Notebook für den harten Alltag

krmr

New member
Registriert
7 Nov. 2014
Beiträge
5
Hallo Allerseits!

Ich bin, wie man sicher sehen kann, neu in diesem Forum.
Ein netter Arbeitskollege, der sein Thinkpad selbst hier im Forum gekauft hat, hat mir den Tipp gegeben mal bei euch um Rat zu fragen.

Zunächst einmal zu mir: Ich studiere Informatik und benötige daher jeden Tag in der Uni meinen Laptop.
Momentan habe ich ein Macbook Pro 13" late 2011, bin jedoch ehrlich gesagt nicht mehr zufrieden damit. (Jeder der mit Apple liebäugelt kann sich gerne bei mir erkundigen, wo meiner Meinung nach die Probleme bei den Notebooks liegen;))
Darüber hinaus erfüllt es die Anforderungen für einen Kurs in Computergrafik, den ich belegt habe nicht.

Meine Anforderungen wären:
-i7QM (sehr wünschenswert, außer es gibt wichtiges was dagegen sprechen sollte)
-mindestens 8, lieber 16 gb RAM
-Zukunftssicherheit --> ich möchte am liebsten einen Laptop der auch über Jahre hält und mich nicht zu einem Update zwingt.
-Akku muss wechselbar sein.
-Display mindestens Full-HD (ich habe gehört bei 3k gibt es Probleme?)
-Windows Lizenz nicht nötig (besitze ich schon)

Preislich bin ich noch relativ offen, natürlich habe ich als Student keine übermäßigen Mittel aber würde zur Not auch noch etwas sparen. Als maximale Obergrenze nenne ich mal 1500€ aber das ist wirklich die oberste Grenze. (Was ist hier übrigens vom Dell XPS 15 als nicht-ThinkPad zu halten?)

Jetzt ist die große Frage:
L540?T440p? T540p? W530? W540? oder ganz was anderes (bitte nur kein MacBook )?

Ich blicke langsam nichtmehr durch auch nach knapp einer Woche recherchieren und ich hoffe, dass ihr ein paar Tipps für mich habt.

Ps: Wo kann man als Student zu den besten Preisen einkaufen? Ich habe hier im Erfahrungen mit T440p Thread gelesen, dass jemand dieses Notebook mit i7QM für knapp 1000 € bekommen hat.


So dann sage ich schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG,

krmr
 
Ich habe gerade drübergelesen und gemerkt, dass das wirklich forsch rüberkommt :D.
Also keine Angst ich bin nicht von blindem Hass getrieben und meine das schon ernst. Um es genauer zu beschreiben sind MacBooks für bestimmmte Anforderungen einfach nicht gemacht.
Damit meine ich vor Allem die neuen Modelle. Bei der Retina-Display Variante hat man bei einem Pixelfehler nur die Möglichkeit einzuschicken um die komplette BaseUnit wechseln. Gleiches gilt beim nichtaufrüstbaren aufgelötetem Ram oder der genau so gelöteten SSD. Ich finde das ehrlich gesagt nicht benutzerfreundlich und nicht professionell, und das obwohl ich Mac OS sehr gerne nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen ... :whistling:

Die Hardware ist von Apple ist geil. Die Software nur, wenn man damit klarkommt. Ich komme damit nicht klar und werde es auch nie. :D
Aber die Wartungsfreundlichkeit ... kein Kommentar! Das meint unser Neuling "krmr" bestimmt, oder? :)
 
Ja so ähnlich ;). Ich bin ja eigentlich wegen Tipps für ein neues Notebook und nicht um mein altes schlechtzureden.
Das wäre auch unangebracht weil es echt viel ausgehalten hat. Aber die Wartungsfreundlichkeit und manche Steine, die einem auch seitens der Software in den Weg gelegt werden (Man kann bei meinem Modell bspw. Windows nur installieren, wenn man sein Superdrive im Macbook hat. Ich habe dort eine zweite Festplatte und es gibt keine (!) Möglichkeit jetzt Windows nebenbei zu installieren, obwohl dies bei neueren Retina Modellen ohne Laufwerk wohl kein Problem ist.) bewegen mich zunächst von Apple weg.

Aber darum soll es hier ja auch nicht primär gehen;).
 
Bezüglich des Studentenshops kann dir geholfen werden : ok1.de (Ist hier unser Forenliebling/-sponsor :D) !
Die Preise sind für die Campus-Modelle bei allen Shops mehr oder weniger identisch .
Vermutlich meinst Du dieses T 440p : http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440p-AUO-20AWS3GU00--716.html .Das T440p dürfte wirklich keine schlechte Wahl darstellen !

Gruss Uwe

P.S.: mMn ist ein i7 nicht nötig/zielfördernd,da bei den dünnen Ultrabookkonstruktionen öfters Abwärmeprobleme auftreten,die die CPU dann auf i5-Niveau throtteln (Wobei das T440p kein Ultrabook ist ,dafür aber robust!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis Anfang diesen Jahres ein T530 mit i7QM, Full-HD, 16 GB RAM, SSD etc. Das Teil war der Wahnsinn und super schnell. Kann ich nur empfehlen, die Rechenleistung ist super. Gebraucht mittlerweile für unter 1000 Euro zu finden.
 
Okay und wie ist das bei den beiden mit der Dicke? ist das im Rahmen oder hat man da wirklich richtige Trümmer auf dem Schreibtisch?
Ist es zu empfehlen sich ein Grundmodell zu kaufen und dann selbst das Upgrade zu machen? Wie sieht das mit der Garantie aus? Die kommen also wirklich 3 Jahre lang wenn man was hat zu mir und reparieren das einfach so?
 
Okay und wie ist das bei den beiden mit der Dicke? ist das im Rahmen oder hat man da wirklich richtige Trümmer auf dem Schreibtisch?
Ist es zu empfehlen sich ein Grundmodell zu kaufen und dann selbst das Upgrade zu machen? Wie sieht das mit der Garantie aus? Die kommen also wirklich 3 Jahre lang wenn man was hat zu mir und reparieren das einfach so?
Ich finde die "normalen" Modelle (also ohne "s" am Ende) normal Dick, vielleicht etwas dicker als andere Notebooks. Natürlich sind stylische Ultrabooks super dünn - müssen sie auch, man muss diese Geräte ja auch ständig ansehen während man auf ein Ergebnis wartet. :D

Naja, gewisse Sachen kann man nur mit viel Aufwand aufrüsten, beziehungsweise man kauft dann ja irgendwie doppelt. Wegen der Garantie: Wenn du dir 3 Jahre VOS gönnst, kommen die wirklich drei Jahre lang zu dir und basteln. Aber bei den Thinkpads hat man ja auch den riesigen Vorteil, alles selber machen zu können da das Gerät nicht "zugeklebt" ist weshalb ich mir zum Beispiel jegliche Garantie beim W530 gespart habe.
 
Das im Shop angebotene T440p kommt mit einem i5, User krmr hatte aber explizit nach einem i7 QM gefragt. Wer schon mal damit gearbeitet hat und den Vergleich zu einem Zweikerner hatte, wird wohl kaum auf einen i5 wechseln wollen, zumal eine ganze Reihe anspruchsvoller Anwendungen erst mit dem i7 QM so richtig in Fahrt kommt.

Die T440p-Baureihe hat wohl die Lenovo-typischen Verarbeitungsmängel:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T440p-20AN-006VGE-Notebook.107550.0.html

Auch beim T530 sind häufig die altbekannten Verarbeitungsprobleme festzustellen (siehe unter Zwischentitel "Gehäuse"):

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T530-2429-5XG-Notebook.77373.0.html

Das hier angesprochene W530 hatte ich selbst zum redaktionellen Test da:

http://www.linux-community.de/Inter...inuxUser/2012/09/Lenovo-Thinkpad-W530-im-Test

Auch die Kollegen von notebookcheck.com bemängeln Verarbeitungsschwächen:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W530-N1K43GE-Notebook.77861.0.html

Ich kann guten Gewissens nicht zum Kauf solcher Geräte raten. Kauf Dir lieber ein HP EliteBook 8570w. Diese Serie läuft gerade aus und ist noch in Restbeständen preisreduziert als Neuware erhältlich, und zwar mit Core i7 QM, Full HD-Display und drei Jahren Herstellergarantie. Außerdem gibt es bei HP keine wackelnden Akkus, schief im Schacht steckende Laufwerke, eindrückbare Bezel oder klappernde Tastaturen:

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8570w-Notebook.83584.0.html

Gruß
enrico65
 
Zumindest mein T530 ist erstklassig verarbeitet, da gibts kein bisschen zu meckern (hab auch den 9-Zellen-Akku). Ein T540 hatte ich mal kurz da, das war spürbar "schlechter" (gegenüber dem meisten anderen aber noch sehr gut). Für ein Rechen-Schlachtschiff würde ich sofort wieder zum T530 (oder W530) greifen.
 
Zumindest mein T530 ist erstklassig verarbeitet, da gibts kein bisschen zu meckern (hab auch den 9-Zellen-Akku). Ein T540 hatte ich mal kurz da, das war spürbar "schlechter" (gegenüber dem meisten anderen aber noch sehr gut). Für ein Rechen-Schlachtschiff würde ich sofort wieder zum T530 (oder W530) greifen.


dito
 
Ich denke, das T440p wäre eine gute Wahl. Es ist ein solides, alltagstaugliches (und auch ausgereiftes) Gerät.
 
Hier gibt es das W530 neu und fast in Vollausstattung für 1189€ mit voller Garantie im Studentenprogramm:
Thinkpad W530 2441-4R3

FHD Bildschirm
i7 3740 @2,7 GHz
8 GB RAM
K2000M
180GB SSD

Günstiger wird man die Geräte im Neuzustand meines Wissens nach nicht mehr bekommen.

Ich selbst nutze ein W530 (Konfiguration siehe Signatur) beruflich (ebenfalls Informatiker) und auch privat seit gut 2,5 Jahren und bin damit rundum glücklich.
Bei mir läuft das Gerät eigentlich fast immer unter Volllast, ist häufig unterwegs und hat dank des Hobbies "Astrofotografie" auch schon 2 Winter auf dem gefrorenen Acker hinter sich.
Und es läuft ohne Macken...
 
Hallo nochmal,

zuerst einmal vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe mir das HP Notebook angesehen und zweifel leider ein wenig an der Mobilität des Gerätes.
Das W530 von ThinkPadCruncher gefällt mir auf jedenfall sehr, jedoch ist die Frage ob 2,8 Kg nicht unverhältnismäßig schwer sind.
Wie ist das bei euch im Alltag? Fällt das unangenehm auf? Passt so ein W530 in der Uni auf den Tisch?
Bis jetzt schwanke ich ein wenig zwischen dem T440p (Da habe ich bei nbwn ein gutes Angebot gefunden) und dem W530.

Zu der L Serie wurde noch nichts gesagt. Wäre dies eine Lösung die man in Betracht ziehen könnte, falls man Abstriche bei der CPU und der Grafikkarte macht oder wäre der Unterschied so frappierend?

Leider gibt es hier in der Nähe überhaupt keinen Lenovo Händler und ich denke bei Media Markt hat man wohl kein ThinkPad oder?
 
Nein, in den großen Elektronikmärkten findet man leider generell nur Consumergeräte.

Wenn man ein niedriges Budget hat, ist die L-Serie gut, aber wenn man bis zu 1500 € zur Verfügung hat sollte man auf jeden Fall zur T-Serie greifen. Auch hast du bei einem L440 z.B keinen Dockingport wenn du es mit nVidia GPU nimmst. Und das T440p hat generell auch stärkere GPUs.
 
15" finde ich persönlich für zu groß für den Unitisch. Wobei das sehr auf die Hörsäle ankommt ;). Hatte damals mit meinem T61 (14" 16:10) schon ab und zu Probleme, vor allem bei kleinen Klapptischen.

Wenn man so ein großes Budget hat, würde ich auch der T-Serie den Vorzug geben. Ansonsten ist zumindest mein L430 ganz ordentlich verarbeitet, hat aber auch seine Mängel/problemchen. Hat aber denke ich jegliches Gerät. Preis-Leistung war/ist sehr gut bei der L-Serie.
 
Das W530 von ThinkPadCruncher gefällt mir auf jedenfall sehr, jedoch ist die Frage ob 2,8 Kg nicht unverhältnismäßig schwer sind.
Wie ist das bei euch im Alltag? Fällt das unangenehm auf? Passt so ein W530 in der Uni auf den Tisch?
Ich habe ein W530, habe/hatte aber nie etwas mit Uni-Tischen zu tun. Trotzdem bin ich mit der Mobilität mehr als zufrieden. Mir ist ein ordentliches/leistungsfähiges Gerät lieber als ein kleines Gerät.

Zu der L Serie wurde noch nichts gesagt. Wäre dies eine Lösung die man in Betracht ziehen könnte, falls man Abstriche bei der CPU und der Grafikkarte macht oder wäre der Unterschied so frappierend?
Naja, mir scheint die Qualität nicht so zufriedenstellend zu sein - und eben, wie schon angesprochen hast, die Leistung.
 
Kommt auf die Tische an... In manchen Hörsälen hier kann man nen 17 Zöller aufstellen, bei anderen macht schon ein X200 Bekanntschaft mit der Birne von Vordermann/frau.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben