X2xx/s (X200/s-260) Erfahrungsbericht: X230 mit Sierra Wireless MC7710 LTE/HSPA+ Karte unter openSUSE

derjanni

New member
Registriert
13 Juni 2011
Beiträge
15
Hallo liebe Mitglieder,

ich wollte mich vorerst einmal recht herzlich bedanken für die viele Hilfe, die ich hier bisher immer bekommen habe. Aber was gibt es besseres als Dank für ein Forum als einen Erfahrungsbericht? Deshalb möchte ich Euch gerne heute von meiner Sierra Wireless MC7710 LTE/HSPA+ Karte erzählen, die ich gerade eben in mein X230 eingebaut habe.

Einbauvorgang gemäß Hardware Maintenance Manual
  1. Entfernen der Batterie
  2. Ausbau der Tastatur
  3. Ausbau des Palmrest
  4. Ausbau der Ericsson H5321
  5. Einbau der MC7710
  6. Anschluss blaues (AUX) und rotes (MAIN) Kabel
  7. Einbau Palmrest
  8. Einbau Keyboard
  9. Einsetzen der Batterie

Hier das Bild nach dem Einbau der MC7710
x230 MC7710 Einbau.jpg

Danach habe ich das Gerät gebootet wie üblich mit openSUSE 13.1. Das BIOS (Ich habe v2.52) hat keine Beschwerden im Bezug auf die Karte angemeldet - also keine Probleme mit der Whitelist oder so. Es hat nach dem erfolgreichen Boot von openSUSE 13.1 mit Xfce4 etwas gedauert, bis der Network Manager die Karte erkannt hat. Anschließend hat er nach der SIM PIN gefragt und die MC7710 hat diese auch akzeptiert.

Sierra Wireless MC7710 First Boot.jpg

Ich habe eine MultiSIM von der Telekom, die für LTE bis zu 100 Mbit/s aktiviert ist. Nach der Eingabe der PIN hatte ich erst ein paar kleine Problemchen. Die MC7710 wechselte häufig zwischen EDGE, HSPA+ und LTE. Verbinden konnte ich einwandfrei. Nach etwas Zeit buchte sich die MC7710 dann dauerhaft in das Telekom LTE Netz ein.

Hier der beliebte Speedtest mit einem Balken LTE laut Network Manager.
MC7710 Telekom LTE.jpg

Über "ttyUSB2" ließ sich die MC7710 mit AT Befehlen befüttern und lieferte auch Informationen über ihren Netzstatus.
MC7721 AT Commands.jpg

Alles in allem funktioniert sie bis jetzt ganz gut und die Geschwindigkeit ist auch nicht schlecht. Morgen werde ich wieder mit dem ICE nach Frankfurt fahren (Ersatzfahrplan während des Streiks sei dank!) und dann werde ich mal gucken, wie sich die Karte bei 280 Km/h im Extremzustand verhält. In Frankfurt werde ich dann mal schauen, ob sie vollen LTE Empfang erreicht. Bei mir zu Hause war das schon ganz gut. Die Karte zeigt im Network Manager zwei Balken LTE an und mein Motorola Moto G LTE zeigt drei Balken. Also nicht so schlecht.

Viele Grüße,

Jan
 
Hallo,
wie hat sich das denn mit dem Zug verhalten? Wie sind Deine "Langzeit"-Erfahrungen mit der Karte?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben