Kubuntu Utopic mit erheblich schlechterer Grafikleistung (Intel, X201)

samba

Member
Registriert
11 Dez. 2005
Beiträge
271
Ich habe vor ein paar Tagen meinen X201 auf Kubuntu Utopic aktualisiert. Das bereue ich mittlerweile ziemlich, weil seit dem das Abspielen von Filmen/Videos sich erheblich verlangsamt hat. Es ruckelt und das Bild läuft teilweise dem Ton hinterher. Das betrifft vor allem Flash, aber nicht nur. Erinnert mich irgendwie an den R50e den der X201 einst abgelöst habe. Alles andere wirkt normal schnell, auch der sonstige Bildschirmaufbau, wobei es einige "Störungen"/Unsauberkeiten in Firefox und Thunderbird gibt, die vorher nicht da waren.

Im Ksystemlog finde ich jetzt nur eine verdächtige Zeile:
"intel ips 0000:00:1f.6: no hotplug settings from platform"

Ich habe ansonsten keine Ahnung, woran dies liegen könnte. Die Umstellung von Ubuntu auf Systemd? Ich bin drauf und dran wieder ein Downgrade zu machen. Bevor ich das mache die Frage, ob jemand ein ähnliches Problem oder eine Ahnung hat, woran dies liegen könnte?

Samba
 
ips steht meiner Meinung nach für Intel Intelligent Power Sharing, vllt ist irgendwo ein Stromsparfeature aktiviert?
 
ips steht meiner Meinung nach für Intel Intelligent Power Sharing, vllt ist irgendwo ein Stromsparfeature aktiviert?
Na TLP, wie immer. Die Meldung muss auch nichts damit zu tun haben. Habe nur nach verdächtigen Intelmeldungen gesucht.
 
Mach mal im Firefox die Hardwarebeschleunigung aus, oder probiere mal einen anderen Browser (z.B. Opera)
Firefox zickt in den neuesten Versionen gern mal rum, wenn schwache Grafikkarten/Dualgrafiken(z.B.NVidia-Optimus) im Einsatz sind.
 
Mach mal im Firefox die Hardwarebeschleunigung aus, oder probiere mal einen anderen Browser (z.B. Opera)
Firefox zickt in den neuesten Versionen gern mal rum, wenn schwache Grafikkarten/Dualgrafiken(z.B.NVidia-Optimus) im Einsatz sind.

Das Problem tritt auch (stärker) bei Chrome auf. Firefox auch, aber nutze ich nicht so viel gerade. Habe jetzt einen neuen Kernel installiert (3.17). Eine Verbesserung ist zu spüren, aber einwandfrei wie vorher ist es nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben