Grundsätzlicher Unterschied zwischen dem X240 und dem T440s

bog1

New member
Registriert
6 Nov. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Notebook zulegen. Aufgrund der Größe und des Gewichts geht die Suche in Richtung Ultrabooks. Ich habe meine Suche eingegrenzt auf den X240 und den T440s.

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Geräten? Ich finde keinen Unterschied auf der Lenovo Seite.

Anwendungsbereich:

- Entwicklung unterwegs (rein lokal ohne den Bedarf an virtualisierung)
- Office, Internet, Präsentationen

Ich bin in den Präsentation auch immer mit dem Notebook dabei, so dass ich alles direkt erfassen kann. Somit muss das Gerät für mich klein und leicht sein. Von der Ausstattung her sollte es:

- einen VGA + zumindest einen HDMI oder miniDisplayPort besitzen
- min. 8 GB RAM
- min. Core i5
- aufrüstbare/austauschbare SSD

Vielleicht hilft das ja auch. Ich habe mir beide Geräte im Lenovo Store angeschaut, aber ich finde keine Unterschiede ...

gruß
yavuz
 
Hallo,

Mir fällt so auf Anhieb ein doch recht bedeutender Unterschied auf: Das T440s hat 14" und das X240 nur 12,5".

Ib es noch weitere, großartige Unterschiede gibt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir als erstes mal Größe & Gewicht an. ;)

Das X240 ist ein sog. Subnotebook (wobei es inzwischen auch in die Sparte "Ultrabook" gequetscht wurde) mit 12,x"-Display, das T440s ist ein Ultrabook mit 14,x"-Display.
 
- Das X240 ist etwas kleiner und leichter als das T440s, hat außerdem eine leicht verlängerte Akkulaufzeit
- Das X240 hat nur 2x USB 3.0 (T440s 3x)
- Max. 8 GB RAM beim X240 im Single-Channel (1 DIMM Slot), 12 GB RAM beim T440s (1 DIMM + 4 GB verlötet)
- Logischweise hat das T440s einen größeren Bildschirm und ist in folgenden Varianten erhältlich: HD+ TN, FHD IPS, FHD IPS Touch. Das X240 dagegen gibt es mit 12.5" HD TN Display, HD IPS Display, HD IPS Touch Display, FHD IPS Display und FHD IPS Touch Display
- Keine optionale nVidia GPU beim X240, das T440s gibt es dagegen optional mit GeForce 730M (allerdings nur, wenn man auf den Dockingport verzichtet)
- Die Tastatur ist beim T440s einfach wechselbar, beim X240 dagegen nicht - außerdem hat das X240 keine Full-Size Tastatur

Zusammenfassend kann man sagen: Ultimative Mobilität = X240, Sehr gute Mobilität mit etwas mehr Leistung und Flexibilität = T440s.
 
Danke für die so vielen und schnellen Antworten! Der Unterschied beim Display ist natürlich nicht ohne. 12,x " ist schon klein.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Fazit:

- Preislich exakt gleich bei gleicher Austattung
- 12,5" vs 14" Display
- 8GB Single Channel RAM vs 8GB Dual Channel RAM

hm, jetzt liegt die Entscheidung bei mir... nicht einfach ...
 
Das T440s ist schon ein sehr angenehmes Gerät. Die Größe ist wirklich sehr gut und die Leistung ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Ich betreibe derzeit ein x230 und das t440s (privat und beruflich). Wenn ich eine Kaufentscheidung treffen müsste zwischen x240 und t440s würde ich mich für das t440s entscheiden, da es wirklich für 14 Zoll recht kompakt und leicht ist. Auf ein Full-HD-Display sollte nicht verzichtet werden (nur so am Rande).
 
Hallo!

Meiner Meinung nach hängt es davon ab,

-was "unterwegs" bedeutet: Wenn Du an diesen Klapptischchen im Zug arbeiten willst, sind 14" eher schon zu groß.
-welche Tasten Du brauchst (je nachdem, wie Du entwickelst) und
-wie viel Bildschirmgröße, vor allem vertikale Pixel, Du für die Entwicklungsumgebung benötigst.

Tip: Ausprobieren, ob Du mit den 12" und der reduzierten Tastatur auskommst. Ich entwickele selber nicht, kenne aber Menschen, die bei fehlenden Pixeln irre geworden sind ...

Gruß

Quichote
 
Hallo!
Ich entwickele selber nicht, kenne aber Menschen, die bei fehlenden Pixeln irre geworden sind ...
Quichote

Also das X240 hat genauso viele Pixel wie das T440s, das fällt also schonmal als Entscheidungsgrundlage flach. Ich nutze das X240 auch als Softwareentwicklungsplattform - für mich ist es das Nonplusultra, schlicht weil es bis 17h Akkulaufzeit bietet (mit dem 6 Zellenakku) und ich nicht ständig ein halbes Surfbrett mit mir rumtragen will. Einziges Manko die im X240 verbauten Displays sind wirklich unter aller Kanone, ich hab mittlerweile das dritte Austauschdisplay (4tes Display insgesamt) - Das neueste Display macht bisher einen guten Eindruck.
 
Hallo,

da ich mich mit den ThinkPads nicht auskenne, aber überlege auch ein x240 zu kaufen interessiert mich, ob man das X240 grundsätzlich über eine Dockingstation an einen 2. Monitor anschließen kann. Außerdem würde ich gerne wissen, ob beim Dockingbetrieb mit einer zusätzlichen Tastatur und einem 2. Monitor der Rechner auch zusammengeklappt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides ist natürlich auch beim ThinkPad X240 problemlos möglich.
 
Für mich war eigentlich für beide Notebooks das Touchpad ein No Go,es macht absolut keinen Spaß damit zu arbeiten.
Die sind beide sowas von unpräzise das es schone Glückstreffer sein muss wenn es das macht was du eigentlich wolltest.
Dann ist die Schrift beim Full HD IPS vom X240 doch etwas arg klein,gut man kann es Skalieren aber dies ist auch nicht das wahre.
 
Naja das Touchpad erfordet ein wenig Eingewöhnung, Finetuning in den Systemeinstellungen und die Linuxtreiber sind auch noch nicht perfekt dafür, aber man kann damit arbeiten. Trotzdem habe ich ohnehin immer eine USB Maus dabei, das Touchpad kommt nur im Schoßbetrieb zum Einsatz. Im Notfall kann man auch immer noch auf den "roten Nippel" ausweichen ;)

@Boonzoo: Zum Thema Skalierung: Wenn man das System (in meinem Fall Kubuntu/KDE) an die hohe Pixeldichte anpasst, ist eigentlich alles super lesbar, einzig die Fensterdekorationen lassen sich in der aktuellen KDE Version nicht skalieren, sodass man zum Schließen/Minimieren von Fenstern recht gutes Aiming braucht. Das Problem wird sich in sehr naher Zukunft aber in Luft auflösen, da Notebooks mit hohen Pixeldichten immer häufiger und die Windowmanager dementsprechend angepasst werden.

Falls Du dich für das X240 entscheidest würde ich aber aufjeden Fall die Garantieverlängerung und Vor-Ort-Service dazu buchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du mehrfach Displays tauschen musst bis Du mit dem Gerät arbeiten kannst, ist doch recht hoch. Wenn man es dann jedes mal einschicken muss, ist das doch sehr ärgerlich/zeitaufwändig.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich für das X240 entschieden und es gestern gekautft/bestellt. Es gibt einen Campus Rabatt den ich noch in Anspruch nehmen konnte:

Lenovo Campus ThinkPad® X240 20AMS21C00
-->
IPS-Premium Full-HD LED matt (1920 x 1080)
Intel® Core™ i5-4300U DualCore
256GB SSD
8GB RAM
Intel® HD 4400 Grafik shared
NFC

für "nur" 1.098 €!

Ich finde das ist ein sehr guter Preis bei der Ausstattung. Die Entscheidung für den X240 ist folgendermaßen gefallen:

Ich habe zuhause

1x eine Workstation zum entwickeln mit 2 XEON und 64 GB
1x 17" HP Workstation Notebook mit einem Intel i7
1x Surface 1 Pro von Microsoft als quasi Tablet

Was mir fehlt ist mobilität. Das Microsoft Surface ist zwar gut, aber zum arbeiten in der Version 1 nicht zu gebrauchen, es sei denn man schließt es an einen Monitor an und nimmt dazu Tastatur und Maus. Das 17" Notebook und mobilität kann man wohl nicht in einem Atemzug nennen. Da ich genug und überall Power zum wirklichen entwickeln habe, brauche ich unterwegs in Unterhemen mobilität um ggf. schnell was zu präsentieren, mock ups zu bauen, Doku zu schreiben und meine Daten etc. parat zu haben.

Daher die Entscheidung für das X240.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben :) lg
Yavuz
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einer guten Entscheidung :) Die Studentenangebote sind in der Tat recht attraktiv, da habe ich mir auch schon das ein oder andere Mal überlegt, ob ich zuschlagen soll.
Viel Spaß mit dem X240!
 
ja das x240 hatte ich auch auf dem schirm , ein an sich tolles teil , vor allem der im Betrieb wechselbare akku , sehr geil
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben