r60 und gnome

mrehm

New member
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
527
Hi,
habe hier neuerdings ein r60 mit 1,5GB RAM, ATI-X1300 Graphics, wenn ich mich nicht irre.
DebianWheezy 7.7 geht im Gnome-DE in den Ausweichmodus, also gnome 2.xx, Ubuntu14.04 gibt mir einen korrekten DE mit unity
Was fehlt mir in debian?

Mit dem r60 sollte das doch wohl fluessig laufen...
Gruss

Martin
 
Hi,
hast du im Anmeldefester vllt. gnome classic eingestellt?
Du hast hier eine Auswahloption.
 
Möglicherweise fehlen dir die Firmware-Pakete (firmware-linux) aus dem non-free Repository.
 
Danke, das war's!
Martin

edit: ich bin mit debian nicht vertraut; gibt es da noch andere essentielle Sachen zum Nachinstallieren aus dem non-free-repo, Multimedia-Pakete etc, aehnlich opensuse? flash laeuft soweit...
Gruss
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
HiHo,
ich habe hier eine kurze, nicht ganz essentielle Beispielliste, die du in der Konsole per >> apt-get install << installieren kannst:

firmware-linux-nonfree firmware-linux-free firmware-iwlwifi flashplugin-nonfree hardinfo libdvdcss2 lshw lshw-gtk mc mc-data ntfs-3g ntfs-config pwgen rkhunter rfkill smartmontools unetbootin unetbootin-translations vlc virtualbox virtualbox-ose virtualbox-ose-dkms wine
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrehm: wenn doch bereits alles tut, warum möchtest Du dann das System vollmüllen? Wirklich benötigte Dinge lassen sich doch jederzeit nachinstallieren.

@Arminius: das ist ja ein hübsches, buntes Sammelsurium. Woher weisst Du ob der TE Dinge wie z.B. Virtualbox braucht?

ps. den Hinweis auf die Radeon-Firmware hab ich mal in unser Wiki aufgenommen: http://thinkwiki.de/Debian_Schnelleinstieg#Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
HiHo,
wie ich bereits in der Einleitung schrieb, handelt es sich um eine "nicht ganz essentielle Beispielliste".
Ob der TE eine Virtualbox benötigt, weis ich natürlich nicht, aber ich wollte ihm zumind. eine Option anbieten, falls er voller Neugier mit anderen Distributionen herumschrauben will.
 
@linrunner: vielen Dank fuer den Hinweis auf den Debian-Schnelleinstieg im Wiki!
@Arminius: danke fuer deine Muehen; kaffeine ist bestimmt kein geeigneter player fuer eine Gnome-Installation wg zuvieler Abhaengigkeiten zu KDE. Ansonsten "schraube" ich gerne mal an verschiedenen distros rum, allerdings mit Installation auf HD

Gruss
Martin
 
Oh, da habe ich beim Angebot von Kaffeine und Virtualbox wohl zu einfach gedacht ...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben