Notebook für den harten Alltag

krmr

New member
Registriert
7 Nov. 2014
Beiträge
5
Hallo Allerseits!

Ich bin, wie man sicher sehen kann, neu in diesem Forum.
Ein netter Arbeitskollege, der sein Thinkpad selbst hier im Forum gekauft hat, hat mir den Tipp gegeben mal bei euch um Rat zu fragen.

Zunächst einmal zu mir: Ich studiere Informatik und benötige daher jeden Tag in der Uni meinen Laptop.
Momentan habe ich ein Macbook Pro 13" late 2011, bin jedoch ehrlich gesagt nicht mehr zufrieden damit. (Jeder der mit Apple liebäugelt kann sich gerne bei mir erkundigen, wo meiner Meinung nach die Probleme bei den Notebooks liegen;))
Darüber hinaus erfüllt es die Anforderungen für einen Kurs in Computergrafik, den ich belegt habe nicht.

Meine Anforderungen wären:
-i7QM (sehr wünschenswert, außer es gibt wichtiges was dagegen sprechen sollte)
-mindestens 8, lieber 16 gb RAM
-Zukunftssicherheit --> ich möchte am liebsten einen Laptop der auch über Jahre hält und mich nicht zu einem Update zwingt.
-Akku muss wechselbar sein.
-Display mindestens Full-HD (ich habe gehört bei 3k gibt es Probleme?)
-Windows Lizenz nicht nötig (besitze ich schon)

Preislich bin ich noch relativ offen, natürlich habe ich als Student keine übermäßigen Mittel aber würde zur Not auch noch etwas sparen. Als maximale Obergrenze nenne ich mal 1500€ aber das ist wirklich die oberste Grenze. (Was ist hier übrigens vom Dell XPS 15 als nicht-ThinkPad zu halten?)

Jetzt ist die große Frage:
L540?T440p? T540p? W530? W540? oder ganz was anderes (bitte nur kein MacBook )?

Ich blicke langsam nichtmehr durch auch nach knapp einer Woche recherchieren und ich hoffe, dass ihr ein paar Tipps für mich habt.

Ps: Wo kann man als Student zu den besten Preisen einkaufen? Ich habe hier im Erfahrungen mit T440p Thread gelesen, dass jemand dieses Notebook mit i7QM für knapp 1000 € bekommen hat.


So dann sage ich schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG,

krmr