Mein x60T Homeserver sucht ein neues Zuhause

Deufel

Active member
Registriert
22 Juli 2012
Beiträge
1.651
Nabend,

nachdem ich nun das X200 Projekt fast fertig habe kann der erste "Homeserver" wieder weg.
Ich biete ihn hier mal an, da deer Erlös ja einem guten Zweck zukommt.


Die reinen Daten:
x60t Mainboard mit L2400 CPU und 2x 1GB Ram

Mods:
statt Standard x60t Kühler sind 2 schwarze Alukühlkörper auf CPU und Northbrigde geklebt, auf der Southbrigde klebt ein kleinerer silberner Alukühler.
Das es keinen Fanerror gibt, wurde der Lüfter vom Kühler getrennt und ans Board abgeschlossen.


Gestern hab ich das Board in eine alte X60t Base eingebaut und in der Base Platz für die Kühlkörper geschaffen.
So ist das Mainboard fest montiert und kann einfach irgendwo aufgehängt werden. Selbst ein Akku kann als Backup einfach eingesetzt werden, es fehlen aber 2 Haltenasen. Für eine Festplatte oder SSD ist sogar ein Caddy mit den Gummies da. In die Base hab ich 2 WLAN Antennen geklebt und eine Intel 3945 verbaut.
Beim testen gestern lief 2 Stunden prime95, die maximale Temperatur lag bei bei etwas über 75°, so das der Lüfter auf Stufe1 lief.
Danach hab ich noch 3 Stunden lang windows Updates installieren lassen, dabei war der Lüfter aus.

Das Board braucht im Ilde, je nachdem was verbaut ist, zwischen 8 und 10 Watt, bei Vollast liegt es bei etwas über 15 Watt.
Ich hatte Windows 7 mit IRC und 2 TS3 Servern, mehrere Freigaben, einige Versuche mit Owncloud und zum Schluss einen 1.8 Vanilla Minecraftserver darauf laufen. Der MC_Server war aber zuviel für die CPU, der L2400 lief fast dauerhaft auf Volllast...

Meine TPFan Einstellungen sind:
0= 70°
1= 75°
3= 80°
7= 85°
64= 90°

So läuft das Board, je nach Standort und Ausrichtung, zu 90% passiv.


Das Board braucht zum Starten eine Tastatur, ausser ein Bastler zapft den Dockingport an, dort befindet sich eine Leitung für den Powerbutton in der Ultrabase. War das Board einmal im Netzwerk am laufen, so kann es später dann mittels WoL gestartet werden (ich hab das immer mit der Funktion in der Fritzbox gemacht). Aber so oft startet man einen Server ja nun auch nicht ;)


Hier mal aktuelle Bilder:

Anhang anzeigen 99003Anhang anzeigen 99004




Vielleicht findet sich ja noch jemand der nen kleinen Homeserver aufbauen möchte, es gebrauchen kann und einen Obulus spenden möchte.

MfG



(Versand via DHL innerhalb Deutschlands geht auf mich, Versand ins Ausland kostet einen kleinen Aufpreis)
 
Paket ist heute schnell, unbeschadet und sehr gut Verpackt bei mir angekommen....

Hab zwar noch keinen Plan, wie ich das Teil anbekomme, da keine Dock oder Tastatur, aber das lasst mal meine Sorge sein....
Oder kennt jemand die Pins am Dock, die man kurz schliessen muß?

Kann Deufel als Geschäftspartner sehr empfehlen.... Danke nochmal.... LG Michael
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben