WLAN Probleme mit 4965

17b

Active member
Registriert
17 Aug. 2006
Beiträge
1.664
Moin Moin,
habe hier 3 x T61 mit 4965 Karten drin. Alle haben unter Ubuntu 14.04 Verbindungsprobleme mit meiner Fritzbox. Verbindungen starten nur schleppend nach dem Aufklappen, wenn überhaupt. Steht die Verbindung erstmal ist sie stabil. Ich habe schon DHCP und statische IPs versucht, kein Unterschied. Eine IP Doppelbelegung ist ausgeschlossen, alle anderen Rechner haben statische IPs bei mir. IPV6 habe ich in der Fritzbox abgeschaltet.

Wenn es keine probate Lösung gibt würde ich auch eine andere WLAN Karte nehmen. Gibt es hierzu aktuelle Empfehlungen die preiswert sind?

Gruß
Stefan
 
Nutzt du die Rechner im Akkubetrieb?
EDIT: Also damit meine ich, ob das Problem ausschließlich im Akkubetrieb auftritt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei allen Rechnern ist die Batterie schwach sodass die am Netz hängen
 
Ich noch sowas im Hinterkopf, dass eine verborgene SSID Probleme machen könnte, auch wenn ich diese Probleme selbst noch nicht hatte.
 
Ich hatte gefragt wegen des Betriebs mit Akku, weil ich schon mal Probleme hatte, wenn das Power-Management für die WLAN-Karte aktiviert war. Du kannst testen, ob das Power-Management aktiv ist indem du dir die Ausgabe von
Code:
iwconfig
anschaust.
abzuschalten ist das Power-Management mit
Code:
sudo iwconfig <WLAN-Device> power off
 
Ich habe das Problem mit dem X201 ein auch. Da ist ebenso eine Intelgrafikkarte drin. Könnte sich um ein aktuelles Treiberproblem handeln.
 
Das Power Management war abgeschaltet.

Welche alternative WLAN Karte wäre denn zu empfehlen? Ich hab da jetzt keinen Stress damit da was Anderes einzubauen wenn sich dadurch die Probleme lösen lassen. Wenn sich evtl. noch die Reichweite und Empfang verbessern lassen soll mir das gerne recht sein.
 
Ich hab noch ne alte Atheros gefunden und eingebaut. Mal sehen, wie sich jetzt das Ganze verhält.
 
Also, die verbaute Atheros ar5bxb6 funktioniert einwandfrei und auch mit guter Reichweite, selbst im "WLAN Problemzimmer" meiner Tochter.

Wenn noch jemand 2 Stück zu einem guten Kurs über hat, einfach anpingen
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben