X4x X40 - welches Linux out of the box?

goodminton

Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
143
Hallo,

Habe mein X40 kürzlich wieder ausgegraben und denke derzeit darüber nach, ob ich es noch weiter pflegen mag und ihm noch etwas Basteltrieb antue.

Dazu würde zwingend ein neues OS gehören (es ist noch XP drauf) und ich würde gern Linux probieren, bin dahingehend aber Anfänger.

Darum suche ich eine Distribution, die (weitgehend) out of the box auf einem X40 mit CF-SSD (nominell 8 + 16 GB) läuft und eine Dummy-taugliche GUI mitbringt.
Habe mich mal umgeschaut und habe nun Xubuntu (oder Mint, aber welches?) im Visier.

Hat zufällig jemand von euch eine solche Konfiguration in Betrieb und kann mir das empfehlen? Gibt es etwas was man besser wissen sollte?

(Habe bereits gesehen, dass viele der neuen Distributionen PAE benötigen und -was immer das sein mag- mein X40 das jedenfalls nicht hat :)

Gruß in die Runde
 
Zuletzt bearbeitet:
Xubuntu, LinuxMint/XFCE (herb89 hat nen Mint13 auf T23, X30, X31, X32, X41T etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habs erst vor kurzem ausprobiert, extra fuer CF-SSD -> quirky unicorn von der puppy linux Reihe. Ist allerdings etwas tricky zu installieren bzw. man benoetigt eine linux-Live-CD, um dieses zu installieren.

Wurde als Linux-Live-CD puppy linux precise (auch fuer USB-Stick) anraten, da dort die notwendigen Tools onboard sind. Idealerweise als f2fs oder ext4 zu verwenden.

gruss
 
Problem könnte eventuell noch die intel-Graphik sein. Die wird bis zum 3.17er Kernel leider nur sehr mäßig unterstützt. Vermutlich wird es gehen, allerdings eher nur mit dem vesa-Treiber denn mit dem intel-Treiber. Um etwas Basteln wird man also nicht herumkommen. Im 3.18er könnte es dann klappen, vorausgesetzt die intel-Patches für den Chipsatz-Support haben es endlich in den Mainline-Kernel geschafft.
 
Danke an alle Tippgeber.
Ich habe inzwischen einen Stick gefunden, der als Bootmedium akzeptiert wird.
Puppy gefällt wir wegen seiner Kompaktheit, hat aber tatsächlich mit der Grafik irgendein Problem.
Ließe sich vielleicht lösen, muss ehrlicherweise aber sagen, dass ich grad ganz simpel keine Lust habe, da rumzuprobieren.
Mint (13 xfce) installiere ich mal testhalber, gibt es da evtl. Konfigurations-Empfehlungen für die CF-SSD?
 
Mint 13 mit Mate hab ich vor ein paar Tagen auf ein T41 installiert, lief bis auf die Wlan-Karte "out of the Box", allerdings auch mit ATI-Grafik.
 
Danke an alle Tippgeber.
Ich habe inzwischen einen Stick gefunden, der als Bootmedium akzeptiert wird.
Puppy gefällt wir wegen seiner Kompaktheit, hat aber tatsächlich mit der Grafik irgendein Problem.
Ließe sich vielleicht lösen, muss ehrlicherweise aber sagen, dass ich grad ganz simpel keine Lust habe, da rumzuprobieren.
Mint (13 xfce) installiere ich mal testhalber, gibt es da evtl. Konfigurations-Empfehlungen für die CF-SSD?

Moin,

eigentlich kein Problem. Nach dem Erststart wird Xconfig nochmals bemueht (beim ersten Fenster mit der Tastaturauswahl, rechts; später ueber xwindows) und da findet man schon die Angabe zur Auswahl. Neustart des Xwindows und Klappt auf Anhieb.

gruss
 
Hallo,
was hast Du denn für eine CPU?
Viele Pentium-M-CPUs aus dieser Zeit haben PAE an Bord, das wird dem Betriebssystem nur nicht angezeigt. Zumindest mit dem aktuellen Xubuntu 14.04 ist es kein Problem, diese Beschränkung mit dem Bootparameter "forcepae" zu umgehen. Wenn das System im Live-Modus startet, wird auch eine Installation gut funktionieren. Es muss allerdings vor einem Kernelupdate das Flag dauerhaft emuliert werden, z.B. mittels der Installation des Pakets "fake-pae". Auf meinem T42 läuft diese Konfiguration 1a, auch sämtliche andere Hardware wird inklusive der alten Radeon 7500 unterstützt. Mit 2 GB RAM läuft das System auch erstaunlich flüssig.
mfg
 
Linux Mint 13 xfce ist installiert und läuft, soweit ich das bislang sehe, flüssig und (fast) vollständig ootb.
Einzig Kleinigkeiten habe ich noch nicht raus. Die Hotkeys (Lautstärke insb.) tun zwar was sie sollen, das wird aber nicht angezeigt ... ist nicht entscheidend... Und das bluetototh bleibt nicht ausgeschaltet. Das gefällt mir nicht, ist aber verkraft- und sicher behebbar.

Das aktuelle Xubuntu hatte ich als Livesystem auch noch probiert, sehr ähnliches Bild...

@ sletrabf: ist ein Pentium M III 1,5MHZ (Grafik ist auch von Intel) - Xubuntu lief wie gesagt ootb, passt also.

@ antonio66: Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was genau Du meinst (?). Das Installtionsmedium auszuwählen war kein Problem. Meine Frage war, ob es empfohlene Systemeinstellungen für den Betrieb des Systems auf einer CF-SSD gibt. Ich habe das XP damals ziemlich stark modifiziert und eingedampft (da gabs irgendwo hier im Forum eine Anleitung), darum habe ich vermutet, irgendwelche speziellen Einstellungen evtl.seien ratsam.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ein Bash-Skript schreiben, das Bluetooth direkt nach dem Start wieder deaktiviert ;)
Anleitungen dafür gibt's zu Hauf => einfach im Netz danach suchen.
 
@ antonio66: Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was genau Du meinst (?). Das Installtionsmedium auszuwählen war kein Problem. Meine Frage war, ob es empfohlene Systemeinstellungen für den Betrieb des Systems auf einer CF-SSD gibt. Ich habe das XP damals ziemlich stark modifiziert und eingedampft (da gabs irgendwo hier im Forum eine Anleitung), darum habe ich vermutet, irgendwelche speziellen Einstellungen evtl.seien ratsam.

Grüße!

Ahem, die Quirky Installation ist extra fuer CF-SSD zusammengestellt worden. Bei Puppylinux bzw. ibiblio nachzulesen. Vorzugsweise auf f2fs oder ext4 (ohne journaling) Partitionen...

Ich meinte das Problemchen, dass beim X40 vorab nur 800x600 angezeigt werden... daher muss xwindows nochmals aufgerufen werden.
Danach koennen bei Bedarf noch die FN-Fx Tasten konfiguriert werden, da nicht alle funktionieren.

gruss
 
@antonio66
:) Danke, alles klar, jetzt kann ich das einordnen, ich dachte Du beziehst Dich auf Mint.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben