X31 - Mintlinux/Ubuntu - Grafiktreiber gesucht

skippa

Member
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
283
Moin,

ich hab hier ein altes X31 mit 1GB RAM, 120GB Festplatte und 1.4GHz Pentium Mobile. Da ich es nicht mehr wirklich verwende hab ich mal versucht ein paar aktuellere Betriebbsystem zu installieren.

Windows7 lässt sich problemlos installieren, allerdings werden Sound, Grafik & WLAN nicht erkannt. Bedauerlicherweise supportet der Hersteller diese Geräte auch nicht mehr, es gibt nimalmel mehr die WindowsXP Treiber zum herunterladen.

Dann bin ich auf Ubuntu gekommen, musste dann aber feststellen, dass das X31 kein "PAE" unterstützt. Somit fiel ein aktuelles Linux für Anfänger wie mich erst mal weg, ich habe dann MintLinux "Maya" installiert.

Dieses funtioniert sehr gut, Sound und WLAN funktionieren "out of the box", lediglich die Grafikkarte wird offensichtlich nicht unterstützt, der Bildaufbau ist recht langsam - unter XP war das deutlich flotter.

Gibt es für die ATI Radeon Mobility 7000 einen Linux-treiber?

Oder hat alternativ jemand Interessse an dem Book? :)

skippa



 
Bei Linux kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber zu Win7:

Die Oldtimer-Treiber sind seit Kurzem hier zu finden:

http://download.lenovo.com/eol/index.html .

Für das x32 habe ich über Lenovo oder Windows alle notwendigen Treiber bekommen. Wenn es keine Win7-Treiber gibt, laufen die für XP.

Nur bei der GraKa musst du sehen, ob die aktuellen von Lenovo passen. Sonst nimm diese - die sind stabil und Youtube/Flash läuft im Fullscreen-Modus.

Mit 2GB und SSD läuft Win7 auf meinem x32 ausgezeichnet. Ist noch einen Versuch wert, wenn es mit Linux nicht weitergeht.
 
[/FONT][/COLOR]Gibt es für die ATI Radeon Mobility 7000 einen Linux-treiber? [/SIZE]Oder hat alternativ jemand Interessse an dem Book? :)
Der ganz normale "radeon"-Treiber sollte auch das noch unterstützen, einfach mal in /var/log/xorg.log hineinschauen. Eventuell muss man etwas "tweaken" damit das Gerät schnell genug wird. Sogar Direct Rendering und (in Maßen) 3D sollte damit klappen.
 
Ich habe X31/X32 mit Mageia und PCLinuxOS in verschiedenen Varianten eingesetzt, und zwar allesamt mit dem radeon-Modul, das automatisch bei der Installation eingerichtet wird.

Gruß
enrico65
 
Vielleicht hilft ein Wechsel des Desktops; mal LXDE, openBOX oder XFCE ausprobieren.
Cinnamon ist was schwer...

Gruss
Martin
 
Hallo,
ich habe dieses Notebook seit 8 Jahren mit Ubuntu verwendet (8.04, 10.04, 12.04 und dann zuletzt 14.04).

Problem PAE beheben:
Bei <= 10.04 noch kein Problem,
bei 12.04 mit der Ubuntu CD vom c't Heise Zeitschriftenverlag,
bei 14.04 mit der boot option "forcepae"

Der Radeon Treiber unterstützt diese Grafikkarte (r100), jedoch sind einige Settings "out-of-the-box" nicht optimal (sprich das ganze ist furchtbar langsam). Ich werde heute Abend mal meine xorg.conf anhängen, damit funktioniert es eigentlich sehr gut.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal sehen will, was unter Linux mit der alten Radeon 7000 alles an 3D-Effekten und optischen Gimmicks "ab Werk" möglich ist, empfehle ich, mal Knoppx auszuprobieren. Man wundert sich, was die alte Radeon so alles mitmacht...

Gruß
enrico65
 
Ich nutze auf meinem X31 wie auch auf allen anderen Maschinen Debian stable XFCE, was etwa auf dem Stand von Ubuntu 12.04 und Mint Maya ist. Mein X31 hat ebenfalls 1GB RAM und den 1,4er Banias. Es ist natürlich keine Rakete und kann mit dem Rest der TP/TC-Truppe nicht mithalten, aber die Grafikausgabe ist flüssig und funktioniert tadellos. Ich habe eine angepasste xorg.conf, eine Option für das Modul radeon (war glaube ich nötig damit s2r funktioniert) und sonst weiter keine Kernelparameter. Kannst ja mal probieren wie es mit meinen Einstellungen so klappt.

PS: Datei xorg.conf (ohne Endung '.txt') nach /etc/X11 und Datei radeon-kms.conf (ebenfalls ohne Endung '.txt') nach /etc/modprobe.d verschieben und anschließend neu starten.

Anhang anzeigen 99631 Anhang anzeigen 99632
 
Moin,

ich hab diese beiden Dateien mal eingefügt, mit dem Ergebnis dass meine Fenster-Buttons zum maximieren und schließen nun weg sind und ich diese Dateien nun auch nicht entfernen kann - die option den Ordner als root zu benutzen erscheint nicht mehr :-/


[edit]: hab die beiden dateien jetzt via Terminal gelöscht - aber ich kann trotzdem keine Fenster verschieben, und die Mussysmbole zum schließen/minimieren/maximieren fehlen weiterhin

skippa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach einem Problem mit dem Window Manager an. Was für eine Oberfläche nutzt du denn (Mate, Cinnamon, XFCE...)? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit den von mir geposteten Dateien zu tun hat, da es ja nach auch nach dem Löschen immer noch bleibt. Bring erstmal deine Installation auf einen vernünftigen Stand und dann probiere nochmal das Einfügen der Dateien.
 
Hallo,

ich benutze XFCE. nach einigem stöbern hab ich "xfwm4" ausgeführt, nun ist alles wieder wie vorher. ich werde das mit den Dateien einfach nochmal ausprobieren.

skippa
 
Meine in langen Jahren mit dem Thinkpad X31 (R100) getestete xorg.conf anbei. Diese funktioniert auch mit dem aktuellen Ubuntu 14.04:

Code:
Section "Device"
       Identifier      "ATI"
       Driver          "radeon"
       Option          "AccelMethod" "XAA"
       Option          "AGPMode" "4"
       Option          "AGPFastWrite" "yes"
       Option          "EnablePageFlip" "on"
       Option          "RenderAccel" "on"
       Option          "DynamicClocks" "on"
       Option          "BIOSHotkeys" "on"
       Option          "DepthBits" "16"
EndSection

Diese Datei einfach mit Root Rechten in den /etc/X11 Ordner. Eine andere Änderung habe ich nie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben