T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") FirmwareApp.exe stürzt ab nach Anschluss einer älteren USB-UltraNav-Tastatur

Touchy

New member
Registriert
24 Okt. 2014
Beiträge
40
:facepalm:

Oh, Mann! Hätte ich das mal lieber gelassen: Ich habe für mein neues T440s mit Windows 8.1 ein Ultra Dock gekauft. Und jetzt habe ich aber anscheinend den blöden Fehler gemacht und einmalig eine ältere IBM ThinkPad USB Ultranv-Tastatur an das Dock angeschlossen (FRU 02R0403, wen es genau interessiert), die ich immer mit meinem alten T61p verwendet hatte. Hat auch zunächst alles wunderbar funktioniert, sprich die ältere Tastatur und sogar UltraNav mit Trackpoint und Touchpad auf der Tastatur funktionierten tadellos. Doch seitdem stützt beim Hochfahren des Rechners immer die FirmwareApp.exe ab und zwar egal, ob die USB-Tastatur noch dran hängt oder nicht. Direkt nach dem Anmelden an Windows kommt von nun an:

FirmwareApp-Crash.PNG

Keine Ahnung, was das nun wieder für ein Mist ist. Es hängt 100%ig mit der besagten Tastatur zusammen und der Fehler trat sofort auf. Im Geräte-Manager schaut es jetzt so aus (Tastatur steckt wohlgemerkt nicht mehr dran):

Gerätemanager.PNG

Ich habe schon versucht, durch Deaktivieren / Aktivieren im Geräte-Manager herauszufinden, welches Gerät bzw. Treiber das Problem verursacht, stochere aber ehrlich gesagt im Nebel. Es scheint so, dass hier irgendwie die neuen Synaptics-Treiber des T440s für Windows 8.1 (64bit) mit den ältern der Tastatur kollidieren (wobei ich dafür eigentlich gar keine installiert habe, wie gesagt nur kurz angesteckt - vielleicht wird da durch den USB-Controller automatisch irgendwas installiert?!).

Hat irgendwer sachdienliche Hinweise zu diesem Problem? Da das ThinkPad ja noch ziemlich neu ist, ist auch ansonsten nichts weiter verfummelt oder dergleichen (bis eben zumindest! :zornig:), sondern mehr oder weniger im Ausgangszustand.

Ich würde jetzt als nächstes Versuchen, die Original Synaptips-Treiber neu zu installieren, da diese in diesem Kontext auch abgeschmiert sind (aber nicht bei jedem Neustart, zumindest nicht mehr seit Abstöpseln der problematischen Tastatur). Kann mir jemand einen Download-Link nennen?

Und überhaupt: Was macht eigentlich die FirmwareApp.exe?! Diese war definitiv direkt nach Auslieferung schon vorhanden, startet automatisch und hat mich irritiert (zu erkennen am Schraubschlüssel-Symbol in der Taskleite) - sie ist halt nur nicht abgestützt, daher hab ich sie in Ruhe gelassen. Durch oben genanntes Verhalten rückt sie natürlich in das Zentrum meiner Aufmerksamkeit.

Viele Grüße

Touchy

Update:
Anscheinend hat die FirmwareApp.exe irgendwas mit dem Sierra-LTE-Modul zu tun. Folgendes hab ich in der Ereignisanzeige gefunden:

Kategorie "Anwendung:
Name der fehlerhaften Anwendung: FirmwareApp.exe, Version: 1.0.40.0, Zeitstempel: 0x528578ca
Name des fehlerhaften Moduls: FirmwareCore.dll, Version: 1.0.40.0, Zeitstempel: 0x528578a7
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0001b411
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x9ec
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d0001b4bef529f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Sierra Wireless Inc\Lenovo MBIM Toolkit\FirmwareApp.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Sierra Wireless Inc\Lenovo MBIM Toolkit\FirmwareCore.dll
Berichtskennung: 8aa483b3-6c0e-11e4-8280-28b2bd44707c
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


Kategorie "System:
Der Server "{9BA05972-F6A8-11CF-A442-00A0C90A8F39}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Das finde ich jetzt mysteriös, denn das hat ja eigentlich nichts mit der USB-Tastatur zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt dieses Update für das Sierra LTE-Modul installiert...
...und schon ist der Fehler weg.

In der Readme wird die crashende Firmware-Updater-App sogar genannt:

--------------------------------------------------------------------------------
CHANGES IN THIS RELEASE
Version 1.6.10513.4153

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
Nothing.

[Problem fixes]
- Fixed an issue where Sierra EM7345 Firmware Updater might crash.


--------------------------------------------------------------------------------


Wie das aber nun mit der USB-Tastatur zusammenhängt... keine Ahnung?! Es hat auf jeden Fall für Abhilfe gesorgt. Sache erledigt, vielleicht betrifft es ja mal wen anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das aber nun mit der USB-Tastatur zusammenhängt... keine Ahnung?!

Falls das Sierra LTE-Modul an einem USB-Port hängt, wird wohl die FirmwareApp.exe mal eben die richtige Firmware der "LTE-Tastatur" abgefragt haben, und ist damit, wen wundert's, grandios gescheitert... :rolleyes:
 
:confused: :facepalm:
Ich tippe am ehesten auf reinen Zufall!
Solche "Updater" werden per Startscript wöchentlich/monatlich ausgeführt, geht diese Ausführung schief, so probiert Windows das Script beim nächsten Systemstart erneut.
Dass du kurz vorher die Tastatur angesteckt hattest war wohl schlichtweg perfektes Timing ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben