TP e525 Betrieb nur mit Netzteil, ohne Akku?

WatNu

New member
Registriert
10 Nov. 2014
Beiträge
10
Hallo,

der Akku meines TP e525 ist hinüber.
Ein Kollege meint sein Notebook (Acer) kann ohne eingesteckten Akku nur mit Netzteil betrieben werden.
Bei meinem e525 funktioniert das nicht!?
Mit einem Eratzakku läuft das e525, der Akku wird auch geladen. Also kein defektes Ladegerät.
Kann das e525 grundsätzlich nur mit eingestecktem, funktionierendem Akku betrieben werden?

Gruß
 
Ein Kollege meint sein Notebook (Acer) kann ohne eingesteckten Akku nur mit Netzteil betrieben werden.
Sehr guter Satz. ;)

Mit einem Eratzakku läuft das e525, der Akku wird auch geladen. Also kein defektes Ladegerät.
Kann das e525 grundsätzlich nur mit eingestecktem, funktionierendem Akku betrieben werden?
Ich kann zwar zum speziellen Fall nichts sagen, aber die meisten Notebooks benötigen einen Akku um überhaupt/mit voller Leistung arbeiten zu können. Das liegt daran, dass meistens die Netzteile so knapp dimensioniert werden, dass das Notebook teilweise mehr Leistung benötigt als das Netzteil liefern kann.
 
Hallo,
eigentlich sollte der Akku bei Netzbetrieb entnommen werden, damit nicht eine ständige Ladung des Akku erfolgt.
Alle Notbooks die ich bisher hatte, konnten somit auch ohne Akku betrieben werden.
Die paar Watt, die ein NB im Betrieb zieht, sollte auch das billigste Netzteil zur Verfügung stellen können......!
Gruss
Desaster
 
Hallo,
eigentlich sollte der Akku bei Netzbetrieb entnommen werden, damit nicht eine ständige Ladung des Akku erfolgt.
Alle Notbooks die ich bisher hatte, konnten somit auch ohne Akku betrieben werden.
Die paar Watt, die ein NB im Betrieb zieht, sollte auch das billigste Netzteil zur Verfügung stellen können......!
Gruss
Desaster
Du scheinst da etwas wiederzugeben, dass du nicht exakt weißt. ;)

  • Es findet keinerlei Ladung innerhalb der Schwellwerte statt (Standard 96/100%)
  • Thinkpads beherrschen das Einstellen manueller Schwellwerte für längere Lebensdauer des Akkus
  • Mein Notebook zum Beispiel benötigt über 140W unter Volllast

Beispiel:
Gegeben sei ein T61 mit T7300 und 65W-Netzteil. Beim Laden kann man mit Vollauslastung der CPU den Ladestrom gegen null sinken lassen, weil die 65W gerade so für den Betrieb ausreichen.
 
Du scheinst da etwas wiederzugeben, dass du nicht exakt weißt. ;)

Ach...!
Es geht hier doch darum, das ein NB ohne Akku nicht läuft, oder?

Es mag ja sein, das der Akku, wegen einer optimierten Ladefunktion, nun auch bei einigen NB im Gerät verbleiben kann, doch laufem müßte es auch ohne....!

Desaster
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die weiteren Beiträge.
Ich muß da jetzt meine Eingangsfrage nochmals stellen: Thinkpad e525, Betrieb mit Netzgerät, ohne eingesteckten Akku. Müßte gehen, oder geht nicht?

Grüße
 
Thinkpad e525, Betrieb mit Netzgerät, ohne eingesteckten Akku. Müßte gehen, oder geht nicht?

A ist richtig!

Sollte auf jeden Fall gehen! Ich hatte, wie oben bereits gesagt, bisher noch kein NB, bei dem es nicht gegangen ist.
Gruss
Desaster
 
Staus Quo: Neue Akkus und der Einsatz eines neuen Netzteils brachten nichts. Auch diverse Tips wie "Akku raus, Netzteil entfernen und den Powerknopf lange drücken" brachten auch nichts. Wahrscheinlich Hardwarefehler, defekte Ladebuchse, etc.
Das TP ist jetzt 3,5Jahre alt. Bin bezüglich einer evtl. Reparatur unschlüssig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben