch an falscher Stelle. Zwar nicht so schlimm aber naja. Empfehlt ihr eine besondere? im Moment habe ich so eine Leder Tasche. Bei den Hardcase habe ich immer angst das sich der Gummi am Tablet abnutzt durch Reibung oder so.
 
... Fortsetzung von #15: die Katze läßt das mausen nicht; inzwischen werden die Win8.1Pro-Keys unter 30EUR angeboten. Diesmal wurde die Aktivierung von Microsoft akzeptiert, das Upgrade vom TPT8 war OK. Vom T420 aus konnte eine Remote-Desktop-Verbindung zum TPT8 aufgebaut werden (1GB Ethernet). Visio2013, OneNote und Firefox reagieren flüssig auf Maus und Tastatur. Das Bild auf dem 1600x900 LCD ist aber noch sehr flau.
 
Tipps:

  1. Lautsprecher schützen: [SUB](Hinweiß v.Chris1308, meine Lösung)[/SUB]
    - Beim ersten Einschalten Ohrhöhrer einstöpseln!
    - Lautlos/0 einstellen.
    - Alle Updates installieren via "System-Update"
    - Normal benutzen, Volume 100 vermeiden. (ich nehme max. 90)
    -> bis jetzt kein Fiepen oder Ausfallen bemerkt.
ein recht amüsanter Hinweis :thumbsup: Sachen gibt´s....
 
Hoffe, dass ich die Tipps auch bald probieren kann. Momentan ist das TP8 noch bei Servion (eigentlich müsste ich sauer sein, dass sich der Defekt nach 6 Monaten ergeben hat. Aber das TP8 ist schon ein schönes Gerät).
Mal sehen, wann ich es wieder bekommen werde :rolleyes:.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben