Gibt es (ältere) Thinkpads, die man für CAD und halbwegs aktuelle Spiele nutzen kann?

Enginseer

New member
Registriert
29 Dez. 2011
Beiträge
165
Ich bin seit ein paar Jahren stolzer X301-Besitzer, und möchte die Vorteile der etwas älteren Thinkpad-Generationen nicht mehr missen. Trackpoint, gute Tastatur, Clamshell, Displayverschluss, Treiberupdate, Lautstärke direkt steuerbar, nicht nur per Fn-Taste...

Andererseits kann ich.. eigentlich alles, was 3D braucht, auf dem X301 komplett vergessen. Und weil ich in letzter Zeit viel unterwegs bin, und meinen Tower daher nur noch selten sehe, müsste eine transportable 3D-Lösung her.


  • Bildschirm: (14) 15 bis 17", FHD oder ähnlich, sehr gerne 16:10, IPS wenn möglich.
  • Graka: im Bereich Quadro 2000M, kann auch weng drunter bleiben, muss nicht CAD-zertifiziert sein, bisher hatte ich auch mit Consumer-Modellen wenig Probleme. ("Halbwegs aktuelle Spiele sind für mich Starcraft II und Fallout III, ja, ich bin mit meinen Spiele-Verpflichtungen hoffnungslos im Hintertreffen)
  • Gehäuse: idealerweise in guter Tradition von x60, x301 u.s.w. also robust, wartungsfreundlich, und noch mit den oben erwähnten Vorzügen
  • Gewicht: Wenns die 3kg-Workstation sein muss, sei's drum, kommt hier nicht so drauf an. Für ein 15" X301 mit IPS und 2000M würd ich aber trotzdem gerne mein Budget sprengen :)
  • Preis: Für eine schwere, reine mobile Tower-Ersatzlösung ohne IPS möglichst nicht über 500€ gebraucht, für das oben erwähnte 15" X301 mit Graka auch das Doppelte.

Gibt es da sinnvolle Thinkpad-Lösungen, oder macht es hier mehr Sinn, ein aktuelles Gaming-Notebook a la Acer Aspire V 17 Nitro um die 1200€ zu kaufen?


Danke schonmal für eure Ideen :)
 
Es gibt definitiv sinnvolle ThinkPad-Lösungen: W530, evt. auch W540.
Ich habe ein W530 mit i7-3720qm und K2000M im Gaming- und 3D-Einsatz und bin sehr zufrieden. Die K2000M ist zusätzlich auch noch ein wenig übertaktet. Somit handelt es sich hierbei um ein stabiles Gerät mit ausreichend Leistung.
 
Ich denke auch, ein W530 ist doch ein guter Kompromiss aus "altbewährte Thinkpad Features" und "neueste Technik mit Top Leistung"

Wem das W540 zuwenige "Thinkpad Gene" hat, für den ist ein ACER Aspire definitiv die falsche Wahl!

Alternativ (wenn die Chiclet Tastatur ein Hindernis sein sollte), wäre eventuell ein W520 mit Intel Core i7-2920XM und NVIDIA eine Option (sofern denn jemand sowas freiwillig rausrückt :D)
 
@ PeterWa

eh.. für ein *neues* NB würde ich 1200€ löhnen.. :D
Hatte nur befürchtet, dass die W-Reihe neu unbezahlbar für mich ist.


@ all

danke schonmal, W-Reihe klingt klasse :)

ok, das mit dem Acer ist Quatsch, wenn ich mir die Preise für (manche) neue TPs anschaue. Das hier z.B., wo ist denn da der Haken? 1100€ für ein TP mit einer Graka die nochmal eine Nummer flotter ist als die 2000M? FHD hat es auch, und eine SSD ist schnell nachgerüstet. o.Ô
i5 statt i7 dürfte marginal sein...

Schön auch, dass Lenovo jetzt endlich die ganze Breite des NP für die Tastatur nutzt. Nur auf die liebgewonnenen TP-Features müsste ich wohl verzichten. Displayverschluss weg, Thinkleiste weg..

W510 bis W520 wären sicher eine Möglichkeit. Nur finde ich die Gebrauchtpreise da nicht so beeindruckend. Warum 700€ für ein FHD-Gerät ohne Garantie und mit womöglich ausgelutschtem Akku zahlen, wenn es für 400€ mehr ein neues W540, oder für 500€ mehr ein neues W530 gibt, mit Grakas die ein bis zwei Nummern schneller sind?

Irgendwie bin ich da wohl vom X- Gebrauchtmarkt verwöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Trackpoint-Tasten sind wohl auch nicht "echt"
 
iih.. das mit den Tasten ist zwar irgendwie pervers, aber kein wirklicher Hinderungsgrund. Die X-Reihe landet schon mal schnell ohne Maus und Netzteil auf dem Schoß, bei Workstations sehe ich das nicht.


Ich habe mich inzwischen etwas umgesehen, und folgende Angebote gefunden: (edit: ... bin auf folgende Angebote gestoßen worden...)


  • W540 mit FHD, i5 (Haswell!)und K1100M für 1100€ - In meinen Augen kein echtes TP mehr, aber für die Ausstattung zahlt man ja bei Acer mehr.
  • W530 mit FHD, i7 (Ivy), K2000M, SSD für 1230€. - Würde meine Kriegskasse aber arg strapazieren.
  • T530 (oder das von Uwe, sorry, hatte ich gar nicht gesehen) mit FHD, i5 (Ivy), Nvidia NVS 5400M für 880€. Die 5400M und der i5 dürften mir reichen. Gehäuse sollte identisch sein. Hat die T-Reihe gegenüber der W-Reihe von den nicht CAD-zertifizierten Grakas abgesehen weitere Nachteile? Besonders was das Display angeht? Ansonsten wären es i7, K2000M, +4GB RAM, und SSD für 350€, wovon ich eigentlich nur die SSD wirklich brauche. Sinnvolle Investition in die Zukunft zu dem Kurs, oder doch lieber Grundstock für ein W580 in fünf Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn 1200steine verfügbar sind... würd ich mal noch das y70/y50 ins rennen schicken... das hat dann wenigstens ne GTX 860M 4GB an bord
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuse des T530 und W530 sind soweit identisch ,haben sogar ein gemeinsames HMM (http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t530_t530i_w530_hmm_en_0b48474_02.pdf) .
Die Displays sind auch identisch ,allerdings sind beim T530 nur zwei RAM-Bänke (Max 16 GB) vorhanden,beim W530 vier (Max 32 GB).
Noch eine Anmerkung zu den *40 Thinkpads : Lenovo hat den Ultrabay-Einschub fast vollkommen kastriert,dieser ist nicht mehr hot-plug fähig ! Das bedeutet ,dass man das TP komplett runterfahren muss,eine Schraube lösen und das LW/den Einschub mit einem Schraubendreher o.Ä. "auswerfen" muss (Es ist kein Auswurfmechanismuss mehr vorhanden !).

Gruss Uwe

P.S.: Bezüglich einer SSD ,da würde ich beim T/W 530 eine 240 GB mSATA-SSD von Crucial für gut € 100 verbauen (Sofern Du nicht ein UMTS-Modem intern verbauen willst) : http://www.mindfactory.de/product_i...6Gb-s-MLC--CT240M500SSD3-_853790.html#reviews oder hier : http://www.notebooksbilliger.de/crucial+ssd+m500+240gb+msata+6gbs?nbb=45c48c .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne günstige Lösung zumindest bei Fallout 3 bzw. New Vegas: L430/530 mit Nvidiagraka ;). Nutze ich und funktioniert gut --> wennauch sicher nicht mit komplett maximale Details, aber nuja, sieht schon ok aus. Starcraft weiß ich nicht ;).
 
wo ist denn da der Haken?
Du musst Student, Lehrer, Schüler oder anderweitig bezugsberechtigt sein um im "Programm für Lehre und Forschung" einkaufen zu können!
Bist du bezugsberechtigt lohnt auch ein Blick auf www.ok1.de (ist auch ganz zufällig der Forenbetreiber hier :whistling:)

sorry Falschinfo, hab mich verguckt :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

muss es ein Thinkpad sein? Ich weiß wir sind hier ein Thinkpad Forum, aber DAS wäre genau das richtige für dich:

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6540-i7-4800MQ-HD-8790M-Notebook.96600.0.html

https://geizhals.de/dell-latitude-15-e6540-6540-8422-a1171232.html

und für ~1100€ + optional einer SSD für ~100€, mehr Power, mehr Spiele Leistung und sehr gute Verarbeitung + sehr guten Support bekommt man glaube ich nicht für das Geld.

Meiner Meinung steht die Latitude Reihe von Dell der T/W-Serie von Thinkpad in nichts nach was Qualität und Verarbeitung angeht und mit der Grafikkarte die da verbaut ist, kannst du sogar aktuelle Spiele und spiele die noch kommen ohne Probleme spielen und 3D Sachen auch.
 
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8790M.86477.0.html
Die radeon liegt da aber auch schon wieder in der Leistungsklasse 2... Da hat man mit einer GTX mehr Reserven...

Mein w520 ist auch langsam an der Grenze... Und ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es nochmal ein W-model wird... Auch wenn ich dafür auf meine 32gb RAM verzichten muss... Aber die Grafiklösungen ziehen einfach keinen Fisch mehr vom Teller...:cursing:
 
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8790M.86477.0.html
Die radeon liegt da aber auch schon wieder in der Leistungsklasse 2... Da hat man mit einer GTX mehr Reserven...

Mein w520 ist auch langsam an der Grenze... Und ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es nochmal ein W-model wird... Auch wenn ich dafür auf meine 32gb RAM verzichten muss... Aber die Grafiklösungen ziehen einfach keinen Fisch mehr vom Teller...:cursing:

Ja, sie ist nicht in der Leistungsklasse 1, aber das Gesamtpaket aus Qualität, Verarbeitung, Leistung, Support und wie angesprochen die Spieleleistung ist nicht schlecht, zwar nicht sehr gut - aber auch nicht sehr schlecht ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben